Velta Vor und Rücklaufventile

Diskutiere Velta Vor und Rücklaufventile im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe auf allen 3 Etagen meines Hauses einen Veltaverteiler (Baujahr 86 oder älter). Leider sind alle vor und Rücklaufventile fest. Gibt es...

Grauer

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
10
Ich habe auf allen 3 Etagen meines Hauses einen Veltaverteiler (Baujahr 86 oder älter). Leider sind alle vor und Rücklaufventile fest. Gibt es noch Ersatztele für diese Veltaventile?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Jein, teilweise.
Diese sind aber teurer als neue Verteiler.

Der Tausch der Verteile ist keine so große sache.

Gibt es eine Einzelraumregelung? Raumthermostate und entsprechende Stellantriebe?

Wenn nein, sollte das bei der Gelegenheit nachgeholt werden.
Dafür gibt es für diesen Fall Funklösungen (weil ja die Kabel der Raumthermostate fehlen)
 

Grauer

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort.
Nein, es gibt keine Einzelraumregelung. Gibt auch eigentlich keinen Sinn, weil nur die erste Etage geschlossene Räume besitzt. Die 2te Etage und das Erdgeschoss sind offen.

LG Grauer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Doch! Einzelraumregelung ergibt schon Sinn.
Sehr sogar.



Wie regelst du bisher die Temperatur?
Du korrigierst immer wieder die Einstellung am Verteiler?

Und trotzdem ist die Raumtemperatur nie richtig begaglich?
Bei starker Sonneneinstrahlung oft schnell etwas zu warm?
 

Grauer

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
10
Ich habe nie einzeln gergelt. Im Erdgeschoß benutze ich eine Kaminofen, die oberste Etage wird eigentlich nie beheizt, nur die 2te Etgage. Nun bin ich der "unglückliche" Besitzer eines Wolf Brennwertofens: CGS-2-20/160l. Ich beheize nur die 1te Etage. Es hat sich alles zum Nachteil verändert, weil ich das Gefühl habe, der Kessel ist zu groß. Der Heizkreis läuft über einen Wärmetauscher mit einem Mischer. Der Mischer wird über das Kaskadenmodul gesteuert-wie ich an anderer Stelle erwähnt habe: nur sehr langsam.

LG Grauer
 
Thema:

Velta Vor und Rücklaufventile

Velta Vor und Rücklaufventile - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Velta Fußbodenheizung

    Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
  • Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler

    Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler: Schönen Tag, wir haben kürzlich eine neue Gastherme (VC 15) gekommen und da auch ein ehem. Schrankraum zum Kinderzimmer umgenutzt wird das zum...
  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Rücklaufventil-Einsatz aus älterer VELTA FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG herausschrauben

    Rücklaufventil-Einsatz aus älterer VELTA FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG herausschrauben: Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...
  • Ähnliche Themen

    Oben