VCW242 E Warmwasser Probleme

Diskutiere VCW242 E Warmwasser Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben ein Problem mit unser VCW 242E BJ 1989. Warmes Wasser kommt nur noch wenn wir an zwei Zapfstellen Wasser entnehmen...

astra600

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem mit unser VCW 242E BJ 1989.

Warmes Wasser kommt nur noch wenn wir an zwei Zapfstellen Wasser entnehmen.

Weiß jemand ob man an dem Gerät was einstellen kann, z.B. Wie sensibel es reagiert? Bzw welches Bauteil gereinigt oder getauscht werden müsste?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :)

Dankeschön!

Gruß Lars
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wasserarmatur defekt.

Ist da auch noch der schwarze Nylon Wärmetascher drin?
 

astra600

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
8
Hi!

Was meinst du mit Wasserarmatur?

Wie kann ich erkennen ob es ein Nylon Wärmetauscher ist?
 

astra600

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
8
Wärmetauscher

Das wäre dann wohl dieser "Kollege", ist der jetzt gut oder schlecht?ov_wrmetauscher.jpg

Und hier meine ArmaturWasserarmatur.JPG

Kann man die denn noch testen oder reinigen/reparieren?

Kann es sein das die Armatur auch ein Geräusch von sich gibt wenn die Heizung morgens wieder an geht und viele Heizkörper an sind? Das geräusch geht erst nach ein paar Minuten oder wenn ich ein Heizkörper auf/zu mache wieder weg...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
astra600 schrieb:
Das wäre dann wohl dieser "Kollege", ist der jetzt gut oder schlecht

Tentetiell schlecht.
Aber, da dieser Wärmetauscher noch gut und dicht aussieht ist alles im grünen Bereich

Möchtest du den Wasserschalter noch tauschen oder diese Summe doch lieber in eine neue Anlage stecken? ;)
 

astra600

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
8
Hmm das ist ja meine Überlegung.... auch wegen diesen Geräuschen am Morgen, wenn die Anlage richtig ran muss...

wenn es "nur" die Armatur ist würd es sich schon lohnen, aber wenn nicht muss da wohl mal was neues her... :-(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
ich würd bei der Gelegenheit das Gerät tauschen..
Die Ausfälle werden ja sicher nicht weniger.

27 Jahre sind ein biblisches Alter
 

astra600

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
8
ja werde mich wohl mal umsehen müssen...

gibt es "Empfehlungen"? Sollte ich dieses mal einen WW Speicher mit installieren?

ca. 145m² Haus von 1990, auf Dauer 4 Personen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bei 2 Personen unbedingt WW Speicher!

Das was du jetzt hast , ist nur die Notlösung einer komfortablen Warmwasserbereitung
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mit Speicher ist immer besser.
Am besten mit Schichtladespeicher. Da gibt es Modelle die mit Speicher so Kompakt sind die sind dann auch nicht größer als eine Kühlgefrierkombi.
 

astra600

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
8
Hmm, gibt es denn Empfehlungen vom Fabrikat? Wo ist das Preisleistungsverhältnis denn am besten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
astra600 schrieb:
Hmm, gibt es denn Empfehlungen vom Fabrikat? Wo ist das Preisleistungsverhältnis denn am besten?
Da kann man momentan keine eindeutige Aussage machen.

Laß dir vom Fachmann deines Vertrauens ( der das Gerät die nächsten Jahre auch kompetent betreuen kann) was anbieten.

Poste den angegebenen Typ.
Dann werden verschiedene Meinungen eingehen......
 

astra600

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
8
So habe jetzt mal ein Angebot erhalten:

Option 1:
VAILLANT Paket 1.09/4 ecoTEC plus VC 206/5 E, VRC 700, VIH Rl20/6B
Paket bestehend aus :
VAILLANT ecoTEC plus VC 206/5-5 E
Gas-Wandheizgerät Brennwert

Option 2
Stck VAILLANT Paket 1.544/2 ecoTEC plus VC 206/5 E, VRC 700, VIH Q 75 B
Paket bestehend aus :
VAILLANT ecoTEC plus VC 206/5-5 E
Gas-Wandheizgerät Brennwert

Vielleicht gibt es dazu ja Meinungen ob das gut ist und welcher besser geignet.

Danke!
 
Thema:

VCW242 E Warmwasser Probleme

VCW242 E Warmwasser Probleme - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Gasfeuerungsautomat löst sofort aus (VCW242 Turbogerät)

    Gasfeuerungsautomat löst sofort aus (VCW242 Turbogerät): Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. An meiner alten VCW242 Gaskobitherme löste nach 1-3 Minuten die Sicherung des Gasfeuerungsautomaten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

      baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
    • Gasfeuerungsautomat löst sofort aus (VCW242 Turbogerät)

      Gasfeuerungsautomat löst sofort aus (VCW242 Turbogerät): Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. An meiner alten VCW242 Gaskobitherme löste nach 1-3 Minuten die Sicherung des Gasfeuerungsautomaten...
    Oben