VCW 242 E sporadischer Fehler

Diskutiere VCW 242 E sporadischer Fehler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachmänner Ich kämpfe seit einer Woche mit einer Hasenkiste. Typ VCW 242E (hoffe ich habe es richtig notiert) raumluftunabhängiges...

heizungsservice

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo Fachmänner

Ich kämpfe seit einer Woche mit einer Hasenkiste. Typ VCW 242E (hoffe ich habe es richtig notiert) raumluftunabhängiges Kombigerät.

Fehler: Feuerungsautomat verriegelt sporadisch die Anlage, Kunde entriegelt und es läuft wieder einen Tag oder mehr

Was habe ich bis jetzt gemacht:
  • eine komplette Wartung inklusive Reinigung der gesamten hydraulischen Steuerleitungen
  • die stark vibrierende Umwälzpumpe (Lagerschaden) getauscht
  • beide Elektrodenblöcke getauscht
  • Feuerungsautomat getauscht
  • Strömungswächter ( der vor der Gasarmatur sitzt getauscht )
Und nun ? Bin mit meinem Latain am Ende, nervlich auch.

Ein einziges mal habe ich eine Störabschaltung live mit erlebt. Die neue Pumpe lief, der Lüfter lief an, grüne LED war an, gelbe LED ging auch an und danach, ohne Zündung, kam es zu einer Störabschaltung. Es kam zu keiner Flammenbildung.

Ob ein Zündfunke oder das Gasventil aktiv war, konnte ich leider nicht feststellen. Habe das Gerät entriegelt und es spang danach sofort an, testweise bestimmt 20mal über den Temp-regler gestartet, ohne Probleme.

Habt ihr noch eine Idee ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
heizungsservice schrieb:
Was habe ich bis jetzt gemacht:

eine komplette Wartung inklusive Reinigung der gesamten hydraulischen Steuerleitungen
die stark vibrierende Umwälzpumpe (Lagerschaden) getauscht
beide Elektrodenblöcke getauscht
Feuerungsautomat getauscht
Strömungswächter ( der vor der Gasarmatur sitzt getauscht )


Waren diese Teile wirklich alle defekt?
Wenn ich die Kosten zusammenzähle, hätte es ja fast ein neues Gerät gegeben.

Der Automatikentlüfter an der Pumpe funktioniert 100% sicher?

Ob die Zündung korrekt funktioniert kann man doch einfach testen.
Einfach schrittweise den Elektrodenabsand vergrößern, bis kein Zündfunke mehr erscheint.
Bei unter ca 1 cm ist entweder Zündtrafo oder Zündleitungen defekt.

Anschließend die Elektroden wieder auf 3-4 mm zurückbiegen.
 

heizungsservice

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Die Pumpe war zu 100% defekt, die lief so unrund, dass das ganze Gerät am scheppern war. Die Elektroden habe ich getauscht auf Grund des sporadischen Fehlers. Als nächstes den Feuerungsautomaten auf Anraten von Vaillant, zumal dieser schon wochenlang immer wieder entriegelt wurde.

Den Strömungswächter habe ich nur getauscht, da dieser ja die Gaszufuhr frei gibt und aus meiner Erfahrung her auch schon mal hängen kann, zudem das preiswerteste Teil.

Automatikentlüfter funktioniert, Anlage ist auch Luftfrei, läuft ja auch manchmal mehrere Tage ohne Probleme.
Die Abgaswerte sind auch in Ordnung.

Gerätetausch, hahaha, ist eine vermietete Wohnung da kommt nix Neues rein...., Aussage des Besitzers.

Die Elektoden sind neu und zünden ja auch super. Hat die Möhre in der Alukiste eine Platine, die speziell nur den Gasregler und den Zündtrafo ansteuert ?
 

heizungsservice

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
na super, der ist schon neu, also in Richtung Gasregler und / oder Zündtrafo forschen, wenn mir das zu blöd wird dann soll es Vaillant richten, die machen dann eh eine Total-OP und würden diese beiden Teil in dem Fall auch tauschen.

Ehrlich gesagt, finde ich das gut, jahrelang keine Wartung machen lassen und nun wird Geld ohne Ende verbrannt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
#post114239']Ehrlich gesagt, finde ich das gut, jahrelang keine Wartung machen lassen und nun wird Geld ohne Ende verbrannt[/quote]

Da stellt sich mir die Frage : Wer hat die Wartung(en) denn nicht ausführen lassen, wer ist verantwortlich Mieter oder Vermieter ? Hat der Mieter es im Mietvertrag drin, dann hat der bald ein größeres Problem mit seinem Vermieter.
 

heizungsservice

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Wartung ist in diesem Fall Vermietersache, wird einmal im Jahr von uns angeschrieben ob wir was tun sollen, keine Reaktion,
Wohnung wurde nun neu vermietet, neuer Mieter hat den Fehler nun gemeldet, der alte Mieter hat immer nur entriegelt und ist damit klar gekommen

Aber das ist eh jetzt Nebensache, wo soll ich suchen ? Ich tippe mal auf die Gasarmatur, das diese ab und zu mal hängt. Das kann ich natürlich nicht messen, da ich ja nicht vor Ort bin wenn der Fehler auftritt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Ich bin kein Wandgerätemonteur, aber hast du den Anschlussdruck Gas vor der Armatur gemessen und bleibt der während des Betriebs stabil ? Gibt es noch mehrere Gasgeräte im Gebäude ?
 

heizungsservice

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Gasdruck vor der Armatur ist ok, Ruhedruck sowie auch der Fließdruck. Jeder Mieter hat einen eigenen Zähler. Außer der Therme hängt nichts weiter dran. Wenn ich nach dem Fehler google komme ich immer wieder auf die Gasarmatur.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Das mit der Gasarmatur könntest du aber sicher testen und als mögliche Fehlerquelle ausschliesen.

Ich werd hier aber im öffentlichen Forum sicher nicht posten, wie man diesen Test durchführt.

Wenn du etwas nachdenkst, kommst du vieleicht selbst drauf ( es geht einfacher , wenn man hier etwas Kleingeld investiert ;) )- andernfalls PM
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Lasse mal mehrere Gasgeräte gleichzeitig starten, nicht das der Fließdruck dann zusammenbricht durch einen alten und träge arbeitenden Hausdruckregler. Das mehrere Geräte gleichzeitig starten kommt immer wieder vor und wenn der Druck bei diesem einen Gerät nicht ausreicht ist die Störung da. Das passiert ja eben sehr unregelmäßig.
Ich habe erst vorgestern einen Regler durch den Energieversorger erneuern lassen, weil kein ausreichender Fließdruck mehr anstand. Der Regler war 43 ! Jahre alt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
#post114244']Ich werd hier aber im öffentlichen Forum sicher nicht posten, wie man diesen Test durchführt[/quote]

Das würde ich hier auch nicht lesen wollen !

#post114244']Wenn du etwas nachdenkst, kommst du vieleicht selbst drauf ( es geht einfacher , wenn man hier etwas Kleingeld investiert )- andernfalls PM[/quote]

Das würde mich auch interessieren also ein Thema für das Fachforum !
 

heizungsservice

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
ok, erst mal danke, ich werde berichten wenn es was Neues gibt, wenn mich der Affe laust, hänge ich meinen (neuen) Datenlogger an die Gasleitung und lasse den eine Aufzeichnung über 24 Stunden schreiben..
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

hast du das DDV mal gemessen? Würde auf die Spule davon tippen.

Mich würde Fabrikat und Typ von deinem Drucklogger interessieren, und der Preis dazu.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
MS-RS-MP schrieb:
Mich würde Fabrikat und Typ von deinem Drucklogger interessieren, und der Preis dazu.
Ich nutze dieses Teil hier und bin vollkommen zufrieden damit.
Ich mache damit Druckprotokolle aller Art von Gas ND 110 mbar bis Fernheizung Prüfdruck 30 bar
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Danke Doc,

genau den hab ich auch, inkl. Software und einiger Adapter, nur nicht mehr so neu.

Gruß
 

heizungsservice

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Ja, das Teil sitzt davor, was genau macht dieses Teil (Differenzdruckregler) und was muss ich dort messen ?

Hat sich erst einmal erledigt, gute Idee, danke. Das Teil werde ich überprüfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
#post114254']Zitat von MS-RS-MP: „Mich würde Fabrikat und Typ von deinem Drucklogger interessieren, und der Preis dazu.“

Ich nutze <a href="https://www.pce-instruments.com/deutsch/messtechnik/messgeraete-fuer-alle-parameter/datenlogger-greisinger-electronic-gmbh-druck-datenlogger-gmh-3151-det_361192.htm" class="externalURL" rel="nofollow">dieses Teil hier</a> und bin vollkommen zufrieden damit.
Ich mache damit Druckprotokolle aller Art von Gas ND 110 mbar bis Fernheizung…[/quote]

Schon erstaunlich, diese Firma sitzt quasi 100 Kilometer entfernt von uns und ich kenne die gar nicht ? (Grübel) ?(
 
Thema:

VCW 242 E sporadischer Fehler

VCW 242 E sporadischer Fehler - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A

    Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A: Hallo, Unsere 19 Jahre alte Heizung zeigt seit 2 Monaten leider immer mal wieder den Fehler "6A" an. In den meisten Fällen lies sich das Problem...
  • Buderus U104W 11kW zündet sporadisch nicht (Fehler b6/8c)

    Buderus U104W 11kW zündet sporadisch nicht (Fehler b6/8c): Moin, wir haben uns im Oktober letzten Jahres ein Haus gekauft. Beheizt wird dieses mit einer Buderus U104W. Leider steigt sie seit kurzem mit...
  • Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht

    Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe! Heizung: CGB-24 BJ2004 Bodenheizung und Wasserspeicher (Hauskauf 2018, BJ 2005) Ich hab immer wieder...
  • CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33

    CerapurModul ZBS 22/100 S-3 MA23 und CW400 - Heizung fällt sporadisch aus Fehler A1/33: Wir haben oben genannte Heizung und heizen damit unser Haus mit Radiatoren. Bisher war eine Heizung verbaut gewesen, welche eine vorgegebene...
  • sporadischer Fehler Kesseltemperaturfühler

    sporadischer Fehler Kesseltemperaturfühler: Hallo zusammnen, meine Heizung Bj. 85 macht mal wieder Mucken. Seit ein paar Tagen kommt die Meldung "Kesseltemp FEH". Laut Bedienungsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    Oben