Velta - Möglichkeiten der Einstellungen

Diskutiere Velta - Möglichkeiten der Einstellungen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, zu diesem Thema habe ich hier schon viel gelesen. Aber ich habe unterschiedliche Antworten gesehen. Hier einige Infos: Haus ist...

Boss_123

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich hier schon viel gelesen. Aber ich habe unterschiedliche Antworten gesehen.
Hier einige Infos:
Haus ist von Anfang 1990.
Das Haus hat mehrere Parteien.
Bei mir handelt es sich um eine Eigentumswohnung.

In vielen Beiträgen stand das man an den oberen Reglern einen Stellantrieb montieren sollte.
In anderen Beiträgen stand das man an den unteren Reglern die Temperatur einstellen soll.

Als wir hier eingezogen sind wurde uns mitgeteilt das die Regelung der Temperatur nur über die unteren Regler durchgeführt wird.
Habe aber gelesen das diese für den Durchfluss sind. Das bedeutet doch wie viel Wasser durch die Leitung fließt oder?

Wie sollte unsere Heizung nun gesteuert werden?

Eine andere Frage:
Wie erfolgt die die Heizkostenmessung?
Wir haben rechts einen Zähler, aber was zählt er? Denn Wasserdurchlauf? Die Temperatur?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

Boss_123

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
12
Hallo zusammen, kann mir jemand helfen? Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Wie sollte unsere Heizung nun gesteuert werden?
Über Einzelraumregelung...... also Raumthermostate in jedem Raum + Stellantrieben.
Hier gibt es fertige Funklösungen. Ich würde hier auch gleich den Verteilbalken tauschen - gegeb ein Modell mit Durchflussmessern - da passen dann n auch ganz normale Stellantriebe drauf.

Wie erfolgt die die Heizkostenmessung?
Über den Wärmemengenzähler rechts.
Dieser Zähler bestimmt über Durchfluss und Temperaturdifferenz eine Wärmemenge.

Im Sommer: kein Durchfluss, keine Temperaturdifferenz = keine Verbrauchsaufzeichnung.
 

Boss_123

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
12
Vielen Dank Hausdoc.
Gibt es etwas besonderes zu beachten wenn man auf Stellantrieb umstellen will? Kann man jeden Hersteller nehmen? Oder kannst du einen bestimmten Empfehlen?
Was ist ein Modell mit Durchflussmesser?
Wenn in meiner Wohnung dies umgebaut werden würde, hätte das irgendwelche Auswirkungen auf die anderen Parteien?

Da ich nicht weiß ob ich dies noch dieses Jahr erledigt bekomme, würde ich gerne fragen wollen was die beste aktuelle Einstellung wäre.
Die unteren Regler für den Durchfluss komplett auf und die Temperatur oben einstellen?
Oder die oberen Regler voll und den Durchfluss regeln.

Wenn man den Durchfluss regeln würde, würde dann beim Wärmemengenzähler weniger Einheiten gemessen?


Vielen Dank
 

Boss_123

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

könnte mir vielleicht jemand die letzten Fragen noch beantworten?
Ich Danke euch allen für eure Hilfe.
 

Boss_123

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
12
Hallo nochmal.
Könnte mir jemand vielleicht auf meine Fragen bzgl. der Antwort vom Hausdoc beantworten?
"
Vielen Dank Hausdoc.
Gibt es etwas besonderes zu beachten wenn man auf Stellantrieb umstellen will? Kann man jeden Hersteller nehmen? Oder kannst du einen bestimmten Empfehlen?
Was ist ein Modell mit Durchflussmesser?
Wenn in meiner Wohnung dies umgebaut werden würde, hätte das irgendwelche Auswirkungen auf die anderen Parteien?

Da ich nicht weiß ob ich dies noch dieses Jahr erledigt bekomme, würde ich gerne fragen wollen was die beste aktuelle Einstellung wäre.
Die unteren Regler für den Durchfluss komplett auf und die Temperatur oben einstellen?
Oder die oberen Regler voll und den Durchfluss regeln.

Wenn man den Durchfluss regeln würde, würde dann beim Wärmemengenzähler weniger Einheiten gemessen?
"

Ich danke euch sehr.
 
Thema:

Velta - Möglichkeiten der Einstellungen

Velta - Möglichkeiten der Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Velta Fußbodenheizung

    Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
  • Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler

    Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler: Schönen Tag, wir haben kürzlich eine neue Gastherme (VC 15) gekommen und da auch ein ehem. Schrankraum zum Kinderzimmer umgenutzt wird das zum...
  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Umbau Velta Kreisverteiler für Möglichkeit zum Ablassen der Heizung

    Umbau Velta Kreisverteiler für Möglichkeit zum Ablassen der Heizung: Hallo Experten, ich habe nur eine kurze Verständnisfrage zu einem Velta Heizkreisverteiler. Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich alles...
  • Ähnliche Themen

    Oben