VCW AT 195 - Wartung/Abgasmessung

Diskutiere VCW AT 195 - Wartung/Abgasmessung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; danke :thumbup:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bedenke dass man einen Abwasseranschluß für das Kondensat benötigt!
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Abwasseranschluß ist bereits vorhanden
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
So, nun habe ich Schraube und Dichtung am Loch für Abgasmessung erneuert. Installateur hat die Messung wiederholt. Es hat sich herausgestellt, dass der Prüfbericht falsch erstellt wurde: es ist tatsächlich der CO Wert um das 5-fache zu hoch (zw. 500 - 600), habe das diesmal auch selbst am Display des Messgerätes abgelesen.

Angebot Installateur:

Teile ausbauen/komplett reinigen, jedoch ohne Garantie, dass der CO Wert dann passt: inkl. Arbeitszeit(2h) Eur 350
Komplette Erneuerung der Lamelle und Reinigung des Brenners Eur 635

mW. kostet der Wärmetauscher um die Eur 250, da finde ich den Preis von Eur 635 doch etwas hoch oder ist das angemessen ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Das ist ganz normale Wartungstätigkeit. Was hat der bei den Wartungen gemacht?
Leider nur Bürste und Gebläse - nix ausgebaut, dafür würde er Eur 350 verrechnen (inkl. 2 Stunden Arbeitszeit).

Ich werd mal versuchen Fotos zu machen, evtl. kann jemand hier 'abschätzen' ob Reinigung aussreicht oder doch besser Wärmetauscher zu erneuern. Möchte eigentlich nur vermweiden doppelte Ausgaben zu haben, dh. zuerst Reinigung und dann draufkommen, dass das nichts gebracht hat um dann trotzdem erneuern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Aufgrund der hohen Kosten werde ich den Wärmetauscher selbst tauschen (Strömungsschalter hatte ich auch schon einmal selbst erneuert).

Falls dann der CO-Wert immer noch nicht passt, wird wohl wieder eine weitere Firma draufschauen müssen - oder ich erneuere gleich die Therme.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Hätte noch einen guten WT für die hier.....
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Kann mir vielleicht jemand die genaue Artikel-Nummer des passenden Wärmetauschers mitteilen - ist es folgende : 065026 ?
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
So, neuen Wärmetauscher eingebaut - CO-Wert ist ident zu hoch (650). Kaminkehrer meinte, die Therme gehört eingestellt (Gaseinstellung) und der alte Wärmetauscher wäre schon noch ok. Im Anhang ein Foto des alten Wärmetauschers.
Dh. Wartungsfirma beauftragen, Therme nochmals checken lassen, Brenner reinigen und Gaseinstellung vornehmen - oder es ist sonst was.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja krass, DER WT ist doch komplett SAUBER. Ich dachte die Gaseinstellung wäre längst geklärt, Durchstaz gemessen und Gasbrenner auch SAUBER...
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
bzgl. Gaseinstellung/Durchsatz/Gasbrenner reinigen organisiere ich nochmals ine Wartungsfirma, die das dann auch wirklich durchführt - bei Gas lasse ich meine FInger von. :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Messe doch erstmal den Gasdurchsatz bei Vollast/WW-Bereitung über ein paar Minuten, dann rechnest uns den auf eine Stunde hoch und teilst noch mit welche Gasart (H/E oder L/LL) dort verwendet wird (steht im Liefervertrag oder Gasversorger-Homepage). Wenn der Brenner sauber und ok ist und der WT sauber und ok, dann KANNS an sich nur die Gasmenge sein.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Kleiner Tipp, schau mal auf den Düsenstock. Der sitzt hinten in zwei Nuten und vorne mit zwei Haltern festgeschraubt. Wenn der nicht richtig in den Nuten sitzt wirft der richtig CO. Typischerweise nach Ausbau düsenstock und reinigung (wartungsarbeit zB)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Also das Abgas Mess Rohr hier auf dem Bild unter der Posi. 16 ist der eine Übeltäter...
1638310863476.png




Und wenn dieser Messing Verschlußstopfen mal Gewisse Probleme macht, nun dann von der Luftkapsel (Innen) her mit einer (kleinen) Propan Lötflamme diesen Anschluß wo sich das Stopfengewinde sich Befindet damit etwas Angewärmt werden. Die Alu Rohr Gewinde Muffe, wird sich dann etwas weiter Ausdehnen, und dann kann mit ein gut Passenden Schraubendreher dort damit Versucht werden, diesen Messingstopfen wieder heraus zu Drehen. In vielen Fällen, ist so etwas ein Klares Zeichen, das der Heizung Kundendienst hier lange nicht mehr dabei war. Etwas Grafitpaste dann wieder an dem Messing Stopfen deren Gewinde bringen, und schon sollte dieses damit Erledigt sein.

Dann das mit dem zu hohen CO Wert, nun hier sollte immer zur Heizungwartung der Gasflächenbrenner Ausgebaut werden. Nach dem die Zündung und Ionisation Elektrode vom Flächenbrenner Abgenommen worden ist, so wird der Gas Flächenbrenner soweit komplett Zerlegt. Denn die Gasdüsen Leiste, darf so nicht mit in das Reinigung Bad gelegt werden, denn dieses wird Ausschließlich nur Trocken mit ein Pinsel und Pressluft von den Staubigen Anhaftungen Gereinigt. Dann kommt nur der Gasflächenbrenner ohne die Keramik Elektroden, zusammen mit dem Geräte Heizung Wärmetauscher in eine große Plastik Wanne.

Nun wird erst mal das ganze mit einer Seifenlösung (die flüssige Grüne Seife, oder ein gutes Fettlösendes Geschirrspülmittel) zusammen mit wirklich Heißen Wasser, damit Eingeweicht Vorwaschgang.... Nach dem wird mit einer Natur Hand Bürste, werden dann die ganzen Bauteile in der Plastik Wanne damit Gründlich Bearbeitet der Hauptwaschgang... Nun nach dem, wird dann noch mit einer kleinen Messing (Zündkerzenbürste) nur die Verbrennung Oberfläche vom Flächenbrenner damit nach Bearbeitet nach Gereinigt

Dann alles gut mit Heißen Wasser Nachspülen, und mit Pressluft von ein kleinen Druckluft Kompressor, alles wieder Sauber und Trocken gemacht. Dann alles wieder auf Anfang, und Sie werden sich Wunderen... das plötzlich alle Abgas Messwerte wieder im grünen Bereich sind. Denn so etwas, Lernt ein jeder Kundendienst Techniker, der Regelmäßig die Vaillant Werks Wartung Schulungen oder in den Vaillant Werks Vertrieb Büros zu den Aufrischung Lehrgängen dort seine Kenntnisse von neuen mit Ergänzt...


Denn auch die Hasen Geräte, wollen (voll) Respektiert werden...

1638312350805.png
 
Zuletzt bearbeitet:

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Messe doch erstmal den Gasdurchsatz bei Vollast/WW-Bereitung über ein paar Minuten, dann rechnest uns den auf eine Stunde hoch und teilst noch mit welche Gasart (H/E oder L/LL) dort verwendet wird (steht im Liefervertrag oder Gasversorger-Homepage).
Ich bin leider Laie und haber daher keine Geräte um Messungen durchzuführen - für diesen Zweck werde ich hoffentlich eine seriöse Wartungesfirma finden.
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Also das Abgas Mess Rohr hier auf dem Bild unter der Posi. 16 ist der eine Übeltäter...
Das habe ich bereits selbst erneuert. Funktioniert wieder.

Dann das mit dem zu hohen CO Wert, nun hier sollte immer zur Heizungwartung der Gasflächenbrenner Ausgebaut werden.
...
Dann alles wieder auf Anfang, und Sie werden sich Wunderen... das plötzlich alle Abgas Messwerte wieder im grünen Bereich sind. Denn so etwas, Lernt ein jeder Kundendienst Techniker, der Regelmäßig die Vaillant Werks Wartung Schulungen oder in den Vaillant Werks Vertrieb Büros zu den Aufrischung Lehrgängen dort seine Kenntnisse von neuen mit Ergänzt...
Ich würde euch gern gleich für eine Wartung meiner Therme beauftragen, da wäre ich mir sicher, dass alle Schritte korrekt durchgeführt würden :)
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Wartungesfirma (Wien), welche obige Schritte auch ordnungsgemäss durchführt und auch die Therme versucht einzustellen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Da sind wir (Wirklich) zu Weit weg....

1638460570424.png
 
Thema:

VCW AT 195 - Wartung/Abgasmessung

VCW AT 195 - Wartung/Abgasmessung - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben