Vcw180

Diskutiere Vcw180 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich betreibe eine vcw 180 als vc180,die warmwasser Funktionen wird nicht mehr genutzt. Wer kennt die Aufgaben der beiden...

cph

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
36
Hallo zusammen
Ich betreibe eine vcw 180 als vc180,die warmwasser Funktionen wird nicht mehr genutzt.
Wer kennt die Aufgaben der beiden microschalter rechts unten .
Der ober schließt immer mit Pumpen Start und gibt den Heizbetrieb frei .Der untere ist bei mir immer geschlossen ob die Pumpe arbeitet oder steht.
Ist das richtig?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.354
Geht bei Warmwasser. Hast du ja nicht mehr.
 

cph

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
36
Ok den microschalter ignorieren
Mein wirkliches Problem ist das die Terme bei Freigabe über Kontakt 3 und 4 startet bei erreichen des Sollwerts (podi Einstellung) den brenner ausschaltet und bei fallender Temperatur nicht wieder startet.
Hatte vermutet das der obere microschalter den brennerstart verhindert ,ist aber nicht so.
Mit der Schornsteintaste startet wieder alles , oder der Kontakt 3 und 4 wird geöffnet nach beenden der Nachlaufzeit , da startet auch wieder alles.
Die Regler und die Grundplatine wurde getauscht.
Mir fällt nichts mehr ein.
 

cph

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
36
Erst gebrauchte ohne Erfolg dann neue bestellt leider immer der selbe fehler
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Wenn 3+4 gebrückt ist und kein Raumthermostat oder Regelung angeschlossen ist arbeitet die Therme über den Wert des Reglers ( Vorlauftemperatur )
Wenn es nicht am Zeitglied hängt was du einstellen kannst, und die Therme nur durch Ein und Ausschalten vom Neztschalter wieder läuft und beide Mikroschalter betätigt werden kann nur die Elektronik schuld sein. ( Mikroschalter M2 den oberen mal checken / NTC Fühler mal messen / ansonsten Platine defekt ). Kannst noch versuchen am Servoventil wo die Feder eingehangen ist den Hebel mal runterdrücken.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

cph

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
36
Meinst du mit dem Zeitglied den pumpennachlauf ?
Auf der reglerplatine ist auch noch ein podi ich denke das ist für die sperrzeit .Ist das so? Würde zu meinen Problem passen , startet nicht mehr nach den der reglerwert erreicht wurde
 

cph

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
36
Das podi was von außen zu verstellen ist, ist auf der Grundplatine und steuert die nachlaufzeit der Heizungspumpe .Ich meine das podi auf der regler platin ,ob das die pausenzeit zwischen den brenner starts regelt
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Nein hat mit der Pumpe nichts zu tun.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

wie lange dauert es bis die Temperatur erreicht wurde und er ausschaltet?

VG
 

cph

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
36
Je nach Heizungsbedarf vom Haus ,wenn alles kalt ist dauert es länger. Wenn es nur nachheizt
Erreicht er den sollwert schneller.
 

cph

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
36
Nochmal zu dem podi auf der Reglerplatine ,ich meine r4 vom Bild rechts oben
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Keine Ahnung was da verstellt wird. Da es dafür keine Möglichkeit gibt im eingebauten Zustand irgendwas einzustellen wird das wohl vom Hersteller voreingestellt sein.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Vcw180

Vcw180 - Ähnliche Themen

  • Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe

    Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe: Meine VCW 180 hat folgendes Problem. Heizung funktioniert super. Allerdings reagiert sie bei einer WW Anforderung nach Erreichung der...
  • VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung

    VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung: Hallo, ich weiß, die Anlage gehört ins Museum, aber sie muss noch 2 Jahre halten, dann ist sowieso ein Umbau geplant. Wie schon erwähnt, habe...
  • Vaillant VCW180 XEU Problem mit Warmwasser

    Vaillant VCW180 XEU Problem mit Warmwasser: Hallo zusammen, unser Haus hat zwei Stockwerke mit je einer Vaillant VCW180 XEU Therme aus den 90er Jahren (Mietwohnung + eigene Wohneung). Die...
  • Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU

    Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU: Guten Tag. Meine Therme ist nun doch schon etwas aelter. Der Schornsteinfeger ist von den guten Werten immer wieder ueberrascht und raet mir...
  • VCW180 schaltet nicht ab

    VCW180 schaltet nicht ab: Hallo zusammen, ich habe gerade zwei Probleme mit der VCW 180 XEU, Bj. '92 in meiner Wohnung. Leider schickt mir mein Vermieter immer den...
  • Ähnliche Themen

    Oben