VCW A180 XE - neues Funkthermostat - Funktion von PIN 7/8/9 bzw. 3/4/5

Diskutiere VCW A180 XE - neues Funkthermostat - Funktion von PIN 7/8/9 bzw. 3/4/5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi! Ich suche für eine alte Vaillant Therme (VCW A180 XE) ein möglichst kostengünstiges Funkthermostat eventuell Honeywell. Im Moment ist das...

Zapper

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
13
Hi! Ich suche für eine alte Vaillant Therme
(VCW A180 XE) ein möglichst kostengünstiges Funkthermostat eventuell
Honeywell. Im Moment ist das Thermostat VRT-QT auf den Pins 789 24V
angeschlossen. Die Pins 345 220/240V sind überbrückt.
Die meisten mir bekannten Funkthermostate arbeiten mit den Pins 345 auf 230V...

Wie also vorgehen? Strom ab - 789 abschliessen - 345 anschliessen - Strom an? Muss hier dann das 789 noch überbrückt werden?

Wodurch unterscheiden sich PIN 789 und 345 hinsichtlich Funktionalität?
Ist über 345 auch eine Kontrolle der Vorlauftemperatur möglich oder liegt der Unterschied nur in der Spannung?

Danke schonmal
Niko
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Alte Raumthermostat an Klemmen 7-8-9 kommt ersatzlos weg. Die Klemmen bleiben frei.


Die Brücke 3-4 kommt raus, stattdessen der Raumthermostat dran.
 

Zapper

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
13
Hi! Danke für die Antwort! Ist es über 3/4/5 dann auch eine 3 Punkt Regelung ...?
Was ist also der Unterschied zwischen PIN 3/4/5 und 7/8/9 ?
 

Zapper

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
13
Existieren kompatible Funkthermostate mit 3 Punkt Regelung? Ist das Vaillant calorMatic 340f kompatibel?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
nein. Funk 3- Punkt gibts nicht. Weder bei Vaillant, noch bei Junkers, noch bei einem anderen Hersteller.
 

Zapper

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
13
Hmm... Warum eigentlich? Welche Nachteile sind durch eine reine 2 Punktregelung zu erwarten? Mit wieviel Energieverlust ist im Vergleich zu rechnen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bei 2 Punkt kann der Brenner nur Ein und Aus

Bei 3 Punkt moduliert der Brenner in der Leistung.

Wenn die Heizleistung vernünftig ( also nicht zu groß) eingestellt ist, ist kein zuuuuu großer Nachteil vorhanden. Das Gerät startet hald öfters.
 

Zapper

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
13
Mit Heizleistung meinst du die Vorlauftemperatur?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nein- die Heizleistung.
 

Zapper

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
13
OK danke schonmal. Hat mir echt weitergeholfen.
Hat das original Vaillant Funkthermostat calorMatic 240f eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber den deutlich billigeren Honeywell Produkten?
Wo lässt sich die Heizleistung eigentlich einstellen?
Ich denke ich brauch mal ein vollständiges Handbuch zum VCW A180 XE.... Online habe ich nichts gefunden... Gibts da einen geheimen Link?
 

Zapper

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
13
Aja ... das calorMatic 340f dürfte 3 Punkt sein... aber nicht kompatibel?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
aber aufpassen, auch bei den 7,8,9 vrt´s kann man bei einigen zwischen analog und zweipunkt umschalten, sprich 7,8,9 heißt nicht automatisch, dass es analog läuft.

lg
 

Zapper

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
13
So... Habe mich für folgendes Thermostat entschieden: homeexpert by Honeywell THR872CBG Funkraumthermostat.
Leider Verstehe ich auf Grund der Anleitung nicht wie ich die Sache mit PIN 3/4/5 zu verkabeln habe??
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ganz einfach.

3 kommt auf L
Im Thermostat muss dann noch eine Brücke von L auf A
4 kommt auf B
5 kommt auf N
 

Zapper

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
13
cool... danke wieder mal ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hab heute einen 370f (neuester Funk-Raumtemperaturregler von Vaillant) verbaut.
auch diesen kann man umstellen zwischen Zweipunkt/Analogbetrieb.
nur zwecks info lg
 

Zapper

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
13
Hi!
Weisst du zufällig ob sich das 340f auch direkt mit den alten Thermen über 7-8-9 24 V verbinden lässt oder ob es nur als Modul eingesetzt werden kann?

Ich habe heute in der Bedienungsanleitung vom Honeywell Thermostat etwas von "Proportionaler Bandbreite" gelesen.
Diese scheint bei Honeywell zwischen 1,5-3 Grad einstellbar zu sein. Nach meinem Kenntnisstand würde das bedeuten, dass die Heizung erst abschaltet/einschaltet wenn eine Temperaturdifferenz von 1,5-3 Grad vorliegt.
Wie ist das eigentlich bei den Vaillant Funk Thermostaten? Bisher konnte ich noch nichts in der Anleitung finden....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hi!
Beim 340f ist ein Sender und ein Empfänger dabei.
Der Sender muss ins Gerät eingesetzt werden.

Du könntest dir ein 240f kaufen. Dies kannst du allerdings nur an den Klemmen 3,4,5 anschließen.
Ist die letzte Generation die noch nicht Analog konnte von den Funk Thermostaten.

lg
 
Thema:

VCW A180 XE - neues Funkthermostat - Funktion von PIN 7/8/9 bzw. 3/4/5

VCW A180 XE - neues Funkthermostat - Funktion von PIN 7/8/9 bzw. 3/4/5 - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben