VCW180 schaltet nicht ab

Diskutiere VCW180 schaltet nicht ab im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe gerade zwei Probleme mit der VCW 180 XEU, Bj. '92 in meiner Wohnung. Leider schickt mir mein Vermieter immer den...

Tido

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe gerade zwei Probleme mit der VCW 180 XEU, Bj. '92 in meiner Wohnung. Leider schickt mir mein Vermieter immer den anscheinend günstigsten Techniker der Stadt, der zwar sehr sympathisch, aber nicht unbedingt kompetent ist :| . Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung und kann mir sagen, in welche Richtung ich ihn schubsen kann.

Zum einen ist da das bekannte Problem mit dem Rückstausensor (~2 Minuten Betrieb, dann 20 Minuten Sperre). Seltsamerweise tritt dies nur phasenweise auf, vor allem, wenn es in der Wohnung etwas kühler ist. Ich vermute irgendwo einen Kabel- oder Platinenbruch. Der Techniker will jetzt erst einmal den Sensor tauschen.

Das zweite Problem ist etwas komplizierter. An der Heizung ist ein Raumthermostat an den Klemmen 3 und 4 angeschlossen. Fordert der Raumthermostat Wärme, springt der Brenner an und heizt bis zum Erreichen des Vorlaufsolls. Anschließend läuft die Pumpe weiter und nach Ablauf der Sperrzeit zündet der Brenner wieder. Soweit normal.

Jetzt habe ich gelegentlich die Situation, daß die Heizung weiter heizt, obwohl der Raumthermostat längst abgeschaltet hat. Der Fehler ist reproduzierbar, indem ich warte, bis die Vorlauftemperatur in der Brennerpause auf etwa 40°C abgefallen ist und dann von Hand die Solltemperatur am Thermostaten herunterregele. Obwohl das Relais hörbar öffnet, läuft die Pumpe weiter und nach Ablauf der Sperrzeit springt auch der Brenner wieder an. Die einzige Möglichkeit, die Heizung zu stoppen ist, abgesehen vom Hauptschalter, den Raumthermostaten wieder hoch- und anschließend herunterzuregeln, sodaß das Relais sich während oder kurz nach der Brennphase öffnet.

Einen Defekt des Thermostaten kann ich ausschließen, ich habe direkt die Spannung über die Klemmen 3 und 4 gemessen. Bei offenem Relais liegen dort ~230V, bei geschlossenem ~0V, wie zu erwarten.

Ist dies ein bekanntes Problem?


Danke,
Tido

 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Sensor schon getauscht?
wie verhaltet sich die anlge jetzt.
ps: solche techniker würd ich nichtmal in die wohnung lassen. du hast einen anspruch auf jemanden der ahnung von der sache hat. nichtswissende können dein leben gefährden....

lg
 

Tido

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
3
Ja, Sensor und Grundplatine wurden neulich getauscht, seitdem funktioniert die Anlage wieder einwandfrei. Nach dem Ausbau habe ich mir den Sensor (NTC? PTC?) kurz angeschaut und mich dann auch nicht mehr gewundert, der war nämlich durchgebrochen. Das erklärt dann auch, warum es bei höherer Umgebungstemperatur seltener Aussetzer gab. Die Drähte haben sich halt gedehnt und die Bruchstelle zusammengepreßt. Gut, daß ich darauf bestanden hatte, daß das Ding getauscht wird.
Ob der Tausch der Grundplatine notwendig gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Viele mögliche Defektursachen kann ich darauf jedenfalls nicht erkennen. Aber jetzt habe ich zumindest wieder einen Hauptschalter mit funktionierender Glimmlampe, ist ja auch was... :|


Tido
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
Das die Anlage nicht ausgeschaltet hat bei funktiontüchtigen Raumthemostaten kann gut an der Hauptplatine gelegen haben.
 

Tido

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
3
Naja, auf der Hauptplatine sind neben den Schaltern ein Optokoppler, ein Transistor, sechs Dioden, zwei LEDs, drei Sicherungen, ein Relais, eine Handvoll Widerstände, zwei Potis und ein fetter Elko. Die eigentliche Steuerlogik sitzt auf drei Steckplatinen und die wurden nicht getauscht. Gut, Elkos trocknen aus, wenn nach 20 Jahren der Siebkondensator nicht mehr genug glättet, kann sich das vielleicht auch auf die anderen Platinen auswirken. Egal, funktioniert alles wieder und wenn mein Vermieter unbedingt Geld herausschmeißen will...
Ich habe ihm schon einmal nahegelegt, jemand kompetenten mit der Wartung zu beauftragen, aber ich mache mir deswegen jetzt nicht extra Stress.


Tido
 
Thema:

VCW180 schaltet nicht ab

VCW180 schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  • Vcw180

    Vcw180: Hallo zusammen Ich betreibe eine vcw 180 als vc180,die warmwasser Funktionen wird nicht mehr genutzt. Wer kennt die Aufgaben der beiden...
  • Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe

    Vailant VCW180 Problem beim WW mit lfd.Pumpe: Meine VCW 180 hat folgendes Problem. Heizung funktioniert super. Allerdings reagiert sie bei einer WW Anforderung nach Erreichung der...
  • VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung

    VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung: Hallo, ich weiß, die Anlage gehört ins Museum, aber sie muss noch 2 Jahre halten, dann ist sowieso ein Umbau geplant. Wie schon erwähnt, habe...
  • Vaillant VCW180 XEU Problem mit Warmwasser

    Vaillant VCW180 XEU Problem mit Warmwasser: Hallo zusammen, unser Haus hat zwei Stockwerke mit je einer Vaillant VCW180 XEU Therme aus den 90er Jahren (Mietwohnung + eigene Wohneung). Die...
  • Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU

    Grundsatzfrage: Was ist ein Servoventil und was macht es? Vaillant VCW180 XEU: Guten Tag. Meine Therme ist nun doch schon etwas aelter. Der Schornsteinfeger ist von den guten Werten immer wieder ueberrascht und raet mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben