Velta Fußbodenheizung

Diskutiere Velta Fußbodenheizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe im Forum schon mal quer gelesen, aber nicht die Antwort für mich gefunden, um mein Problem zu lösen. Ich habe es in jedem Raum...

Tutnixzursache

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe im Forum schon mal quer gelesen, aber nicht die Antwort für mich gefunden, um mein Problem zu lösen.

Ich habe es in jedem Raum warm, außer in einem Zimmer, wo die Temperatur trotz Anschlag im Regler im Zimmer auf 6 ist. Auch im verteiler liegt die Temperatur nur bei knapp über 20 Grad, wo die anderen Räume zwischen 25 und 30 Grad liegen...

Wo könnte ich evtl noch Änderungen vornehmen? Oben am roten, unten am goldenen... Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das Zimmer warm bekomme...

IMG_20220401_223503.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Schraub mal den roten Stellantrieb oben mit dem Kabel ab, und gucke ob der Stift darunter sich leicht mit einem stumpfen Gegenstand bewegen lässt. Kann sein dass der festhängt.

Gruß Instaleer🙋🏼‍♂️
 

Tutnixzursache

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
5
Also ich kann ihn nach unten drücken... Sollte ich dann das rote ganz nach unten zu drehen, wie die anderen auch, oder lieber etwas Spiel lassen? Was passiert, wenn man an den unteren Dingen etwas ändert?

Bzw ist es schlimm, wenn unten was verändert wurde und man nicht mehr weiß was 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Ich würde den Stellantrieb erst mal ablassen und gucken ob es jetzt warm wird. Unten die Ventile wo eigentlich weiße Verstellgriffe draugehören sollten eigentlich nicht verstellt werden. Die sind wenn es richtig gemacht wurde auf den für den Raum benötigten Durchfluss einreguliert worden.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Tutnixzursache

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
5
Ich habe es wieder drauf geschraubt und die Temperatur erhöht sich auch 👍 vielen Dank schon mal dafür.

Es wurden heute 2 oder 3 von den anderen Ventilen verstellt, ich war aber nicht dabei welche und wieviel... Meine holde kann sich auch nicht mehr erinnern 🙈 sie meinte nur, dass der angesprochene und ein weiterer komplett zu gedreht gewesen ist und sie dies dann rein gedreht hat... Jetzt sind fast alle Ventile auf einer Einstellung... Kann man dies irgendwie wieder halbwegs hinbekommen? Kleine Zimmer weiter heraus drehen und größere tiefer herein drehen? 😬
 

Tutnixzursache

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
5
.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Wenn dann umgekehrt, kleine Zimmer eher ein wenig zu wenns zu warm wird. Große Zimmer etwas mehr auf. Ohne genaue Berechnung wie es eingestellt werden muss ist dies so aber kaum möglich.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Tutnixzursache

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
5
Ok.. Dann müssen wir uns bei den Kosten im nächsten Jahr überraschen lassen 🙈 aber schon mal vielen Dank.. Die Temperatur zeigt für das kalte Zimmer jetzt auch 29 Grad an... 👍
 
Thema:

Velta Fußbodenheizung

Velta Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Velta Fußbodenheizung

    Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2

    Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2: Hallo ich hab bei uns das Problem, dass abscheinend die Velta Ventile nicht richtig funktionieren. Ich konnte feststellen, dass die Regler am...
  • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

    Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
  • Ähnliche Themen

    Oben