Venitl Adapter alte Heizung

Diskutiere Venitl Adapter alte Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, Ich habe mir ein Digitales Thermostat gekauft aber leider passt es ohne adapter nicht. Die Dabei liegenden passen soweit auch nicht...
Fluppi00

Fluppi00

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2019
Beiträge
1
Hallo Leute,
Ich habe mir ein Digitales Thermostat gekauft aber leider passt es ohne adapter nicht.
Die Dabei liegenden passen soweit auch nicht und somit brauche ich eins aus dem Internet.
Leider komme ich überhaupt nicht klar mit den Größen M32 / 33 - 1,5 /1 Gewinde und was es nicht alles gibt.
Hier ein paar Bilder vom Anschluss evtl. hat ja jemand ahnung und kann mir Helfen.
Hab leider keine möglichkeit irgendwie zu Messen da ich kein Messschieber besitze
Ich selbst Tippe auf Oventrop Adapter M 32 x 1 auf M 30 x 1,5 ob es stimmt keine ahnung.
Evtl. hat jemand eine Ahnung bzw Ansatzweise irgendwas.
Grüße Florian
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ich habe mir ein Digitales Thermostat gekauft aber leider passt es ohne adapter nicht.
Welcher Sinn steckt dahinter ? Stundenweises "Heizen" ist kontraproduktiv, da wird mehr Energie verbraucht wie eingespart.

Die Dabei liegenden passen soweit auch nicht und somit brauche ich eins aus dem Internet.
Leider komme ich überhaupt nicht klar mit den Größen M32 / 33 - 1,5 /1 Gewinde und was es nicht alles gibt.
Das musst du schon genau definieren, welche Gewindegröße vorhanden ist.

Ich selbst Tippe auf Oventrop Adapter M 32 x 1 auf M 30 x 1,5 ob es stimmt keine ahnung
Das ist kein Oventrop oder Ista Ventil mit M 32 x 1,0mm Anschluss. Dann nimm mal einen Gliedermaßstab (früher auch Zollstock genannt) zur Hand und bestimme das Außengewinde. Der Stopfbuchse nach wäre auch Danfoss RAV-Ventil möglich, das hätte einen 34mm Anschluss.
 

bollekk

Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
31
Hallo Leute
Ich habe auch so ein Problem... ich finde in keiner der Listen von Ventilen das bei mir verbaute und weiß somit nicht welchen Adapter ich kaufen soll. Der Heizungsmann sagt, dass es irgendein sehr altes Danfoss ist und somit kann er mir nicht helfen. Das Danfoss Thermostat ist nur über eine Madenschraube gesichert, das erkennbare Gewinde wird nicht benutzt.

Weiß jemand einen Rat... welchen Adapter muss ich suchen um meine Tado Thermostate (mit diesem schraub-Überwurf) zu montieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Björn
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ich habe auch so ein Problem...
Das stimmt allerdings ! Dein gezeigter Danfoss Thermostatkopf gehört nicht zum gezeigten Ventileinsatz. Das kann nie gescheit miteinander funktioniert haben.

Es gab Danfoss Kopf Typ : "RA" mit 23 mm Innendurchmesser und vier Kerben ; Typ : "RAV" mit 34 mm Innendurchmesser und vier Kerben und Typ : "RAVL" mit 25,5 mm Innendurchmesser und vier Kerben.
 

bollekk

Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
31
OK, danke.
Und unabhängig davon, dass der Kopf nicht der richtige zum Ventil ist: mit welchem Adapter bekomme auf das Ventil meine digitalen Thermostate?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Messe mal bitte den Außendurchmesser des sichtbaren Gewindes am Ventil.
 

bollekk

Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
31
Du ich komm grad nicht dran, weil ich beruflich unterwegs bin. Ich melde mich aber in den nächsten Tagen wenn ich gemessen habe.

Schonmal vielen Dank!
 

bollekk

Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
31
So, jetzt endlich...
Das Gewinde aVentil hat einen außenDurchmesser von 20,0mm.
Gibt es da etwas passendes?
 

bollekk

Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
31
Hallo? Ist noch jemand aktiv in diesem Thema?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Von dem, was man vom Thermostatkopf sieht, dürfte das ein Danfoss RAS sein. :unsure:

Aber das Ventil? Nimm doch einfach ein neues. So ein Ding kostet dich nen 10ner. ;)
Und bei dem Ventil HZK ist das kein Akt. ;)
 

bollekk

Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
31
An den Austausch der Ventile habe ich auch schon gedacht... aber: Mietwohnung.
Und... hydraulischer Abgleich? Das wird teurer werden wenn der Vermieter eine Firma beauftragt.

Ich habe tricotrac schon eine pm geschrieben, es machte den Anschein als hätte er noch eine Idee, aber er hat noch nicht geantwortet 🤷‍♂️
 
Thema:

Venitl Adapter alte Heizung

Venitl Adapter alte Heizung - Ähnliche Themen

  • Welchen Adapter benötige ich?

    Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
  • eBusd Adapter

    eBusd Adapter: Hat jemand zufällig eine eBusd Adapter ( Willkommen zum eBUS Adapter! ) im Einsatz und kann mir ein paar Tips bezüglich der ausgelesenen...
  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

    Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
  • Adapter für Heizkörperventil gesucht!

    Adapter für Heizkörperventil gesucht!: Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Adapter benötige ich?

      Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
    • eBusd Adapter

      eBusd Adapter: Hat jemand zufällig eine eBusd Adapter ( Willkommen zum eBUS Adapter! ) im Einsatz und kann mir ein paar Tips bezüglich der ausgelesenen...
    • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

      Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
    • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

      Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
    • Adapter für Heizkörperventil gesucht!

      Adapter für Heizkörperventil gesucht!: Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...
    Oben