VCW DE 204/4-7-HL: Fehleranzeige 75 "Wassermangel" nach Ersatz Wasserdrucksensor

Diskutiere VCW DE 204/4-7-HL: Fehleranzeige 75 "Wassermangel" nach Ersatz Wasserdrucksensor im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Trotz Ersatz des Wasserdrucksensors stopp die Heizung mehrfach am Tag und verhart im Fehlermodus 75. Erst durch betätigen der Reset-Taste springt...
selterswolf

selterswolf

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
4
Trotz Ersatz des Wasserdrucksensors stopp die Heizung mehrfach am Tag und verhart im Fehlermodus 75. Erst durch betätigen der Reset-Taste springt sie - aber nicht immer.
Was könnte der Fehler sein?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Verstopfte Zuleitung zum Sensor? Was für ein Wasserdruck wir denn angezeigt?
 
selterswolf

selterswolf

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
4
Zwischen 2,4 und 2,2 (betrachtet in der Nachlaufphase und kurz vor dem Anspringen des Brenners)
Danke schon mal für die prompte Rückmedlung, denn wir können uns im Moment nicht auf die Heizung verlassen...)
 
selterswolf

selterswolf

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
4
Vielen Dank für die Infos. Was verstehe ich unter "Signalunterbrechungen" und wie kann man die Erkennen?
Ist es richtig, dass ab 01.01.22 nur noch Hocheffinzienz-Punmpen verbaut werdeb dürfen? Und kann man die überhaupt in unser System (Baujahr 2008) noch einbauen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hocheffinzienz-Punmpen verbaut werdeb dürfen?
Jein, in jeder neue Anlage werden nur noch Hocheffinzienz-Punmpen verbaut.

In vorhandenen Anlagen ist als Ersatz nur die Pumpe als Ersatz einzubauen die da ursprünglich vorhanden war, wenn nicht der Hersteller als Ersatz auch Hocheffinzienz-Punmpen zulässt und die Ersatz- Pumpe benennt, die da verbaut werden darf.

Heizungen haben eine Zulassung die auch für Ersatzteile gültig ist.

"Signalunterbrechungen"
Der Geber erfasst die Druckwerte, aber die Weiterleitung zur Hauptplatine der Heizungssteuerung ist nicht gegeben und damit erfolgt dann keine Auswertung in der Steuerung obwohl das eigentliche Bauteil in Ordnung ist und auch richtige Werte zur Anzeige kommen.

Benötigst du eine Brille um sehen zu können, nutzt dir ein sauberes Schriftbild wenig weil du es nicht lesen kannst. Da ist das Schriftstück ok du selber kannst lesen und verstehen was da steht, aber die "Signalweiterleitung" scheitert an der fehlenden Brille und du kannst den Inhalt nicht erfassen.
 
selterswolf

selterswolf

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
4
Herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Benötigst du eine Brille um sehen zu können, nutzt dir ein sauberes Schriftbild wenig weil du es nicht lesen kannst. Da ist das Schriftstück ok du selber kannst lesen und verstehen was da steht, aber die "Signalweiterleitung" scheitert an der fehlenden Brille und du kannst den Inhalt nicht erfassen.
Stecker mal abzihen und schauen ob der selbe Fehler auftaucht, dann die Leitung durchmessen.
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Der Geber erfasst die Druckwerte, aber die Weiterleitung zur Hauptplatine der Heizungssteuerung ist nicht gegeben und damit erfolgt dann keine Auswertung in der Steuerung obwohl das eigentliche Bauteil in Ordnung ist und auch richtige Werte zur Anzeige kommen.
Stecker abziehen und Schauen ob der selbe Fehler erscheint, dann das Kabel Durchmessen
 
Thema:

VCW DE 204/4-7-HL: Fehleranzeige 75 "Wassermangel" nach Ersatz Wasserdrucksensor

VCW DE 204/4-7-HL: Fehleranzeige 75 "Wassermangel" nach Ersatz Wasserdrucksensor - Ähnliche Themen

  • Wieder 'mal Vitodens 200 mit Fehler - aber ohne Fehleranzeige Codierbene 38 Wert 40

    Wieder 'mal Vitodens 200 mit Fehler - aber ohne Fehleranzeige Codierbene 38 Wert 40: Hallo und guten Morgen, ich heiße Oliver und habe ein Heizungsproblem. Deshalb bitte ich um Eure Hilfe bzw. um eine Auskunft: Was bedeutet es...
  • Buderus G 125 Fehleranzeige am Logamatic MC 10: 7A 0Y

    Buderus G 125 Fehleranzeige am Logamatic MC 10: 7A 0Y: Guten Morgen! Nach Wärmeanforderung springt meine Heizung im Regelfall an, manchmal braucht sie zur Flammenbildung mehrere Anläufe, das kann in...
  • Fehleranzeige A9 bei einer Junkers 18-4 AE 23

    Fehleranzeige A9 bei einer Junkers 18-4 AE 23: Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit dem Fehler A9. Mein Klempner kommt nicht so recht weiter. Die 3 Temperaturwächter haben wir gemessen...
  • Duomatik II T40 IP20D bringt Fehleranzeige

    Duomatik II T40 IP20D bringt Fehleranzeige: Hallo liebe Forenteilnehmer! meine Duomatik II T40 IP20D (Gasheizkessel Litola Typ LV, 18 kW) zeigt folgenden Fehler Blitz :1:8 . Die grüne und...
  • Fehleranzeige Störung Trimatik

    Fehleranzeige Störung Trimatik: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe: Wenn ich die Außentemperatur abfrage (wird auch angezeigt), dann blinken an der Steuerung das...
  • Ähnliche Themen

    Oben