Velta Steuerung austauschen

Diskutiere Velta Steuerung austauschen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ins Forum! Dauernörgelnde weibliche Hausbewohner zwingen mich zum Handeln😒😒😒 Wir bewohnen ein Einfamilienhaus Bj. 92 mit einer GrundflĂ€che...

smaxx

Threadstarter
BeitrÀge
7
Hallo ins Forum!

Dauernörgelnde weibliche Hausbewohner zwingen mich zum Handeln😒😒😒
Wir bewohnen ein Einfamilienhaus Bj. 92 mit einer GrundflĂ€che von 130 qm. Diese FlĂ€che ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Am Heizkreisverteiler befindet sich eine Raumtemperatursteuerung von Velta. Dies war schon bei den Erstbesitzern nicht mehr in Betrieb, RaumfĂŒhler wurden teilweise entfernt, so dass die Steuerung seit Jahren eigentlich nur ĂŒber die kleinen StellrĂ€der am Verteiler erfolgt. Ich möchte das jetzt Ă€ndern und wĂŒrde gern eine Raumsteuerung fĂŒr 5 RĂ€ume NachrĂŒsten. FlĂ€chen wie Flur, GĂ€ste-WC haben zwar offensichtlich einen eigenen Heizkreis, jedoch keine Raumthermostate. Diese sind nur in den eigentlichen WohnrĂ€umen vorhanden.

Am Heizkreisverteiler habe ich 9 Regelkreise.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich die Steuerung, die Stellmotoren und RaumfĂŒhler.
gibt es ein Produkt, welches mit Velta kompatibel ist?

AnhÀnge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
BeitrÀge
14.153
gibt es ein Produkt, welches mit Velta kompatibel ist?
Ja. Das gibt es von UPONOR. Die haben das GeschĂ€ft von Velta ĂŒbernommen. Stand meiner Kenntnisse gibt es auch ein funktionierendes Funksystem.

smaxx

Threadstarter
BeitrÀge
7
Hallo und vielen Dank fĂŒr die bisherigen Antworten!

Verteiler komplett tauschen bedeutet aber nicht das von mir auf den Bildern hochgeladene „Konstrukt“, oder? TatsĂ€chlich habe ich mal bei Uponor nachgefragt und von dort werden 2 Systeme (Funk und analog) vorgeschlagen. Also Stellmotoren, Steuerung, Raumthermostate. Ist nicht ganz gĂŒnstig, aber der Verteilerblock (so nenne ich das mal unfachmĂ€nnisch) könnte bleiben. GĂ€be Es allerdings tatsĂ€chlich eine preiswertere Alternative, auch inkl. Verteiler, wĂ€re ich fĂŒr HerstellerAlternativen dankbar. Immerhin liegt das jetzige Modernisierungspaket bei rund 2000€.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
BeitrÀge
31.299
Verteiler komplett tauschen bedeutet aber nicht das von mir auf den Bildern hochgeladene „Konstrukt“, oder?
Doch.
aber der Verteilerblock (so nenne ich das mal unfachmÀnnisch) könnte bleiben
Das wÀr das klassische Eigentor.

Aus 2 GrĂŒnden sollte er getauscht werden.
- Es gibt keine Durchflussmesser zum Abgleichen der Heizkreise
- Stellantriebe fĂŒr den alten Verteiler sind vergleichsweise teuer bei ziemlich hoher Ausfallquote

smaxx

Threadstarter
BeitrÀge
7
Verstanden, macht Sinn!
Mein Denkfehler war bislang, dass ich derzeit eine “Anschlusssituation“ habe, wo Vor- und RĂŒcklauf nebeneinander liegen und sich das auch noch auf 2 Balken aufteilt. Die modernen Verteiler liegen, so wie ich das sehe, eigentlich immer ĂŒbereinander. Daher dachte ich, dass lĂ€ĂŸt sich nicht ohne weiteres Ă€ndern. Allerdings scheint es jawohl möglich und auch ĂŒblich zu sein, dass man die Leitungen kĂŒrzen, aber insbesondere auch verlĂ€ngern kann.

ich danke Dir fĂŒr die schnelle Antwort!

Thema:

Velta Steuerung austauschen

Velta Steuerung austauschen - Ähnliche Themen

• Velta Fußbodenheizung

Velta Fußbodenheizung: Hallo, Ich habe im Forum schon mal quer gelesen, aber nicht die Antwort fĂŒr mich gefunden, um mein Problem zu lösen. Ich habe es in jedem Raum...
  • VELTA Stellantriebe nachrĂŒsten

VELTA Stellantriebe nachrĂŒsten: Moin, ich habe eine FBH mit VELTA Verteiler ohne Raumthermostaten. Könnte ich nun bspw. einen Möhlenhoff Alpha 2 und entsprechende Stellantriebe...
  • Velta Fußbodenheizung 1985

Velta Fußbodenheizung 1985: Moin, vielleicht erkennt hier jemand die bei uns verbauten Rohre. Hintergrund: im EG soll ein neuer Fliesenbelag verlegt werden. nach 36 Jahren...
  • Velta Fußbodenheizung Mehrfamilienhaus

Velta Fußbodenheizung Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich auf UnterstĂŒtzung von Euch! Ich wohne in einer Eigentumswohnung in einem 5-Familienhaus. Vor...
  • Velta-Heizkreisverteiler Austausch/Modernisierung

Velta-Heizkreisverteiler Austausch/Modernisierung: Guten Tag, bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu unserer Fußbodenheizung. Wir haben im FrĂŒhjahr ein Haus gekauft und im...