Velta Steuerung austauschen

Diskutiere Velta Steuerung austauschen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ins Forum! Dauernörgelnde weibliche Hausbewohner zwingen mich zum Handeln😒😒😒 Wir bewohnen ein Einfamilienhaus Bj. 92 mit einer Grundfläche...

smaxx

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2017
Beiträge
7
Hallo ins Forum!

Dauernörgelnde weibliche Hausbewohner zwingen mich zum Handeln😒😒😒
Wir bewohnen ein Einfamilienhaus Bj. 92 mit einer Grundfläche von 130 qm. Diese Fläche ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Am Heizkreisverteiler befindet sich eine Raumtemperatursteuerung von Velta. Dies war schon bei den Erstbesitzern nicht mehr in Betrieb, Raumfühler wurden teilweise entfernt, so dass die Steuerung seit Jahren eigentlich nur über die kleinen Stellräder am Verteiler erfolgt. Ich möchte das jetzt ändern und würde gern eine Raumsteuerung für 5 Räume Nachrüsten. Flächen wie Flur, Gäste-WC haben zwar offensichtlich einen eigenen Heizkreis, jedoch keine Raumthermostate. Diese sind nur in den eigentlichen Wohnräumen vorhanden.

Am Heizkreisverteiler habe ich 9 Regelkreise.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich die Steuerung, die Stellmotoren und Raumfühler.
gibt es ein Produkt, welches mit Velta kompatibel ist?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.180
gibt es ein Produkt, welches mit Velta kompatibel ist?
Ja. Das gibt es von UPONOR. Die haben das Geschäft von Velta übernommen. Stand meiner Kenntnisse gibt es auch ein funktionierendes Funksystem.
 

smaxx

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2017
Beiträge
7
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Verteiler komplett tauschen bedeutet aber nicht das von mir auf den Bildern hochgeladene „Konstrukt“, oder? Tatsächlich habe ich mal bei Uponor nachgefragt und von dort werden 2 Systeme (Funk und analog) vorgeschlagen. Also Stellmotoren, Steuerung, Raumthermostate. Ist nicht ganz günstig, aber der Verteilerblock (so nenne ich das mal unfachmännisch) könnte bleiben. Gäbe Es allerdings tatsächlich eine preiswertere Alternative, auch inkl. Verteiler, wäre ich für HerstellerAlternativen dankbar. Immerhin liegt das jetzige Modernisierungspaket bei rund 2000€.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Verteiler komplett tauschen bedeutet aber nicht das von mir auf den Bildern hochgeladene „Konstrukt“, oder?
Doch.
aber der Verteilerblock (so nenne ich das mal unfachmännisch) könnte bleiben
Das wär das klassische Eigentor.

Aus 2 Gründen sollte er getauscht werden.
- Es gibt keine Durchflussmesser zum Abgleichen der Heizkreise
- Stellantriebe für den alten Verteiler sind vergleichsweise teuer bei ziemlich hoher Ausfallquote
 

smaxx

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2017
Beiträge
7
Verstanden, macht Sinn!
Mein Denkfehler war bislang, dass ich derzeit eine “Anschlusssituation“ habe, wo Vor- und Rücklauf nebeneinander liegen und sich das auch noch auf 2 Balken aufteilt. Die modernen Verteiler liegen, so wie ich das sehe, eigentlich immer übereinander. Daher dachte ich, dass läßt sich nicht ohne weiteres ändern. Allerdings scheint es jawohl möglich und auch üblich zu sein, dass man die Leitungen kürzen, aber insbesondere auch verlängern kann.

ich danke Dir für die schnelle Antwort!
 
Thema:

Velta Steuerung austauschen

Velta Steuerung austauschen - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Velta Fußbodenheizung

    Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
  • Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler

    Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler: Schönen Tag, wir haben kürzlich eine neue Gastherme (VC 15) gekommen und da auch ein ehem. Schrankraum zum Kinderzimmer umgenutzt wird das zum...
  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2

    Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2: Hallo ich hab bei uns das Problem, dass abscheinend die Velta Ventile nicht richtig funktionieren. Ich konnte feststellen, dass die Regler am...
  • Ähnliche Themen

    Oben