Vcw 255/3 Warmwasser erreicht nicht die gewünschte Temperatur

Diskutiere Vcw 255/3 Warmwasser erreicht nicht die gewünschte Temperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Meine VCW 255/3 erreicht an allen Zapfstellen im Haus nicht mehr die eingestellte Temperatur (67 Grad). Zündung WW geht an und fährt auch...

Supider

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
37
Hallo! Meine VCW 255/3 erreicht an allen Zapfstellen im Haus nicht mehr die eingestellte Temperatur (67 Grad). Zündung WW geht an und fährt auch bis 67 Grad hoch. Es gibt keinerlei Fehlermeldung. Der Plattentauscher wurde vor 2 Jahren erneuert. Wenn man Warmwasser anfordert, fließt es nur lauwarm. Schließt man den Zäpfchen, wartet 30 bis 40 Sekunden und öffnet ihn wieder, kommt kommt anschließend heißes Wasser. Was könnte die Ursache sein?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

du drückst auf die I-Taste wenn WW Zapfung ist -dann sollte da S.14 stehen - seht da S.24 ist der "aqua"-Sensor im Eimer.

VG
 

Supider

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
37
Vielen Dank für den Tipp. Habe es gerade ausprobiert, es steht S14. Also ist es nicht der Aquasensor. Gibt es eine weitere Idee? VUV evtl?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

was soll das VUV in den 30sek anders machen als vorher?

Kommt dann dauerhaft heisses Wasser oder wird es wieder kalt/ lau

VG
 

Supider

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
37
Ja, dann kommt dauerhaft heisses Wasser.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

vielleicht ist einfach die Durchflußmenge an einigen Zapfstellen zu groß?

VG
 

Supider

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
37
Die Therme ist seit 2006 im Haus. An der Durchflussmenge an den 6 Zapfstellen hat sich nichts geändert..
Aber folgendes ist mir aufgefallen: Wenn das Wasser nur lauwarm fließt, werden die Heizkörper glühend heiß.
Wenn das Wasser heiß aus dem Zapfhahn kommt, ändert sich nichts an den Heizkörpern.
Vielleicht doch das VUV?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

würde sich nach VUV anhören, ja

VG
 

Supider

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
37
Vielen Dank für die Hilfestellung! Neuwertiges VUV liegt bereit. Zur Sicherheit werde ich einen Reserve-PWT mit Adimosulfonsäure (unter Zuhilfename einer Aquariumpumpe) reinigen und ebenfalls austauschen. Werde über das Ergebnis berichten;)
 

Supider

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
37
Hallo in die Runde, habe einen nagelneuen PWT (Vaillant Teile Nr: 065132) gefunden, der nur um die 100€ kostet. (Von Vaillant kostet der um die 400€) Problem: Den PWT müsste ich aus England bestellen. Hat jmd Erfahrung, was da noch an Zoll/Versand aufgeschlagen wird? Der Anbieter konnte mir das nicht beantworten. Gibt es sonst evtl an
Gruß Supider
 
Thema:

Vcw 255/3 Warmwasser erreicht nicht die gewünschte Temperatur

Vcw 255/3 Warmwasser erreicht nicht die gewünschte Temperatur - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Warmwasser erreicht Sollwert nicht

    Warmwasser erreicht Sollwert nicht: Hallo, wir haben seit einiger Zeit automatisch nur Warmwasser, wenn die Solarkollektoren das Wasser genügend erhitzen, bis zum nächsten Morgen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    • Warmwasser erreicht Sollwert nicht

      Warmwasser erreicht Sollwert nicht: Hallo, wir haben seit einiger Zeit automatisch nur Warmwasser, wenn die Solarkollektoren das Wasser genügend erhitzen, bis zum nächsten Morgen ist...
    Oben