vcw240e; Entstörknopf fliegt sehr schnell oder sofort raus wenn Heizung anspringt. Sie heizt (wenn s

Diskutiere vcw240e; Entstörknopf fliegt sehr schnell oder sofort raus wenn Heizung anspringt. Sie heizt (wenn s im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein zweiter Versuch: Unser VCW240E mag nicht so wie wir. Prinzipiell heizt er gut. Auch Warmwasser funktioniert einwandfrei. Nun allerdings...

Tillman

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
2
Ein zweiter Versuch:
Unser VCW240E mag nicht so wie wir.
Prinzipiell heizt er gut. Auch Warmwasser funktioniert einwandfrei. Nun allerdings springt er zwar an, Wasser und auch Heizen, aber der Entstörknopf fliegt sofort oder ziemlich schnell raus während ich die Zündung weiter "tickern" höre obwohl die Heizung bereits brennt. Dann brennt nur die obere LED (orange) Das Zünden klingt ganz normal. Microschalter sind gängig und sauber und funktionieren auch. Das Ausgleichsgefäss ist nicht neu... Sonst lief sie immer einwandfrei... Der Druckmesser zeigt 1bar oder mehr und
Der Vorlaufregler steht auf 5 (Einstellungen wie immer). Pumpe läuft ruhig ohne Probleme. HEIZUNG LIEF EBEN CA. 5 Minuten ruhig. Zündung klang auch völlig normal. Beim 5 Zündvorgang ist während dem Zündvorgang (Tickets der Zündung lief...) der Entstörknopf rausgeflogen. Orange leuchtet...
Habt Ihr eine Idee??

Danke!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das Gerät braucht nur eine Wartung vom Fachmann - dann läuft das gute Stück wieder. ;)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Auch hier noch einmal....Mit einer Wartung ist dir mit Sicherheit bereits geholfen. Beauftrage ein Fachunternehmen mit der Wartung ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ich finde es schon bemerkenswert dreist nochmal das gleiche Thema aufzulegen. Meine Fragen werden nicht beantwortet, weil die anscheinend unbequem sind. Wir sind hier kein Bastelforum ! Rufe dir einen Fachmann und lasse eine Wartung durchführen, dann rennt die Therme auch wieder.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

... Gleich vorweg, ich möchte hier nicht das "basteln" an Gasgeräten verteidigen noch befürworte ich dergleichen, aber imho landen viele hier in diesem Forum eben weil das sog. "Fachhandwerk" ausser (für den Kunden teilw. extrem kostspieligen ) Rätselraten nichts behebt. Wenn man sich meinen erst-thread anschaut war sogar der Einsatz des Werkskundendienstes eher ein Stochern im Nebel.

Klar wird der größte Teil der Handwerker sauber arbeiten, da ja seltenst jemand in einem Forum schreibt bei dessen Anlage alles o.k. ist.

Einfach pauschal zu schreiben "lass wartung machen = alles paletti“ passt nicht immer. Zumal die Suche nach dem vielbeschriebenen Unternehmen mit Ahnung garnicht so leicht ist. Nach dem 4. hatte ich wohl einfach nur Glück einen Monteur (dazu noch Markenfremd...) auch noch in meinem privaten Umfeld zu finden, der euch Profis hier ähnelt . :)
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wenn das Teil weiter zündet, obwohl die Flamme brennt, wird die Flamme nicht erkannt. Das kann an der Ionisation liegen, die abgebrannt sein könnte, oder, was bei der Vaillantkiste auch immer so ein Problem ist, der GFA ist defekt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
joho38 schrieb:
was bei der Vaillantkiste auch immer so ein Problem ist, der GFA ist defekt.
GFA ist angeblich neu. Das Flammnesignal könnte man aber ganz einfach messen
Weitere Möglichkeiten wären defekter Strömungsschalter oder verschmutzter Brenner .
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wenn der Strömungsschalter defekt ist, dürfte die Zündung nicht einsetzen. Und ob der GFA wirklich neu ist? Hm....in Zeiten von Ebay und den breit gefächerten Angeboten ist ja alles möglich. Ein verschmutzter Brenner könnte auch noch in Frage kommen und auch der Wärmetauscher, der vielleicht dicht sein könnte.Natürlich kann man das Flammsignal auch messen, aber kann das ein Laie? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
joho38 schrieb:
Wenn der Strömungsschalter defekt ist, dürfte die Zündung nicht einsetzen.
Ich hatte öfters den Fall, daß der Stömungsschalter nicht ausreichend geöffnet hatte. Es bildete sich zwar eine Flamme, - für ein ausreichendes Flammensignal jedoch zu wenig.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich halte es nicht für falsch wenn gesagt wird das erstmal eine Wartung gemacht werden muss.
Wenn die Wartung ordnungsgemäß gemacht wurde und dann immernoch Fehler vorhanden sind kann man sagen: Brenner wurde gereinigt Wärmetauscher ist sauber, Ionisationselektrode wurde überprüft......
Auch wenn es sich blöd anhört.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hm.... ein Strömungsschalter arbeitet doch nicht modular. Also den Fehler hatte ich noch nicht. Entweder haben die Strömungsschalter funktioniert oder haben es nicht. Aber so ein Ding dazwischen kenne ich nicht. Nun gut, ich lerne ja gern dazu :)
 
Thema:

vcw240e; Entstörknopf fliegt sehr schnell oder sofort raus wenn Heizung anspringt. Sie heizt (wenn s

vcw240e; Entstörknopf fliegt sehr schnell oder sofort raus wenn Heizung anspringt. Sie heizt (wenn s - Ähnliche Themen

  • Gummitüllen für Entstörknopf Landis & Gyr, Siemens...

    Gummitüllen für Entstörknopf Landis & Gyr, Siemens...: Hi Bei vielen älteren Feuerungsautomaten der Hersteller Landis & Gyr/Staefa, Siemens... zerbröseln irgendwann die Gummikalotten des...
  • Entstörknopf blockiert

    Entstörknopf blockiert: Hallo an alle und danke, dass es so ein Forum gibt. An meiner Viessmann Rexola Biferal Triematic MC/B ist der Entstörknopf blockiert. Das heisst...
  • Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes

    Vitogas 100 heizt nur nach Betätigung des Entstörknopfes: Hallo an alle, Unsere Anlage heizt nicht mehr alleine auf. Kesseltemperatur z.B. 35°C, aber sie heizt nicht an. Temperaturen und Zeiten alle...
  • Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?

    Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?: Hallo, mein erstes Thema. Wo befindet sich der Entstörknopf der NG-2P 17? Hintergrund ist der, das die Anlage einige Monate aus war und nun...
  • vcw240e; Sicherung fliegt sehr schnell oder sofort raus wenn Heizung anspringt. Sie heizt (wenn sie

    vcw240e; Sicherung fliegt sehr schnell oder sofort raus wenn Heizung anspringt. Sie heizt (wenn sie : Unsere Heizung heizt wunderbar. Das Warm-Wasser funktioniert auch prima. Da die Therme seit kurzem allerdings scheinbar grundlos die Sicherung...
  • Ähnliche Themen

    Oben