VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung

Diskutiere VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich weiß, die Anlage gehört ins Museum, aber sie muss noch 2 Jahre halten, dann ist sowieso ein Umbau geplant. Wie schon erwähnt, habe...

Piecha

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
2
Hallo,

ich weiß, die Anlage gehört ins Museum, aber sie muss noch 2 Jahre halten, dann ist sowieso ein Umbau geplant.

Wie schon erwähnt, habe ich zwei Probleme, die ev. zusammen hängen. Mir ist aufgefallen, dass die Anlage im Heizbetrieb ständig zündet, ca. 30sec. heizt, und wieder ausgeht. Nach weiteren 30-60Sec. beginnt das Spiel von Vorn.

Die eigentliche Beanstandung meines Mieters ist, das die Anlage in Störung geht. Nach intensiveren Nachfragen stellte sich heraus, dass dies immer dann passiert, wenn der die Heizkörper zu dreht (Über Nacht, und wenn er das Haus verlässt)

Ich habe dies Versucht zu simulieren, habe aber nach 1 Std. aufgegeben.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Der Heizungsmonteur will wild drauf los tauchen.

Danke
 

Piecha

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
2
Hallo,

Das war der Techniker meines Vertrauens:(

Die Flammüberwachung liefert 4µA, dass sollte passen. Wenn mich nicht alles teuscht, wurde die Elektrode vor 6 Monaten getauscht.

Damit bleibt noch der Strömungswächter.

Danke
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nachfragen stellte sich heraus, dass dies immer dann passiert, wenn der die Heizkörper zu dreht (Über Nacht, und wenn er das Haus verlässt)
Das ist das gleiche als wenn er mit seinem Auto Vollgas gibt und gleichzeitig voll auf die Bremse tritt. Was soll bitte dabei rauskommen? Mal davon abgesehen das es nicht Energiesparend ist, muß er an dem Wärmeerzeuger, also der Therme, daß Heizen verhindern. Dazu muß er nur an der Heizung den Schalter mit dem Heizkörper auf aus stellen. Wenn die Heizung eingeschaltet ist, müssen die Heizkörperventile mindestens auf der Stellung 2 = 15 Grad bleiben.
Der Vorlaufregler under den Schaltern ist manuell auf die jeweiligen Witterungsbedingungen durch den Nutzer anzupassen und einzustellen.
Dabei bedeutet
1-2 Übergangszeit
3-5 Kälte
6-7 starke kälte.
Diese Anpassungen sind Voraussetzung für den störungsfreien Betrieb der Heizung.
Werden die Hinweise beachtet kommt es zu keiner Störung!
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
@ wolfhaus hat das bestens beschrieben. Das heftige Takten resultiert aus der ungenügenden Leistungsabnahme seites der Heizflächen. Zusätzlich potenziert durch Abdrehen der ThV.
Bei den Daten: Nennwärmeleistungsbereich: 9,0 kW - 18,0 kW - größte Wärmebelastung: 20,4 kW - kleinste Wärmebelastung: 10,5 kW, muß man sich da sicherlich nicht wundern.
Überdimensionierung des Wärmeerzeugers ist ein häufiges Grundübel im Bestand.
 
Thema:

VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung

VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung - Ähnliche Themen

  • Vcw180

    Vcw180: Hallo zusammen Ich betreibe eine vcw 180 als vc180,die warmwasser Funktionen wird nicht mehr genutzt. Wer kennt die Aufgaben der beiden...
  • Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe

    Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe: Meine VCW 180 hat folgendes Problem. Heizung funktioniert super. Allerdings reagiert sie bei einer WW Anforderung nach Erreichung der...
  • Vaillant VCW180 XEU Problem mit Warmwasser

    Vaillant VCW180 XEU Problem mit Warmwasser: Hallo zusammen, unser Haus hat zwei Stockwerke mit je einer Vaillant VCW180 XEU Therme aus den 90er Jahren (Mietwohnung + eigene Wohneung). Die...
  • Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU

    Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU: Guten Tag. Meine Therme ist nun doch schon etwas aelter. Der Schornsteinfeger ist von den guten Werten immer wieder ueberrascht und raet mir...
  • VCW180 schaltet nicht ab

    VCW180 schaltet nicht ab: Hallo zusammen, ich habe gerade zwei Probleme mit der VCW 180 XEU, Bj. '92 in meiner Wohnung. Leider schickt mir mein Vermieter immer den...
  • Ähnliche Themen

    • Vcw180

      Vcw180: Hallo zusammen Ich betreibe eine vcw 180 als vc180,die warmwasser Funktionen wird nicht mehr genutzt. Wer kennt die Aufgaben der beiden...
    • Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe

      Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe: Meine VCW 180 hat folgendes Problem. Heizung funktioniert super. Allerdings reagiert sie bei einer WW Anforderung nach Erreichung der...
    • Vaillant VCW180 XEU Problem mit Warmwasser

      Vaillant VCW180 XEU Problem mit Warmwasser: Hallo zusammen, unser Haus hat zwei Stockwerke mit je einer Vaillant VCW180 XEU Therme aus den 90er Jahren (Mietwohnung + eigene Wohneung). Die...
    • Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU

      Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU: Guten Tag. Meine Therme ist nun doch schon etwas aelter. Der Schornsteinfeger ist von den guten Werten immer wieder ueberrascht und raet mir...
    • VCW180 schaltet nicht ab

      VCW180 schaltet nicht ab: Hallo zusammen, ich habe gerade zwei Probleme mit der VCW 180 XEU, Bj. '92 in meiner Wohnung. Leider schickt mir mein Vermieter immer den...
    Oben