VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen

Diskutiere VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wenn geduscht wird und es etwas länger dauert fällt der Wasserdruck ab und das Wasser wird kalt, wenn man dann das Wasser komplett abdreht...

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Hallo wenn geduscht wird und es etwas länger dauert fällt der Wasserdruck ab und das Wasser wird kalt, wenn man dann das Wasser komplett abdreht und wieder neu aufdreht kommt wieder warmes Wasser auch mit vollem Druck.
Bis jetzt ausgewechselt
1. Wärmetauscher
2. Vorrangumschaltventil
3. Flügelrad ( Aqua- Sensor )
4. Wasserdrucksensor
5. Alle NCT´s
6. Thermostat Duscharmatur

Dieses Problem tritt nicht jedesmal auf, mein HB weiß auch nicht mehr weiter.
Hat diese Therme noch weitere Sensoren?
Hat dieses Problem schon jemand gehabt? Gibt es dafür eine Lösung?
Ich habe ein kurzes Video vom Display gemacht während geduscht wurde.

Gruß Markus
 

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Der war vorher dran dort vorher auch die Kartusche getauscht, deswegen dann Tausch gegen die Thermostat Duscharmatur.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Guck mal unter d.36 da kannst du den Durchfluss verfolgen.
Nicht dass der Kaltwasser Druck in die Knie geht.
Fehler in der Kaltwasserzuleitung. ( Druckminderer )

1677876156195.png



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Ok danke werde ich morgen mal machen
schönen Abend noch.
Gruß Markus
 

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Nur eine Dusche keine weiteren Abnehmer im Einfamilienhaus.
Gruß Markus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.813
Dann Dreh den Druck Mal höher.
 

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
ich werde mich morgen nochmal ausgiebig mit der Materie beschäftigen.
Gruß Markus
 

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Heute mal geschaut Druck erhöhen kein Druckminderer vorhanden.
Ist im Abgasrohr auch ein Sensor vorhanden? Evtl. auch eine Fehlerquelle?
Die anderen Punkte arbeite ich morgen ab.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Markus
 

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Guck mal unter d.36 da kannst du den Durchfluss verfolgen.
Nicht dass der Kaltwasser Druck in die Knie geht.
Fehler in der Kaltwasserzuleitung. ( Druckminderer )

Anhang anzeigen 36379


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Heute en Durchfluss überwacht lag bei 6-7 l ist das ok. Dreimal hatte meine Frau kaltes Wasser ich hab das Gefühl das erst der Brenner ausgeht und dann der Druck abfällt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Dann beobachte mal die Statusmeldungen wenn die Therme abschaltet...
Ab Seite 39, hier auch die kompletten Diagnosecodes und alle Fehlermeldungen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Danke werde ich mal schauen wenn Frauchen wieder duscht.
Schönes We noch
 

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Sorry das ich mich heute erst melde heut war ein anderer HB da und hat die anstehende Wartung durchgeführt, danach sind wir dem kalterm Brauchwasser nachgegangen und haben die Colormatic 430 erstmal aus dem Gerät genommen weil wir sie als Fehlerquelle ausschließen wollten. Leider ist der Fehler wieder aufgetreten. die verschiedenen Temperaturwerte der verschiedenen Fühler hat er überprüft die waren alle i.O.
Hat jemand einen Idee?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ist ja ned wirklich schwer auf die i-Taste zu drücken.....

Steht da was von S.53? S.54? S.24?

Oder steht da dauerhaft S.14 wenn geduscht wird?

VG
 

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Ok danke schaue ich beim nächten mal
Danke
 

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
So habe ein kurzes Video gemacht.
Schönes Rest Wochenende noch
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.826
Guck doch mal während Wasser gezapft wird was unter d.35 was dort angezeigt wird.
Zumindest besteht nach dem Video eine kontinuierliche Warmwasseranforderung.
Viel bleibt ja nicht mehr übrig, was defekt sein kann, wenn schon alle Verdächtigen erneuert wurden.
Nur noch die Platine. Nur wenn du sagst der Druck fällt immer ab, kann die es auch nicht sein.
Lass doch mal von deinem Wasserversorger die Absperrungen vor und hinter deiner Wasseruhr prüfen.
Da sind auch Rückflussverhinderer eingebaut und vielleicht nicht mehr in Ordnung.:unsure:
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Ok werde mal alles abarbeiten Danke und schönes We
 

Hummel

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
20
Habe eben noch mit meiner Tochter gesprochen das ist es erst kalt geworden als sie den den Wasserdurchlauf erhöht hat um die Haare auszuspülen.
Kann die Pumpe evtl. Dedekt/ nicht mehr leistungsfähig genug sein?
 
Thema:

VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen

VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe

    Vaillant ecoTEC plus VCI 25/32 1 Raum warm andere kalt / Zirkulationspumpe: Hallo, ich bin neu hier und bin mit dem Thema Heizung nicht so sehr vertraut. Nun jedoch zu meinem Anliegen. Bei uns musste dieses Jahr eine neue...
  • Vaillant EcoTec Plus VCW 206 Warmwasser erst heiß dann kalt

    Vaillant EcoTec Plus VCW 206 Warmwasser erst heiß dann kalt: Schönen Sonntagmorgen zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Warmwasserbereitung. Eingestellt habe ich Komfort, die Temperatur habe ich auf...
  • Vaillant Ecotec Plus FBH kalt - Mit Fotos!

    Vaillant Ecotec Plus FBH kalt - Mit Fotos!: Guten Morgen, hallo und danke schön schon einmal für die Unterstützung! Unsere Vaillant Ecotec Plus verweigert seit zwei Tagen (seit es richtig...
  • ecotec plus heizung bleibt kalt, heißwasser funktioniert

    ecotec plus heizung bleibt kalt, heißwasser funktioniert: Hallo, wir sitzen hier seit gestern im Kalten und hoffen, dass uns jemand helfen kann. Die Heizung war plötzlich kalt. Da auf dem Regler...
  • Ähnliche Themen

    Oben