VCW DE 194/4-5-HL: Seltsames Geräusch beim heizen

Diskutiere VCW DE 194/4-5-HL: Seltsames Geräusch beim heizen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe folgende Kombitherme bei mir Zuhause installiert: Vaillant: VCW DE 194/4-5-HL Diese macht gelegentlich beim heizen ein...

gio256

Threadstarter
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Kombitherme bei mir Zuhause installiert:
Vaillant: VCW DE 194/4-5-HL
20201028_204951.jpg

Diese macht gelegentlich beim heizen ein seltsames Geräusch.

Ich habe hier ein Video hochgeladen, damit es verständlicher rüber kommt:

Das passiert m.E. immer dann, wenn nur wenige Thermostate aufgedreht sind. Ich habe jedoch bemerkt, dass je mehr Thermostate in der Wohnung aufgedreht werden, das Geräusch langsam verschwindet.
Bisher konnte ich das Geräusch fast immer beseitigen, indem ich kurz Warmwasser am Waschbecken laufen ließ. Dadurch gibt es einen kurzen Ruck in der Therme und fast immer läuft sie wieder mit normaler Lautstärke weiter.

Leider ist es aus der Ferne immer sehr schwer eine Ursache zu finden, aber vielleicht gibt es hier Jemand, der direkt eine Vermutung hat woran es liegt.

Ich freue mich über jede Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Profi
Zittert dabei die Anzeige vom Wasserdruck?

Hört sich nach dem Vorrangumschaltventil an. Als würde es hängen. Hier muß der HB her.

gio256

Threadstarter
Ich habe den Bypass austauschen lassen. Jetzt scheint das Geräusch nicht mehr vorzukommen.

Vielen Dank für die Antworten!

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Vielen Dank für deine Rückmeldung ! 👍

Thema:

VCW DE 194/4-5-HL: Seltsames Geräusch beim heizen

VCW DE 194/4-5-HL: Seltsames Geräusch beim heizen - Ähnliche Themen

• Viessmann Vitodens 200 Typ WB2 Seltsames Geräusch (Video)

Viessmann Vitodens 200 Typ WB2 Seltsames Geräusch (Video): Hallo zusammen, ich bin neu hier - sorry falls ich irgendeine Angabe vergessen habe. Ich habe auf Google schon einge Zeit mit Recherche...
  • VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten

VCW DE 195/3-5 seltsames Verhalten: Hallo, seit ca. 14 Tagen hat unsere Therme einen intermittierenden Betrieb. Grundsätzlich funktioniert alles. Sie bedient alle Heizkörper und...
  • Seltsames Verhalten nach Filterwechsel

Seltsames Verhalten nach Filterwechsel: Danke für die Mühe.
  • Seltsames Brummgeräusch - mit Anhang

Seltsames Brummgeräusch - mit Anhang: Hallo und guten Morgen. Wer kennt dieses Geräusch? Kann hier angehört werden: http://www.file-upload.net/download-12152396/Gerusch1.mp3.html...
  • Seltsames Geräusch?

Seltsames Geräusch?: Wenn wir die Heizung in der Küche oder im Wohnzimmer aufdrehen hört man es rauschen als wenn einer sich am Duschen ist. Hört nach kurzer Zeit dann...