VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat

Diskutiere VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Spezialisten, Ich habe eine alte VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat, über Zweidraht angebunden. Der Thermostat...

SvenMB

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
2
Hallo an die Spezialisten,

Ich habe eine alte VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat, über Zweidraht angebunden. Der Thermostat arbeitet mit PWM. Gemäß Doku ist die PWM Zykluszeit "10 oder 25 Minuten", jedoch bietet die Doku dafür keine Option an.

Anwendungsfall: Die Temperatur im Heizzyklus ist auf 22,5°C eingestellt. Die Raumtemperatur liegt bei 22,3/ 22,4°C. Das Verhalten des Thermostaten: Immer zur vollen Viertelstunde schaltet der Thermostat ein, die Therme ist für 2 Minuten aktiv, dann schaltet der Thermostat wieder ab. Damit kommt die Heizung nicht auf ihre Vorlauftemperatur und, da die Pumpe dann auch wieder aus ist, zirkuliert das Wasser auch nicht weiter.

Effektivität: Die Raumtemperatur ist dort, wo sie sein soll, aber
Fragen:

- ist das Verhalten/ die Steuerung der Therme so sinnvoll?
- Halten die Therme und die Pumpe die ständige Ein- und Ausschalterei lange aus?

Beste Grüße

Sven
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Hat das Gerät das schon immer gemacht ODER ist das wieder so eine "ich hab jetzt einen modernen Raumthermostat mit dem als besser ist - ganz neu".
Der aber nicht zum System paßt? Mal ganz davon ab das die VCW vll. viel zu viel Leistung hat?
 

SvenMB

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
2
Hallo Socko,

Es ist eine Frage der zweiten Kategorie ;) Es geht aber nicht darum, dass jetzt alles besser, ganz neu sein soll, sondern der letzte Thermostat hat den Geist aufgegeben und warum soll ich im Jahr 2021 einen Thermostaten aus der Steinzeit verbauen, wenn es auch intelligentere Systeme gibt? Ich bezweifle auch nicht, dass der Thermostat eventuell nicht zum System passen könnte und bin diesbezüglich lernfähig. Darauf genau zielt meine Frage.
Ich habe das Prinzip des PWM mittlerweile verstanden. Wenn die Differenz zwischen Ist-Temperatur und Soll-Temperatur größer ist, bleibt auch der Thermostat länger offen. Je näher ich an die Zieltemperatur komme, desto kürzer werden die Heiz-Impulse. Das ist wie mit den Brennstößen der Crew-Dragon beim Andocken an die ISS, um nicht über das Ziel hinauszuschießen. Zu den Fragen, ob der moderne Raumthermostat zum System passt:

- ist das Verhalten/ die Steuerung der Therme so sinnvoll?
- Halten die Therme und die Pumpe die ständige Ein- und Ausschalterei lange aus?

Der örtliche HB wird mir eine neue Therme verkaufen wollen ;)

Ich gehe davon aus, dass in diesem Forum sehr viele Fragen gestellt werden, die irgendwo zwischen fachlich versiert und der von dir genannten zweiten Kategorie liegen. Die Mehrheit wahrscheinlich eher in Richtung der letzteren tendierend. Ich denke, dass dieses Forum unter Anderem dazu dient, dass hilfesuchende Laien hier Erfahrungen anderer abfragen können und hoffentlich mehr, aber auch weniger qualifizierte Antworten bekommen können.
Es steht jedem Menschen das Recht zu, zuerst nach preiswerteren Lösungen zu schauen, bevor er in das große Fach des Geldbörserls greift und den örtlichen HB wirtschaftlich unterstützt. Bei den Wartezeiten, die wir in der Großstadt auf den örtlichen HB haben, gehe ich nicht davon aus, dass er am Hungertuch nagt. Er bekommt sein Geld auch für diesen Thermentausch irgendwann. Nur hoffentlich nicht jetzt.

Beste Grüße

Sven
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Naja ob Großstadt oder auf dem Land, der Fachkräftemangel ist überall und man bekommt nicht immer einen Heizungsbauer. Ganz besonders haben die keine Zeit sich mit Kleinkram rumzuschlagen, jaaaaaa eine neue Anlage verkaufen, da könnte eher jemand vor dem Ofen hervorkommen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Eberle Instat+ 2R Raumthermostat,
Das mal ansehen und ändern;
4 Anzahl Schaltzeiten ändern 2, 4 oder 6 / eingestellt 6

3.5 Selbstlernende Heizkurve / Optimum Start (Option 6, Tabelle 2) Ist diese Funktion aktiviert, berechnet der Regler selbsttätig, wann die Heizung eingeschaltet werden muss um zur jeweiligen Schaltzeit die gewünschte Temperatur zu erreichen. Dies leistet einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung. Hinweis: Diese Funktion wirkt nur im AUTO-Modus. Nach der Inbetriebnahme dauert es einige Tage, bis der Regler genügend Informationen gesammelt hat, um diese Funktion richtig zu berechnen.

3.10 Heizungsart (Option 11, Tabelle 2) Mit dieser Funktion wird der Anwendungstyp des Reglers festgelegt. 0 = Regelung einer Radiatorheizung (= Werkseinstellung) 1 = Regelung einer Warmwasser-Fußbodenheizung (hier könntest du mal Fußbodenheizung versuchen, da wird länger geheizt und hat größere Pausen)

Achtung nur eine Einstellung ändern und warten was dann eintritt! Und erst die anderen testen.

Aber deine Heizung benötigt einen 7-8-9 Regler! um richtig arbeiten zu können. Wo und wie hast du denn den neuen Regler angeschlossen?
 
Thema:

VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat

VCWA 180 XE mit einem Eberle Instat+ 2R Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme VCWA 180 XE

    Vaillant Therme VCWA 180 XE: Hallo, meine Therme heizt immer - wenn dann die Temperatur auf knapp 100 Grad geht - stellt sich die Therme ab. Not aus Wenn ich Warmwasser...
  • Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen

    Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen: Guten Abend, Leider hat mir Tado mitgeteilt, dass mein Thermostat nicht kompatibel ist… Vielleicht hat jemand eine Idee wie, bzw. ob man doch Tado...
  • Vaillant VCWA 180 XE Raumthermostat

    Vaillant VCWA 180 XE Raumthermostat: Hilfe !!! ich habe mein Raumthermostat abmontiert, ohne darauf zu schauen, wo die Kabel waren ! Als ihn wieder montieren wollte, bin ich...
  • VCWA 180 XE Heizung zündet nicht

    VCWA 180 XE Heizung zündet nicht: Hallo! Bin durch zufall auf euer Forum gestossen... Habe das Problem mit meiner Terme, dass der Warmwasserbedarf ohne probleme...
  • Hoher Gasverbrauch durch defekten Wärmetauscher von Thermoblock VCWA 242 E möglich?

    Hoher Gasverbrauch durch defekten Wärmetauscher von Thermoblock VCWA 242 E möglich?: Hallo! Als absoluter Laie hoffe ich, hier bei euch etwas Klarheit zu finden. ?( Vor einem Monat sind wir in ein Haus gezogen, dass mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme VCWA 180 XE

      Vaillant Therme VCWA 180 XE: Hallo, meine Therme heizt immer - wenn dann die Temperatur auf knapp 100 Grad geht - stellt sich die Therme ab. Not aus Wenn ich Warmwasser...
    • Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen

      Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen: Guten Abend, Leider hat mir Tado mitgeteilt, dass mein Thermostat nicht kompatibel ist… Vielleicht hat jemand eine Idee wie, bzw. ob man doch Tado...
    • Vaillant VCWA 180 XE Raumthermostat

      Vaillant VCWA 180 XE Raumthermostat: Hilfe !!! ich habe mein Raumthermostat abmontiert, ohne darauf zu schauen, wo die Kabel waren ! Als ihn wieder montieren wollte, bin ich...
    • VCWA 180 XE Heizung zündet nicht

      VCWA 180 XE Heizung zündet nicht: Hallo! Bin durch zufall auf euer Forum gestossen... Habe das Problem mit meiner Terme, dass der Warmwasserbedarf ohne probleme...
    • Hoher Gasverbrauch durch defekten Wärmetauscher von Thermoblock VCWA 242 E möglich?

      Hoher Gasverbrauch durch defekten Wärmetauscher von Thermoblock VCWA 242 E möglich?: Hallo! Als absoluter Laie hoffe ich, hier bei euch etwas Klarheit zu finden. ?( Vor einem Monat sind wir in ein Haus gezogen, dass mit einer...
    Oben