vcw180xeu zündet immer wieder kurz

Diskutiere vcw180xeu zündet immer wieder kurz im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Habe über die suche leider nix passendes gefunden. Folgendes Problem. Vcw180xeu Heizt wenn sie heizen soll. Macht Warmwasser wenn sie...

Holgi

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2018
Beiträge
9
Hallo

Habe über die suche leider nix passendes gefunden.

Folgendes Problem.

Vcw180xeu
Heizt wenn sie heizen soll.
Macht Warmwasser wenn sie soll.
Soweit alles gut.

Wenn Raum Temperatur erreicht ist schaltet sie ab und Pumpe läuft noch etwas nach was sie ja auch soll.

Habe aber jetzt aber beobachten können das sie 3sec anspringt und auch zündet und gleich wieder ausgeht und die Pumpe dann nur noch nach läuft. Und das macht sie fast genau alle 6 min.

Auch nachts bei der Temperatur Absenkung

Schaltet ich die Heizung aus dann ist Ruhe.


Wasserdruck stimmt.

Hat jemand das schon mal gehabt oder eine Idee was es sein könnte?

MFG Holger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Holgi schrieb:
Hat jemand das schon mal gehabt oder eine Idee was es sein könnte?
Entweder durch starke Druckschwankungen im Trinkwassernetz ( z.b. durch defekten WC Druckspüler) bekommt die Therme über den Wasserschalter ein Signal oder der elektronische Regler verabschiedet sich.
Da das ganze periodisch ist, nehme ich letzteren Fall an -> wirtschftlicher Totaschaden.

Bist du Mieter oder Eigentümer?
 

Holgi

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2018
Beiträge
9
Hallo und danke schon mal.

Welchen Regler meinst du genau?
Oder meist du die Platine?

Druckschwankungen kann ich denk ich ausschließen.

Ich bin Besitzer seid nem Jahr.

MFG Holger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Holgi schrieb:
Welchen Regler meinst du genau?
Oder meist du die Platine?
Im Schaltkasten sitzt die Platine "elektronischer Regler"

Sieh dich zügig nach einer neuen Anlage um und laß dir ein Angebot erstellen.

Was beheizt die Therme? Wohnung? Haus?
 

Holgi

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2018
Beiträge
9
Hallo

Kleines Haus.

Wenn ne neue Platine eingebaut wird?
Könnte sie aber auch wieder gehen?

MFG Holger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mach mal die obere Tür auf und nennen die ersten beiden Stellen der Herstellnummer.....


Ich habe bei exakt selben Fehlerbild unsere Anlage bei genau dieser Gelegenheit erneuert. Dabei sitz ich sogar "an der Quelle"
 

Holgi

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2018
Beiträge
9
Hallo 93 steht da und wird sehr wahrscheinlich das Baujahr sein.

Mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Holgi schrieb:
Hallo 93 steht da und wird sehr wahrscheinlich das Baujahr sein.
Exakt. 25 Jahre.......... ich würd sagen das reicht..... ;)

Um zweifelsfrei den elektr. Regler als Fehlerquelle auszumachen wär noch ein Einsatz eines Thermoblock Fachmannes nötig.

Wenn dann dieser Regler nötig wär, würde das um die 300€ Kosten......
Ich kenn den restlichen Gerätezustand nicht......... ist da noch der Nylon Warmwasserwärmetauscher drin........... oder ein alter Wasserschalter usw........ dann würde es ein Groschengrab werden.

Deshalb der Rat hier einen Schnitt zu machen um das Gerät zu erneuern.

Der Warmwasserkomfort wär sowieso verbesserungswürdig.
 

Holgi

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2018
Beiträge
9
Danke erst mal für deine Antwort.

Der Warmwasserkomfort ist ok da das Bad direkt daneben ist.
Soweit passt das alles und macht auch sonst ihren dienst.

Mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du brauchst auf jeden Fall hierfür einen Fachmann vor Ort.
Erfrage vorab am Telefon, ob man einen Fachmann schicken kann der sich mit diesem Thermoblock gut auskennt.

Alle anderen veranstalten nämlich eine sinnlose und teure Materialschlacht.
 

Holgi

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2018
Beiträge
9
Guten morgen

Na dann werde ich hier mal ein wenig Telefonieren, aber mache mir grad wenig Hoffnung das wer den Thermoblock noch kennt

Ich werde berichten

Mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Holgi schrieb:
aber mache mir grad wenig Hoffnung das wer den Thermoblock noch kennt
Ältere Kollegen durchaus......
Aus welcher Gegend kommst du?
 

Holgi

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2018
Beiträge
9
Südharz
99734 Nordhausen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Etwas zu weit für mich....
 

Holgi

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2018
Beiträge
9
Ok kein ding.

Aber will mich zurück melden, die Reglerplatine ist es nicht.

Der Versuch wurde gestartet und auch ausgetauscht aber die Symptome bleiben die gleichen.

MFG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Holgi schrieb:
Aber will mich zurück melden, die Reglerplatine ist es nicht.

Der Versuch wurde gestartet und auch ausgetauscht aber die Symptome bleiben die gleichen.
... deswegen der Tipp mit Fachmannnvor Ort.

So wird es eine sinnlose Materialschlacht und Geldvernichtung.

BTW hier auch mal überlegen, ob man hier generelll noch investiert. Dieses Teil ist deutlich über 20 Jahre alt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Holgi schrieb:
ausgetauscht aber die Symptome bleiben die gleichen.
Ein tauschen von Teilen hat noch nie zu einer Lösung geführt. Sind alle Einstellungen richtig?
 

irisches-bier

Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
6
darf ich mich hier ein wenig reinhängen.
Habe ähnliches Problem, jedoch seltener, bei meiner VCW204EXU. Es ist dann auch unterschiedlich vom Verlauf. Manchmal macht er keine, nur einen Zündfunken und die Pumpe läuft dann die übliche Nachlaufzeit oder drei Zündfunken, manchmal geht auch der Brenner an für weinige Sekunden, egal ob auf Sommer oder Winterbetrieb. Ist ganz sporadisch, Tage an denen überhaupt nichts passiert und dann mal Tage, da ist es mehrfach am Tag. Da das über die Zeit recht wenig vorkommt, hab ich mir keine Sorgen gemacht. Nur gewundert hat es mich, da ich nie wußte warum. Hab das immer auf eine Störung aus dem Netz (230V) oder einer HF-Quelle (Funkarmateur oder CB-Funk) geschoben. Diese Störung ist bei mir nicht erst in letzter Zeit sondern schon viele viele Jahre.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Außensensor vorhanden und mit ungeschirmten Kabel angeschlossen? Dann kann das möglich sein.
irisches-bier schrieb:
Funkarmateur oder CB-Funk
Weniger, WLAN Handyfunk, Flugradar usw.
 

irisches-bier

Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
6
nein nur interner Temperaturregler VRT-PF. Den habe ich seit etwa 3 Jahren, vorher hatte ich den VRT-PZA, der aber nie defekt war und jetzt in einer anderen Anlage läuft. Hatte nur getauscht, da ich immer schon den VRT-PF haben wollte, und habe ihn recht günstig als Neugerät bekommen. Ist bei beiden Reglern das selbe.
Das einzige, was vielleicht Probleme machen könnte, wäre eventuell der Flugradar. Wohne in der Dachwohnung von unserem Haus und der Flughafen Baden Airpark wäre quasi in der Nähe, so 25km weiter, im Bereich von unserem Haus ist die Startrichtung. Wlan hab ich zwar, der Sender ist so 5-6 m entfernt, doch dieser Effekt war auch schon, bevor ich selbst die WLAN-Geschichte begonnen hatte, bzw WLAN überhaupt aufgekommen ist.
Das einzige, was ich mir gedacht habe, ist, daß diese Fernsteuerung der EVU manchmal die Steuerung beeinflußt. Die senden doch immer alle halbe Stunde irgend welche Steuerkodes, die man im/über den Trafo generell hören kann.
 
Thema:

vcw180xeu zündet immer wieder kurz

vcw180xeu zündet immer wieder kurz - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW180XEU Umstellung von L-Gas auf H-Gas

    Vaillant VCW180XEU Umstellung von L-Gas auf H-Gas: Hallo ich habe eine Frage zur Umstellung der Gastherme von L-Gas auf H-Gas . Unsere Stadtwerke sind dabei von L auf H Gas umzustellen und das...
  • Vaillant VCW180XEU Umwältspumpe läuft öfters länger nach und Therme Reagiert verzögert

    Vaillant VCW180XEU Umwältspumpe läuft öfters länger nach und Therme Reagiert verzögert: Hallo liebe Community, die Therme macht mal wieder zicken und zwar habe ich im Heizbetrieb folgende Symptome, dort läuft die Umwältspumpe nur noch...
  • Vaillant VCW180XEU - Zeit zwischen dem Heizvorgang zu lange

    Vaillant VCW180XEU - Zeit zwischen dem Heizvorgang zu lange: Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung. Heute wurde es will nicht sagen kalt im Haus , aber kälter. Wenn ich die Heizung...
  • Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch

    Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch: Hallo ich habe das Problem das nachdem ich Wasser aufgefüllt habe die automatische Zündung nicht mehr funktioniert.Weiss da vielleicht jemand Rat...
  • Brenner schaltet sich bei Entnahme von Warmwasser aus VCW180XEU

    Brenner schaltet sich bei Entnahme von Warmwasser aus VCW180XEU: Hallo liebe Community, seit neuestem macht die Therme wieder Probleme das macht sie in dem sie einfach in Warmwasser und heizbetrieb den Brenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben