VCW182E - Heizungsflamme immer klein

Diskutiere VCW182E - Heizungsflamme immer klein im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere VCW182E wurde 1991 in unserem Einfamilienhaus mit Zweirohrsystem und Raumthermostat eingebaut. Seit einiger Zeit ist die Heizflamme...

Siemser

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
3
Hallo,

unsere VCW182E wurde 1991 in unserem Einfamilienhaus mit Zweirohrsystem und Raumthermostat eingebaut.
Seit einiger Zeit ist die Heizflamme nur noch sehr klein (ca.5 mm hoch), verändert sich nicht in der Höhe und es dauert lange bis die Raumtemperatur erreicht wird und es fließt nur wenig Warmwasser beim Duschen. Die Flammenhöhe verändert sich auch nicht wenn man den Schornsteinfegerschalter drückt. Das Duschwasser bleibt auch bei längerem Duschen warm. Beim "Eimertest" habe ich in einer Minute 4,6 l Warmwasser gemessen und ca.14 l Kaltwasser. Die Leitungen an Anschluss 7,8 und 9 habe ich schon einmal probehalber, bei der vorhandenen Brücke 3,4, enfernt. Der Gashahn vor dem Gaszähler ist voll auf und der Gaszähler dreht sich ohne auffällige Geräusche.
Das sind so die Angaben die ich beobachtet habe und die mir nach dem durchforsten der Forums für eine Diagnose wichtig erscheinen. Kann mir jemand einen Tip geben damit unsere VCW wieder richtig läuft?

Viele Grüße aus Lübeck
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kannst du mal das Warmwasser aufdrehen und am Gaszähler messen , wieviel Gas binnen 1 Minute durch fließt?
 

Siemser

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
3
In einer Minute fließen 0,023 m³ durch den Zähler.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du brauchst einen Fachmann.

Da stimmen die Gaseinstellungen nicht.

Achtung!!!
Nicht selbst dran rumdrehen. Sowas tötet Mitmenschen.
 

renmo

Mitglied seit
18.10.2011
Beiträge
34
wie hoch sollte der gasverbrauch sein wenn man warmwasser aufdreht?
was hat das warmwasser überhaupt mit dem gas zu tun?

wenn dann braucht man ja nur gas wenn der speicher aufgeheizt wird. muss ja nicht unbedingt gleich sein nur weil man das warmwasser aufdreht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bei deinem Gerät pro Minute 0,036 m³
 

Siemser

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich kein Fachmann bin, werde ich ganz bestimmt nichts an den Gaseinstellungen verändern. Ich kann jetzt aber dem Fachmann schon genaueres sagen was unsere VCW macht oder auch nicht macht. Bevor ich hier im Forum war hätte ich nicht gewusst worauf ich achten muss. Gut das es das Forum mit solchen Fachleuten gibt. Nochmals vielen Dank!

Siemser aus Lübeck
 
Thema:

VCW182E - Heizungsflamme immer klein

VCW182E - Heizungsflamme immer klein - Ähnliche Themen

  • O2-Differenz im Ringspalt bei Vaillant VCW182E

    O2-Differenz im Ringspalt bei Vaillant VCW182E: Der Schornsteinfeger hat gerade folgendes bemängelt: O2-Differenz im Ringspalt 70%, O2-Differenz sehr grenzwertig sonst alles ok, folgende...
  • Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

    Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E: Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal. Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E. Vor einigen Wochen...
  • Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E

    Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E: Hallo zusammen, erst mal zu meiner Person: Ich bin Fachmann im Sanitärbereich seit gut 20 Jahren, mein Schwerpunkt liegt allerdings seit gut 10...
  • VCW182E rechtzeitig ein Tag vor Weihnachten defekt

    VCW182E rechtzeitig ein Tag vor Weihnachten defekt: Hallo an die Forengemeinde, seit heute morgen macht unsere VCW182E Therme keinen Mucks mehr. Auch im Schornsteinfegermodus tut sich nichts. Kein...
  • Vaillant VCW182E zündet nicht

    Vaillant VCW182E zündet nicht: Hallo, wir haben seit 2 Tagen Probleme mit unserer Gastherme. Sobald man Warmwasser beziehen möchte, läuft das Gebläse an, die gelbe Leuchte...
  • Ähnliche Themen

    • O2-Differenz im Ringspalt bei Vaillant VCW182E

      O2-Differenz im Ringspalt bei Vaillant VCW182E: Der Schornsteinfeger hat gerade folgendes bemängelt: O2-Differenz im Ringspalt 70%, O2-Differenz sehr grenzwertig sonst alles ok, folgende...
    • Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

      Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E: Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal. Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E. Vor einigen Wochen...
    • Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E

      Keine Gasfreigabe bei WW Anforderung Vaillant VCW182E: Hallo zusammen, erst mal zu meiner Person: Ich bin Fachmann im Sanitärbereich seit gut 20 Jahren, mein Schwerpunkt liegt allerdings seit gut 10...
    • VCW182E rechtzeitig ein Tag vor Weihnachten defekt

      VCW182E rechtzeitig ein Tag vor Weihnachten defekt: Hallo an die Forengemeinde, seit heute morgen macht unsere VCW182E Therme keinen Mucks mehr. Auch im Schornsteinfegermodus tut sich nichts. Kein...
    • Vaillant VCW182E zündet nicht

      Vaillant VCW182E zündet nicht: Hallo, wir haben seit 2 Tagen Probleme mit unserer Gastherme. Sobald man Warmwasser beziehen möchte, läuft das Gebläse an, die gelbe Leuchte...
    Oben