VDI 2035 - Installation zur Entkalkung und Entsalzung des Heizungswassers

Diskutiere VDI 2035 - Installation zur Entkalkung und Entsalzung des Heizungswassers im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie sinnvoll beziehungsweise notwendig ist eine Aufbereitung des Heizungswasswers gemäß VDI 2035 allgemein und konkret die Produkte Cilit Solutech...

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Wie sinnvoll beziehungsweise notwendig ist eine Aufbereitung des Heizungswasswers gemäß VDI 2035 allgemein und konkret die Produkte Cilit Solutech HF (Heizungsfüllblock) und Cilit Solutech ES (Heizungsstation mit Anschluss für Kartusche und Verschneideeinrichtung)?
Man könnte denken, dass man einfach einmalig eine Kartusche am Füllschlauch bei der Erstbefüllung der Heizungsanlage anschließt und sich das ganze spart.
Aber in der Beschreibung der Cilit härte-reduzierenden bzw. salzreduzierenden Kartusche/Cartridge steht: "Abhängig von der regionalen Wasserhärte wird über die Einstellung der Verschneideeinheit das Wasser wahlweise teilenthärtet oder vollenthärtet (bzw. -entsalzt)." Daraus wäre zu schließen, dass man die in Bezug auf die Wasserhärte richtige Mischung nicht bekommt, wenn man Verschneideeinrichtung nicht hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.729
Notwendig.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Prüf erst mal dein Wasser ob das Zeug überhaupt notwendig ist. Bei uns kommt quasi VDI Wasser aus der Leitung.
 

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Man benötigt keine Mischung, das Wasser wird komplett über die Kartusche gefahren.
Aber je nach Standort kommt doch über den Hausanschluss Wasser mit unterschiedlichen Härtegraden an. Warum braucht man dann keine unterschiedliche Entkalkung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Aber je nach Standort kommt doch über den Hausanschluss Wasser mit unterschiedlichen Härtegraden an. Warum braucht man dann keine unterschiedliche Entkalkung?
Nö.
Je nach Härtegrad des Wasser ist die Kartusche unterschiedlich schnell Erschöpft.
Es wird einfach alles Kalk und Magnesium rausgeholt.
 

Casi

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
@cephalopod: Vielen Dank! Dann kann man sich die Cilit Solutech ES und HF Geräte sparen und bei der Befüllung nur eine Kartusche zwischen zwei Schläuche stecken. Frage mich, warum es diese Geräte dann gibt, denn so oft wird ja nun kein Heizungswasser nachgefüllt. VDI 2035-konform sollte es doch auch dann sein, oder gibt es dann Probleme mit der Gewährleistung durch den Hersteller des Gas-Brennwertgeräts?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.729
VDI 2035-konform sollte es doch auch dann sein, oder gibt es dann Probleme mit der Gewährleistung durch den Hersteller des Gas-Brennwertgeräts?
Wenn ich mich nicht anschnalle, gibt es dann Probleme mit der Polizei ? Nur wenn man erwischt wird.

Wenn das Heizungswasser nicht VDI 2035-konform eingefüllt wurde, gibt es dann Probleme mit dem Heizungs-Hersteller?
Nur wenn man erwischt wird. Also wenn nachweislich ein Defekt auf "falsches" Wasser zurückzuführen ist.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Beim Hersteller die vorgegebenen Werte raussuchen. Bei Vaillant sollte der Leitwert unter 2000 liegen wenn ich die 5 Jahresgarantie abschliesse. Solch hohe Werte hab ich im Wasser noch nie gemessen ob neu oder 30 Jahre alt.
 
Thema:

VDI 2035 - Installation zur Entkalkung und Entsalzung des Heizungswassers

VDI 2035 - Installation zur Entkalkung und Entsalzung des Heizungswassers - Ähnliche Themen

  • Wasseraufbereitung nach VDI 2035

    Wasseraufbereitung nach VDI 2035: Hallo, Ist eine sogenannte UWS Pflicht bei einer neuen Vaillant Brennwerttherme?
  • Vitodens 200-W 19kW und Wasser nach VDI 2035

    Vitodens 200-W 19kW und Wasser nach VDI 2035: Hallo zusammen, Ich dachte meine Frage passt...
  • Wahrscheinlich Versteht Das Deutsche Handwerk die VDI 2035 Nicht ?

    Wahrscheinlich Versteht Das Deutsche Handwerk die VDI 2035 Nicht ?: Es scheint das keiner die VDI 2035 Versteht oder das die deutschen Handwerker nicht auf diesem fach gebildet sind ? Ist das eine Bildungslücke in...
  • VDI 2035 oder nur teilweise VDI 2035

    VDI 2035 oder nur teilweise VDI 2035: Guten Nachmittag von Colorado ⛷ 🐎.. Fragen von uns im "Wilden Westen" wo wir nicht so viel von VDI 2035 verstehen... Bitte nicht zu streng mit...
  • Angebot FBH Einbau Magnetitfilter, Spühlung nach VDI 2035 fast €4000

    Angebot FBH Einbau Magnetitfilter, Spühlung nach VDI 2035 fast €4000: Hallo zusammen, habe mich extra angemeldet da ich mit dem Zustand der FBH nich zufrieden bin und eine kurze Bewertung eines Angebots bräuchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben