Velta Fußbodenheizung einstellen?

Diskutiere Velta Fußbodenheizung einstellen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe bereits vor 2 Tagen versucht meine Heizung ein zu schalten nur regt sich nichts.. Könnt ihr mir helfen wie und was genau...

Jasmin.P

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
10
Hallo Zusammen, ich habe bereits vor 2 Tagen versucht meine Heizung ein zu schalten nur regt sich nichts..
Könnt ihr mir helfen wie und was genau ich da einstellen muss damit sie an ist ?
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Was regt sich nicht?

Ich sehe 32° im Vorlauf und 22 im Rücklauf?

Die Heizung läuft aber du merkst nix?
 

Jasmin.P

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
10
Hm ne ich merke nichts ..
Die Rohre sind auch nicht warm oder sowas.. ich höre auch nicht ansatzweise irgendwelche Geräusche
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Rechts ist ein roter Knauf quer zum rohr. Den mal um 90 grad drehen...
 

Jasmin.P

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
10
Könnte mir jemand erklären, welche Rädchen für was gut sind? Damit ich mal Bescheid weiß wie das alles funktioniert ..
Dankeschön
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Hallo Zusammen, ich habe bereits vor 2 Tagen versucht meine Heizung ein zu schalten nur regt sich nichts..
Könnt ihr mir helfen wie und was genau ich da einstellen muss damit sie an ist ?
War die Fußbodenheizung den gesamten Sommer abgestellt ? Dann braucht es schon mal mehrere Tage bis diese große Speichermasse wieder Temperatur annimmt. Laut den Thermometern gibt es eine Differenz von 10°C so das von einer Zirkulation durch die einzelnen Heizkreise ausgegangen werden kann.
 

Jasmin.P

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
10
War die Fußbodenheizung den gesamten Sommer abgestellt ? Dann braucht es schon mal mehrere Tage bis diese große Speichermasse wieder Temperatur annimmt. Laut den Thermometern gibt es eine Differenz von 10°C so das von einer Zirkulation durch die einzelnen Heizkreise ausgegangen werden kann.
Ja, die war den ganzen Sommer lang ausgestellt.
Kannst du mir erklären für was diese ganzen Schalter gut sind, damit ich Bescheid weiß? Weil ich da irgendwas aufgedreht habe..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Könnte mir jemand erklären, welche Rädchen für was gut sind? Damit ich mal Bescheid weiß wie das alles funktioniert
An den weißen Rädchen auf dem Verteilerblock drehst du besser nicht einfach herum. Da werden die einzelnen Wassermengen der Heizkreise abgeglichen. Da sinnlos herumdrehen kann die gesamte Fußbodenheizung dieser Wohnung lahm legen.
Nimm mal bitte das Frontblech ganz weg und mache mal eine Frontalaufnahme vom Fußbodenverteiler, dann ist das vermutlich besser erklärbar.
 

Jasmin.P

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
10
An den weißen Rädchen auf dem Verteilerblock drehst du besser nicht einfach herum. Da werden die einzelnen Wassermengen der Heizkreise abgeglichen. Da sinnlos herumdrehen kann die gesamte Fußbodenheizung dieser Wohnung lahm legen.
Was ist der Verteiler Block ? Also welche weißen Rädchen meinst du genau? Oben, Mitte oder unten ?
 

Jasmin.P

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
10
An den weißen Rädchen auf dem Verteilerblock drehst du besser nicht einfach herum. Da werden die einzelnen Wassermengen der Heizkreise abgeglichen. Da sinnlos herumdrehen kann die gesamte Fußbodenheizung dieser Wohnung lahm legen.
Nimm mal bitte das Frontblech ganz weg und mache mal eine Frontalaufnahme vom Fußbodenverteiler, dann ist das vermutlich besser erklärbar.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Die untere Reihe ist Tabu
an der oberen Reihe kannst du die einzelnen Kreise auf und zu drehen
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Nein, die Temperatur in deiner Wohnung braucht sicher 2-3Tage bevor es wieder "normal" ist. Die Raumtemperatur wird nur über die Vorlautemperatur angepasst.

NICHT an den Knöpfen drehen!
 
Thema:

Velta Fußbodenheizung einstellen?

Velta Fußbodenheizung einstellen? - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Velta Fußbodenheizung

    Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Velta Fussbodenheizung einstellen

    Velta Fussbodenheizung einstellen: Hallo, Ich habe im Mietshaus eine Velta-Fussbodenheizung. Wie kann ich diese einstellen (wärmer)? Ventile sie Bild anbei. Räder oben (mit...
  • Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen

    Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen: Hallo Zusammen, ich habe folgende Fußbodenheizung von Velta. Nun meine Frage: Wie kann ich diese regeln/einstellen? Wofür sind welche Regler...
  • Ähnliche Themen

    • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

      Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
    • Velta Fußbodenheizung

      Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
    • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

      Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
    • Velta Fussbodenheizung einstellen

      Velta Fussbodenheizung einstellen: Hallo, Ich habe im Mietshaus eine Velta-Fussbodenheizung. Wie kann ich diese einstellen (wärmer)? Ventile sie Bild anbei. Räder oben (mit...
    • Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen

      Velta Fußbodenheizung regeln/einstellen: Hallo Zusammen, ich habe folgende Fußbodenheizung von Velta. Nun meine Frage: Wie kann ich diese regeln/einstellen? Wofür sind welche Regler...
    Oben