Veltamat A Nachfolger / Ersatz / Reparatur

Diskutiere Veltamat A Nachfolger / Ersatz / Reparatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin liebe Gemeinde! Ich bin Heini und Anfänger auf dem Gebiet der Heiz- / Regeltechnik und durch Recherche im Internet auf dieses Expertenforum...

Heini

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
5
Moin liebe Gemeinde!
Ich bin Heini und Anfänger auf dem Gebiet der Heiz- / Regeltechnik und durch Recherche im Internet auf dieses Expertenforum gestoßen :thumbup:

Ich würde euch um eure Einschätzung bitten, ob eine Reparatur Sinn macht, ein Ersatz oder sogar ein Upgrade?
Folgendes Problem: Die Regelung der Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Die Anlage ist von 1983.

Verbaute Komponenten:
- Veltamat A ZG132 Regler (Ein Aus Schalter war zerbröselt, überbrückt) (restlicher Funktionszustand unbekannt)
- FSU Fernbedienung (wohl funktionsfähig)
- Zentra VM13 Steller (vermutlich funktionsfähig, mit der Velta A aber ohne Reaktion)
- 3 Wege Mischer (festgerottet)
- Verteiler manuell mit 8 Kreisen (Ventile gängig, Hersteller unbekannt da mit Schrank zugebaut)

Jetzt die Fragen die sich mir als Newbie stellen :S
- Macht eine Überprüfung und Reparatur noch Sinn?
- Kann ich selber testen ob der VM 13 noch funktioniert? (Technisches Verständnis vorhanden) und dann
darum herum eine neue Steuerung aufbauen?
- Welche Regelung würdet ihr mir empfehlen (die Velta regelt alle Räume und hat 3 Fühler für Außentemp, Vorlauf und Rücklauf). Gibt es einen guten Ersatz, der so direkt
an die vorhandene Verkabelung angeschlossen werden kann?
- Macht ein Upgrade auf Einzelraumsteuerung Sinn? Spart das sehr viel Energie? (Die Velta hat eine Nachtabsenkung)

Puhh, ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar und weiß nicht in welche Richtung ich gehen soll...

VG der Heini :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.385
Heini schrieb:
Folgendes Problem: Die Regelung der Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Die Anlage ist von 1983
35 Jahre alt und garantiert nicht diffussionsdichtes Kunststoffrohr.

Heini schrieb:
- Veltamat A ZG132 Regler
Aus dieser Bezeichnung könnte man ableiten, das der eigentliche Hersteller der Regelung die Fa. Zentra ist.


Heini schrieb:
- FSU Fernbedienung
Diese Bezeichnung passt allerdings nicht zu Zentra.

Heini schrieb:
- Zentra VM13 Steller (vermutlich funktionsfähig, mit der Velta A aber ohne Reaktio
Die Bezeichnung passt aber wieder zu Zentra. VM 13 müsste dann ein Stellantrieb (Mischermotor) sein

Heini schrieb:
- 3 Wege Mischer (festgerottet
Das ist typisch für Graugussmischer mit längerer Stillstandszeit und nicht sauerstoffdichtem Kunststoffrohr.

Heini schrieb:
- Verteiler manuell mit 8 Kreisen (Ventile gängig, Hersteller unbekannt da mit Schrank zugebaut)
Mache uns mal bitte einige Bilder von allen Verdächtigen und lade die hier hoch.
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Heini

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
5
Danke soweit... und hier noch die Infos und Bilder.
Die Fernsteuerung ist eine Telerma W. In der Anleitung zum Veltamat A steht FSU ?(

Heizung ist eine Buderus

buderus.jpgmischer.JPGTelerma w.jpgvelta a.jpgbuderus.jpgmischer.JPGTelerma w.jpgvelta a.jpgZentra vm13.JPG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Heini schrieb:
Heizung ist eine Buderus
Welche genau? ( Welcher Kessel? Welche Regelung?)

Wenn das wirklich ein Loganogas 04 Kessel ist, ist dieses Teil über 35 Jahre alt!!

Vieviel m² Fußbodenheizfläche?

All dieses Velta Zeug kann komplett raus! Also Mischer, Mischerantrieb und Regelung.

Je nach aktuell /künftig verwendeter Regelung verwendet man eine fertige Mischergruppe oder eben seperate (Esbe) Mischer) + entsprechender Pumpe


Wenn ich die Fakten so betrachte hast du gar keine Heizung! Zum Loganogas 04 gibts keinerlei Ersatzteile mehr! Dass schon viele Jahre.

Stell demnach deine Frage um:

"Was ist bei einer Neuanlage alles enthalten?"

Eigentlich alle Hersteller bieten komplette Pakete an die im Wesentlichen alles enthalten was man zu, "1:1" Tausch braucht.

Bei dir also Wärmeerzeuger incl Regelung, ggf Warmwasserspeicher sowie Erweiterungsmodul für Fußbodenheizung.

Binnen 1-2 Tagen ist alles neu....... Anlagentausch geht also auch bei -10° aussen.
 

Heini

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
5
Das habe ich befürchtet
Danke für dir Einschätzung!

Eine Frage noch:
Nach dem Mischer, welcher fest sitzt und der voll offen ist sind 2 Ventile und dazwischen eine Cosmo Pumpe auf Stufe 1 im Vorlauf verbaut.
Das Problem:
Wenn man das Stelllrad eines Heizkreises am Verteiler nur 1-2mm nach links auf dreht, heizt dieser Heizkreis gleich volles Rohr und es ist viel zu warm.
Vorlauf sind 40 Grad und Rücklauf ca. 25.

Kann ich den Vorlauf per Ventil etwas runterregeln, so dass ich am Verteiler weiter aufdrehen muss, um mehr Wärme zu bekommen?
Also so den Regelbreich der Ventile am Verteiler vergrößern?

Momentan ist eine Temperaturregelung pro Raum kaum möglich

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Heini schrieb:
Kann ich den Vorlauf per Ventil etwas runterregeln, so dass ich am Verteiler weiter aufdrehen muss, um mehr Wärme zu bekommen?
Also so den Regelbreich der Ventile am Verteiler vergrößern?
Es fehlt also außer einer Heizanlage zusätzlich auch noch eine Einzelraumregelung ( Raumthermostste je Raum die zugehörige Stellantriebe am FB Verteiler ansteuern) ?


Sieh zu daß du diesen ganzen Schrott bald aus dem Haus bekommst und idealerweise vor der Heizperiode eine neue Anlage bekommst.
Andernfalls wird die Wahrscheinlichkeit immer größer, daß du hier dein persönliches Waterloo erlebst. Anlagenausfall zur unpassensten Zeit und dann ggf keinerlei Ersatzteile mehr verfügbar.

Dann lautet die Alternative Elektroheizmobil als Notheizquelle - zu 4 fachen Heizkosten + Mietkosten die für einen Winter genau so hoch sind wie der Neupreis des neuen Heizgerätes.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heini schrieb:
Das habe ich befürchtet
Wann bist du denn Besitzer von diesem "Gerät zur möglichen Erwärmung" geworden? Heizung möchte ich das nicht nennen.
 

Heini

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
5
Dies hilft mir in Bezug auf meine Frage nicht weiter.

Kann ich den Vorlauf per Ventil etwas runterregeln, so dass ich am Verteiler weiter aufdrehen muss, um mehr Wärme zu bekommen?

Dass bald eine neue Heizungsanlage fällig ist, ist mir klar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Heini schrieb:
Kann ich den Vorlauf per Ventil etwas runterregeln, so dass ich am Verteiler weiter aufdrehen muss, um mehr Wärme zu bekommen?
Die Einstellung am Ventil begrenzt auf die eingestellte Temperatur! da wird nichts geregelt.
Reicht die Wärme nicht muß in diesen Kreis die Durchflußmenge erhöht werden.
 

Heini

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
5
Mein Problem ist, es ist viel zu warm!

Das Problem:
Wenn man das Stelllrad eines Heizkreises am Verteiler nur 1-2mm nach links auf dreht, heizt dieser Heizkreis gleich volles Rohr und es ist viel zu warm.
Vorlauf sind 40 Grad und Rücklauf ca. 25

Deswegen war meine Idee:
den Vorlauf per Ventil etwas runterregeln, so dass ich am Verteiler weiter aufdrehen muss, um mehr Wärme zu bekommen.

Dann könnte ich am Verteiler-Stellrad doch genauer regulieren oder?
 
Thema:

Veltamat A Nachfolger / Ersatz / Reparatur

Veltamat A Nachfolger / Ersatz / Reparatur - Ähnliche Themen

  • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

    Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
  • Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler

    Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler: Hallo, ich wohne im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus mit über 10 Parteien - je zwei Wohnungen auf 5 Ebenen verteilt (stufenweise...
  • Roter Aufsatz Veltamat 230 funktioniert nicht

    Roter Aufsatz Veltamat 230 funktioniert nicht: Hallo und guten Tag, Ich bin neu hier, zufällig hier gelandet. Ich suche etwas zu "Veltamat 230 TA" und finde nichts, was mir weiterhilft. Dabei...
  • Veltamat 3D Reparatur

    Veltamat 3D Reparatur: Habe eine 25 Jahre alte Veltamat Fußbodenheizung Steuerung Veltamat 3d zeigt falsche Werte an, Pumpe steht still. Suche Service für Berlin. Würde...
  • Alternativer Stellantrieb/Ventiladapter für "veltamat KR-D" von VELTA?

    Alternativer Stellantrieb/Ventiladapter für "veltamat KR-D" von VELTA?: Hallo. Wir haben im 1. OG eine Fußbodenheizung von velta installiert. Der Kompaktverteiler hat die Bezeichnung "veltamat KR-D". Ich möchte/muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben