Veltamat A Nachfolger / Ersatz / Reparatur

Diskutiere Veltamat A Nachfolger / Ersatz / Reparatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin liebe Gemeinde! Ich bin Heini und Anfänger auf dem Gebiet der Heiz- / Regeltechnik und durch Recherche im Internet auf dieses Expertenforum...

Heini

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2018
Beiträge
5
Moin liebe Gemeinde!
Ich bin Heini und Anfänger auf dem Gebiet der Heiz- / Regeltechnik und durch Recherche im Internet auf dieses Expertenforum gestoßen :thumbup:

Ich würde euch um eure Einschätzung bitten, ob eine Reparatur Sinn macht, ein Ersatz oder sogar ein Upgrade?
Folgendes Problem: Die Regelung der Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Die Anlage ist von 1983.

Verbaute Komponenten:
- Veltamat A ZG132 Regler (Ein Aus Schalter war zerbröselt, überbrückt) (restlicher Funktionszustand unbekannt)
- FSU Fernbedienung (wohl funktionsfähig)
- Zentra VM13 Steller (vermutlich funktionsfähig, mit der Velta A aber ohne Reaktion)
- 3 Wege Mischer (festgerottet)
- Verteiler manuell mit 8 Kreisen (Ventile gängig, Hersteller unbekannt da mit Schrank zugebaut)

Jetzt die Fragen die sich mir als Newbie stellen :S
- Macht eine Überprüfung und Reparatur noch Sinn?
- Kann ich selber testen ob der VM 13 noch funktioniert? (Technisches Verständnis vorhanden) und dann
darum herum eine neue Steuerung aufbauen?
- Welche Regelung würdet ihr mir empfehlen (die Velta regelt alle Räume und hat 3 Fühler für Außentemp, Vorlauf und Rücklauf). Gibt es einen guten Ersatz, der so direkt
an die vorhandene Verkabelung angeschlossen werden kann?
- Macht ein Upgrade auf Einzelraumsteuerung Sinn? Spart das sehr viel Energie? (Die Velta hat eine Nachtabsenkung)

Puhh, ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar und weiß nicht in welche Richtung ich gehen soll...

VG der Heini :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.385
Heini schrieb: