VCW 245 nur Wamwasserbetrieb

Diskutiere VCW 245 nur Wamwasserbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, VCW 245 macht nur warmes Wasser, Heizung funktioniert nur mit dem Schornsteinfegerschalter, ansonsten läuft nichteinmal die Pumpe...

fied

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
7
Hallo Forum,

VCW 245 macht nur warmes Wasser, Heizung funktioniert nur mit dem Schornsteinfegerschalter, ansonsten läuft nichteinmal die Pumpe an. Außenfühler am Centralgerät zeigt plausiblen Widerstandswert, Brücke 3-4 ist vorhanden.
Wie kann ich feststellen, ob überhaupt eine Anforderung vorliegt??

Danke fied
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.603
Hallo fied,

"entferne " mal diese Außentemperaturregelung. Klemme also alle Leitungen ab (merk dir aber was wo war)

Teste dann die Heizung
 

fied

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
7
Hallo,

habe die Außenreglung (VRT-VCT) an Klemme 7 8 9 schon mal entfernt, leider kein anderes Verhalten. Kann mir jemand mal erklären, wie die Ansteuerung über diese 7 8 9 Klemmen funktioniert?

Danke fied
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.603
Dann dürfte der elektronische Regler defekt sein.....

wie alt ist denn die Therme??
 

fied

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
7
Hallo,

ich glaube so Baujahr 1993. Was kostet denn die Platine so ca.?

Danke fied
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.603
um die 200€

Wurde Wasserschalter oder Vorrangumschaltventil oder Warmwasserwärmetauscher schon mal erneuert??

Das Baujahr erkennt man an den ersten 2 Zahlen der fabr. Nummer
 

fied

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
7
Hallo,

soweit ich weiß nicht. Wen ich das Vorrangumschaltventil per Hand nach links drücke, geht die Pumpe los und der Brenner startet, sieht aus als ob die Anforderung für die HZ fehlt. Stelle nochmal die Frage nach der Funktion Klemme 7 8 9??

Danke fied
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.603
an den Klemmen 7-8-9 wird der Heizbetrieb bei Bedarf von externen Reglern gesperrt.

Es liegt jetzt an dir ob du dieses Geld noch in diese Therme investiern möchtest oder ob du das Geld in ein neues Gerät steckst.....

16 Jahre wäre ein Grenzfall..
 

fied

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
7
Hallo,

OK, das mit der neuen Therme werde ich mir überlegen, vielen Dank für die schnellen Antworten!

fied
 
Thema:

VCW 245 nur Wamwasserbetrieb

Oben