VCW240EXU Heizung läuft, Wasser zündet nicht.

Diskutiere VCW240EXU Heizung läuft, Wasser zündet nicht. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe mich schon mal durchs Forum geklickt, aber habe mein Problem noch nicht "gelesen". Also...der Heizkreislauf funzt wunderbar. Nach...

Rennralle

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe mich schon mal durchs Forum geklickt, aber habe mein Problem noch nicht "gelesen".
Also...der Heizkreislauf funzt wunderbar. Nach 1-2 Zündungen (tick-tick) springt der Brenner an
und heizt ruck-zuck meine Heizkörper.
Bei Warmwasser-Start für Dusche/Handwaschbecken tickert es 7-8 mal bis dann
Störung einschaltet.
Auch wenn die Heizung läuft und ich Wasser anstelle (Vorrang), keine Probleme.
Aufgefallen ist mir allerdings mal, daß wenn ich länger dusche, auch die Heizkörper
leicht warm werden, obwohl Heizung aus sein sollte.

Kann mir jemand einen kleine Tipp geben, bevor mein freundlicher Heizungsfachmann
meine Anlage umkrempeln darf :whistling:

Viele Grüsse
Ralle
 

joachim46

Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
13
Hallo,

wenn beim Gebrauch von Warmwasser die Heizkörper warm werden liegt ein Fehler vor.....leichte Übertragungswärme sollten kein Problem sein, wenn aber die Heizkörper während des duschen oder anderweitigen Warmwassergebrauch warm werden liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Vorlaufweiche....diese sollte mal auf einwandfreie Funktion überprüft werden.
Auch Deine anderen genannten Fehler weisen darauf hin.....
 

Rennralle

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
4
Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Das die Weiche wohl nicht ganz in Ordnung ist, hatte ich mir schon gedacht. Ich habe das jetzt einfach
nur noch mit dabei geschrieben. Das stört mich jetzt mal nicht so.
Das eigentliche Problem ist die Zündung beim Duschen.
Wieso klappt das im Heizbetrieb und bei Warmwasser eben nicht? 8|

Viele Grüsse
Ralle
 

joachim46

Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
13
Beim Versuch Warmwasser zu zapfen tickert es zwar springt aber nicht an bzw. die Anlage geht auf Störung.....Grund dafür könnte ein nicht korrekt arbeitender Wasserschalter sein. Es muß eine bestimmte Durchflußmenge durch den Wasserschalter strömen damit dieser die Gaszufuhr freigibt und das Gerät zünden kann!
Manchmal genügt schon ein reinigen des Wasserschalter (im Kaltwasserzulauf sitzt ein Sieb) und das Problem gehört der Vergangenheit an.
Diese Arbeiten kann man als geübter Heimwerker auch selbst.
Probieren geht über studieren....
 

Rennralle

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
4
Ahhhh...das ist ein Möglichkeit! Mir ist aufgefallen, daß bei "volle Pulle" Wasser mein Problem
nicht ganz so oft auftritt.

Ich denke schon, daß ich handwerklich was drauf habe, aber hier lasse ich ein Fachmann ran. :thumbup:
Wie gesagt...ich braucht mal eine grobe Richtung und ich denke, hier kann
man ansetzten.
Danke Dir!!!

Viele Grüsse
Ralle

btw...weiterhin viel Glück Deiner Borussia. Ihr bekommt ja jetzt Verstärkung aus dem Siegerland!
 

joachim46

Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
13
Rennralle schrieb:
Ahhhh...das ist ein Möglichkeit! Mir ist aufgefallen, daß bei "volle Pulle" Wasser mein Problem
nicht ganz so oft auftritt.

Ich denke schon, daß ich handwerklich was drauf habe, aber hier lasse ich ein Fachmann ran. :thumbup:
Wie gesagt...ich braucht mal eine grobe Richtung und ich denke, hier kann
man ansetzten.
Danke Dir!!!

Viele Grüsse
Ralle

btw...weiterhin viel Glück Deiner Borussia. Ihr bekommt ja jetzt Verstärkung aus dem Siegerland!
Rennralle schrieb:
btw...weiterhin viel Glück Deiner Borussia. Ihr bekommt ja jetzt Verstärkung aus dem Siegerland!
Verstärkung aus dem Siegerland? und die wäre.......
 

Rennralle

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
4
In der Winterpause kommt Sven Michel von den Sportfreunden Siegen.
Er ist z.Zt. Torschützenkönig in der NRW-Liga.
Ob er sich in der Buli durchsetzten kann, wage ich aber zu bezweifeln.
Würde mich freuen für ihn...

Ralle (Schalker :thumbsup: )
 

Barney

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
12
joachim46 schrieb:
Beim Versuch Warmwasser zu zapfen tickert es zwar springt aber nicht an bzw. die Anlage geht auf Störung.....Grund dafür könnte ein nicht korrekt arbeitender Wasserschalter sein. Es muß eine bestimmte Durchflußmenge durch den Wasserschalter strömen damit dieser die Gaszufuhr freigibt und das Gerät zünden kann!
Der Wasserschalter kann es beim VCW nicht sein. Der Wasserschalter gibt nur beim MAG das Gas frei, beim VCW stellt er nur das Servoventil um und hat mit der Gaszufuhr direkt nichts zu tun.
 
Thema:

VCW240EXU Heizung läuft, Wasser zündet nicht.

VCW240EXU Heizung läuft, Wasser zündet nicht. - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben