Ventil (?) am Heizungskreislauf tropft

Diskutiere Ventil (?) am Heizungskreislauf tropft im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Heizungsforum, heute morgen war eine kleine Pfutze unterhalb auf dem Boden neben der Heizung und inzwischen habe ich das Problem gefunden...

strm

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
2
Liebes Heizungsforum,

heute morgen war eine kleine Pfutze unterhalb auf dem Boden neben der Heizung und inzwischen habe ich das Problem gefunden. Angehängt findet ihr ein Foto mit einer Übersicht und ein Foto mit einer Art Ventil, aus dem es tropft. An dem Ventil ist oberhalb eine kleine Plastikschraube. Kann ich diese Schraube einfach zudrehen? Ist das Ventil defekt?

Zu der Heizung: Es ist eine Wärmepumpe von Weishaupt (WWPL9ID) verbaut.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Sebastian
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Das ist ein Schnellentlüfter, die Kappe kannst du zudrehen. Würde aber dann bei Zeiten mal den Lüfter erneuern lassen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

strm

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Das hat mir weitergeholfen und es hat dann aufgehört zu tropfen. Kann ich den Schnellentlüfter selbst tauschen? Ich habe gesehen, dass es das Teil in zwei Größen gibt: 1/2" und 3/8". Wie finde ich die passende Größe heraus?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Guck mal, den kannst du rausdrehen dann sperrt wenn alles noch in Ordnung unten automatisch ab.
Dann Lüfter aufdrehen und reinigen reicht meist schon. ;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Der Lüfter an sich ist immer 3/8".

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Ventil (?) am Heizungskreislauf tropft

Ventil (?) am Heizungskreislauf tropft - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Wie heißt dieses Ventil?

    Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Wie heißt dieses Ventil?

      Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
    Oben