VCW A 240 XE Heizung schaltet nicht ab

Diskutiere VCW A 240 XE Heizung schaltet nicht ab im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde! Meine VCW A 240 XE Fabr.Nr. 91 25480140 schaltet die Heizung nicht mehr ab. Sie schaltet zwar ein, wenn am Kontakt 4 Strom...

RobertAUT

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo Gemeinde!
Meine VCW A 240 XE Fabr.Nr. 91 25480140 schaltet die Heizung nicht mehr ab. Sie schaltet zwar ein, wenn am Kontakt 4 Strom anliegt, dreht dann aber bei Stromunterbrechung nicht wieder ab und läuft weiter. Die Warmwasser-Steuerung für das Waschbecken funktioniert problemlos.
Habt Ihr bitte einen Rat, was zu tun ist?
Robert
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Du selbst kannst daran nichts machen, wende dich an einen Fachbetrieb der sich noch mit diesem alten Thermoblock VCW 240 auskennt.
Es gibt dafür einige Ursachen die dieses von dir geschilderte Verhalten auslösen können.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

SHermann

Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
Hallo @RobertAUT
Ist denn gesichert dass das Einschalten der Heizung auch wirklich durch den Kontakt 4 ausgelöst wird?
D.h. wenn dort kein Strom anliegt, springt die Heizung dann auch gar nicht erst an?
Was hängt denn da dran, was diesen Kontakt steuert?

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, wäre ich daran auch interessiert.
 

RobertAUT

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Ja, das ist gesichert, dass die Heizung nur dann aktiv wird, wenn an Kontakt 4 Strom anliegt.
Als Raumthermostat habe ich
seit 2017.
N.B. Ein Ersatzteilkatalog zu dieser Therme findet sich unter:
IMHO wird wohl die Platine(Seite 30/Position 63, TeileNo 252957) defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHermann

Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
Hi @RobertAUT
Oh, der Teilekatalog ist aber sehr interessant. Besonders die Explosionszeichnungen. :)
Vielen Dank für den Link.
Um genau zu sein müsstest Du für Deine Therme (VCW 240) aber auf Seite 122 schauen.
Die Platine und Teile-Nr. scheint aber für alle Modelle die gleiche zu sein.

Bzgl. Einschalten über Kontakt 4 frage ich nur nach, weil ich eventuell ein ähnliches Problem habe.
Bei mir schaltet die Therme bei geöffnetem Kontakt 4 auch nicht ab.
Sie schaltet aber auch bei einem offenen Kontakt selber ein. Das wäre dann etwas anders als bei Dir.
D.h. bei mir wird der Kontakt 3-4 scheinbar einfach ignoriert und es wird weiter normal über die VL-Temperatur geregelt.
Siehe Thema
 

RobertAUT

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
3
Ort
Wien
Heute hat ein Professionist die Platine 252957 getauscht, und die Therme funktioniert wieder.
 
Thema:

VCW A 240 XE Heizung schaltet nicht ab

VCW A 240 XE Heizung schaltet nicht ab - Ähnliche Themen

  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Heizung schaltet nicht richtig

    Heizung schaltet nicht richtig: Liebes Forum. Die Verzweiflung wächst, daher hoffe ich hier auf Hilfe. In unserem EFH ist eine Wolf CGW-20/120, CGI-20/120 mit einem DRT...
  • Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS

    Heizung schaltet nicht in den Nachtbetrieb - REA70 + WTS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, die nicht mehr in den Nachtbetrieb schalten will. Das "Männchen" auf der Anzeige des...
  • Thermostat schaltet heizung nicht runter.

    Thermostat schaltet heizung nicht runter.: Guten Tag, Ich habe einen G115 / Ecomatic 3000 - Raumthermostat. Ich habe einen Kaminofen um mit Holz zuheizen zu können. Wenn dieser in...
  • Ähnliche Themen

    Oben