VCW AT 195 - Elektrodensatz tauschen

Diskutiere VCW AT 195 - Elektrodensatz tauschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi! Die jährliche Wartung der Therme wurde durchgeführt und als Mängel wurden abgenutzte (schwarze) Elektroden beanstanded. Kosten für...

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Hi!

Die jährliche Wartung der Therme wurde durchgeführt und als Mängel wurden abgenutzte (schwarze) Elektroden beanstanded.
Kosten für Elektrodensatz und Tausch ca Eur. 175,-

Ich überlege nun ob ich die Elektroden selbst tauschen kann (den Strömunggschalter habe ich schon mal selbst getausch) ?

Wenn ja, gibt es irgendwo eine kleine Skizze wo die Elektrode liegt ?
Welche Teilenummer hat dieser Elektrodensatz für VCW AT 195 ?

Danke
Ulrich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das wird nix..... dazu muss der Brenner raus........hier beginnt die Fachbetriebspflicht.

Bedeutet das da wurde die Wartung bemacht - und weil die Elektroden verschlissen waren hat man die in einem seperaten Termin eingebaut?
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Wartung wurde gemacht, aber Elektroden wurden noch nicht getauscht (nur als Mängel festgestellt).
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Teilenummer habe ich inzwischen gefunden: 090721
Muss der Brenner wirklich ganz raus oder reicht nur die Abdeckung zu entfernen um an die Elektrode zu kommen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich behaupte ohne Brenner raus wird das nix.
Die Elektrode muss ja auch eingestellt werden. Nur hinschrauben reicht nicht
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Ah ok dachte dass diese Elektrode (090721) bereits eingestellt ist (ggf gleich ausrichten wie die alte)
vaillant.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nein..... die Elektroden müssen auf korrekten Abstand zur Brenneroberfäche nachgebogen werden.
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
OK das könnte man durchaus von der ausgebauten ELektrode übernehmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
OK das könnte man durchaus von der ausgebauten ELektrode übernehmen
Nein, denn die könnte durch die thermische Belastung verzogen sein. Damit würdest du nur einen Fehler kopieren.
 
Thema:

VCW AT 195 - Elektrodensatz tauschen

VCW AT 195 - Elektrodensatz tauschen - Ähnliche Themen

  • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

    Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
  • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

    Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • HILFE, 4. Elektrodensatz in 16 Monaten / besteht hier Gefahr?

    HILFE, 4. Elektrodensatz in 16 Monaten / besteht hier Gefahr?: Hallo, wir haben im Mai 2020 mit viel Aufwand (extra Kamin in den Kamin einziehen, Kondensablauf in Küche bohren etc.) ein Gas-Brennwertgerät...
  • Cerasmart Modul Solar ZBS16/170 kein Ionisationsstrom trotz neuem Elektrodensatz

    Cerasmart Modul Solar ZBS16/170 kein Ionisationsstrom trotz neuem Elektrodensatz: Ich habe ein Problem mit meiner Brennwerttherme Junkers Cerasmart Modul solar (Bj. 2008) Seid die garantie rum ist mach ich auch die Wartung...
  • Ähnliche Themen

    Oben