VCW 242E springt kurz an und geht sofort wieder aus

Diskutiere VCW 242E springt kurz an und geht sofort wieder aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; VCW 242 springt kurz an und geht sofort wieder aus Hallo Ich bräuchte mal eine kleine Hilfe. Wir haben einen Vaillant VCW 242E und haben...

chucki

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
9
VCW 242 springt kurz an und geht sofort wieder aus




Hallo

Ich bräuchte mal eine kleine Hilfe.

Wir haben einen Vaillant VCW 242E und haben diesen im April von der
Raumtemperatur runtergeregel weil es warm genug war und er nicht
mitheizen mußte.

Vor ein paar Tagen wollte ich in wieder heizen lassen und es wurde nicht
warm. Warmwasser funktioniert aber die Heizung nicht. Erst dachte ich
an das Raumtermostat und erneuerte es, daran lag es nicht. Dann habe ich
an der Leiterplatine 7,8,9, abgeklemmt aber der Brenner brannte nicht.
Beim einschalten am Brenner (roter beleuchteter Schalter)zündet er, die
Gasflammen, als ob er jetzt läuft, sieht man für knapp 5-10 Sekunden und
geht wieder aus! Brücke auf 3 und 4 ist dauerhaft geschaltet. Bei
Schornsteinfegerschaltung läuft er normal.

So, ich glaub das war erstmal alles.

Vielen Dank schon einmal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie weit ist der Vorlauftemperaturregler aufgedreht?
 

chucki

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
9
Hallo
Der Vorlaufregler steht normal auf 5, ich hab ihn aber zu Testzwecken mal auf 7 mal auf 9 gestellt, auch mal hin und her gedreht weil ich dachte das da sich Belag absetzen könnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn du die Verkleidung oben öffnest, siehst du etwa in der Mitte links ein Rohr an dem ein weißer Draht befestigt ist. Zieh diesen Draht mal ab ( Kabelschuh) - was passiert dann?


PS: Das Gerät ist schon grundsätzlich auf Heizbetrieb eingestellt?
 

chucki

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
9
Kann es auch ein graues durchsichtiges Kabel sein was zu einem Fühler in dem Rohr geht das links neben den Brenner ist?! Abgezogen hör ich , mein ich, mehr das Gebläse, aber die Reaktion brennt kurz an und geht sofort wieder aus ist die gleiche.
Hab das Raumtermostat nicht abgeklemmt, steht aber auf Dauerbetrieb
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Brennkammerdeckel vollständig geschlossen?
 

chucki

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
9
Ja,Brennkammerdeckel ist vollständig geschlossen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du brauchst einen Fachmann.


Hier gibts jetzt zu viele Sachen die man überprüfen muss.
- Ankerschluß Gebläsemotor.
- Druckdose
-Staurohr
-elektr. Regler
- Vorrangumschaltventil
-Wasserarmatur
-Servoventil


Ich würde da aber jetzt die Kosten im Auge behalten. Wie alt ist denn das Gerät?
 

chucki

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
9
Das Gerät ist von 92. Ich hatte heute morgen mit einem Bekannten telefoniert der in der Heizungsbranche arbeitet aber nicht speziell solche Art von Heizungen. Er sagte, er würde auf die Leiterplatte tippen, dass dort eine Fehlschsltung wäre.Ich habe noch eine Leiterplatte von einem VCW 180 xeu von 96, sieht identisch aus aber ich weiss nicht ob es von den Wiederständen her das gleiche ist. Zum ausprobieren wäre es vieleicht eine Möglichkeit falls es daran liegen sollte. Für die anderen Sachen die du erwähnt hast, müßte dann sowieseo jemand kommen
Ist nur so komisch das bis im April alles wunderbar lief, gehst dann auf null, fährst nach 6 Monaten wieder hoch und es püassiert nichts.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn dein Bekannter einen elektr. Regler einer VCW 180 hat müsste der passen.

Wichtig: Unterscheidung Hybrid - non Hybrid Leiterplatte.



Ansonsten würde ich bei einem 19 Jahre altem Gebläsegerät nicht mehr so viel invenstieren.
 

chucki

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
9
Woran erkenne ich Hybrid und nicht Hybrid?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Auf der Leiterplatte ist ein rotes "HY" aufgedruckt.
 

chucki

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
9
Vielen Dank erst einmal für die raschen Antworten
Ich schau mir die Leiterplatten mal an und werd sie dann mal austauschen. Kann ich am Gerät auch sehen ob es ein Hybrid ist oder nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ja, vorne am Schaltkasten ist auf dem Aluguß auch ein roter "HY" Stempel.
 

chucki

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
9
So, ich habe heute die Leiterplatte vom VCW 180 in unseren VCW 242 eingebaut und es funktioniert. Allerdings möchte ich eine neue einbauen und ich bekomme immer wieder eine angeboten mit der Vaillantnummer 130312 aber die ist für Hybrid Geräte. Dann bekomm ich eine andere Nummer für eine Leiterplatte ohne Hybrid 130241 aber man sagt für Geräte vor 1986. Auf der kaputten Leiterplatte steht eine Nummer 130273 und nun bin ich total dureinander. Gibt es für die 130273 eine Ersatznummer oder ist es ein ausgelaufenes Teil? Vieleicht kann mir jemand dabei helfen.

Bei der Vaillant Hotline bin ich andauernd in der Warteschleife..............
 

chucki

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
9
So, nun hab ich Vaillant erreicht und der Kundendienst sagte mir, dass es ab 1986 nur noch Hybrid Geräte der VCW serie gab, unabhängig ob auf der Leiterplatte oder derm Gehäuse ein rotes HY stehen würde. Auch wenn kein rotes HY steht ist es ein Hybrid Gerät
und das die 130312 die richtige Leiterplatte wär!
Vieleicht ist es für andere die das gleiche problem haben wie ich interessant das ich dies poste.
Vielen Dank für die Antworten und der Hilfe hier. Ich werde dieses Forum weiterempfehlen.
 
Thema:

VCW 242E springt kurz an und geht sofort wieder aus

VCW 242E springt kurz an und geht sofort wieder aus - Ähnliche Themen

  • Suche Teile-Nr für vcw 242e

    Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
  • Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma

    Vcw 242e Pumpe defekt durch Fachfirma: Erfahrung mit einer Fachfirma. Das Problem mit der Therme war eigentlich nur die Pumpe die jede Woche Mo oder Di klapperte. Dann ging die Therme...
  • Problem mit dem Vaillant vcw 242e

    Problem mit dem Vaillant vcw 242e: Durch Zufall, bin ich auf ein Problem gestoßen. Vielleicht hat ja einer von Euch auch ein gleiches Problem mit der Vaillant Gastherme gehabt...
  • wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein

    wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein: Hallo, erstmals einen guten Tag, bin hier neu und habe eine Frage. habe Vaillant VCW 242E und einen Raumtemperatur Regler von Vaillant den VRT...
  • Vaillant Gastherme VCW 242e Endstörungsknopf springt raus

    Vaillant Gastherme VCW 242e Endstörungsknopf springt raus: Hallo zusammen wir haben eine Vaillant Gastherme VCW 242e Baujahr 1989 leider war die in der erst kürzlich gekauften Wohnung drin. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben