VCW 242 E heizt nicht mehr

Diskutiere VCW 242 E heizt nicht mehr im Vaillant Forum im Bereich Vaillant; Hallo, bei meinem Thermoblock geht das Gas nicht mehr an: Sowohl beim Zapfen von Warmwasser als auch beim Anschalten des Raumsteuergerätes als...
#1
Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

bei meinem Thermoblock geht das Gas nicht mehr an:

Sowohl beim Zapfen von Warmwasser als auch beim Anschalten des Raumsteuergerätes als auch beim Einschalten des Schornsteinfegerschalters:
- schaltet sich das Abluftgebläse ein.
- Es erfolgt jedoch keine Zündung, d.h. man hört keine Zündgeräusche (wie normalerweise) und das Gerät zieht auch kein Gas (erkennbar am Gaszähler)
- Die rote Lampe geht nicht an, sondern das Gerät bleibt einfach in Betrieb, das Abluftgebläse läuft und läuft bei Heizungsanforderung stundenlang weiter (bei Warmwasser schaltet es sich nach einer Weile wie sonst auch aus).

Woran könnte das liegen?
 
#2
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
3.905
Zustimmungen
224
Ort
dem Süden von Berlin
Es erfolgt jedoch keine Zündung, d.h. man hört keine Zündgeräusche
Deine Frage hast du dir selbst beantwortet.
Der Grund dafür kann aber mehrere Ursachen haben. Druckdose, Zündeinrichtung, Elektronik.
Wann wurde an diesem Gerät die letzte Wartung durchgeführt. (Schornsteinfegerprüfung ist keine Wartung)
 
#3
Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Grund dafür kann aber mehrere Ursachen haben. Druckdose, Zündeinrichtung, Elektronik.
Genau darum ging es mir.

Vor ein paar Jahren war etwas an der Gaszufuhr kaputt, Da hörte man dann allerdings die Zündversuche und nach einer Weile ging die rote Lampe (Abschaltung) an. Das ist diesmal nicht so.

Wann wurde an diesem Gerät die letzte Wartung durchgeführt. (Schornsteinfegerprüfung ist keine Wartung)
Die letzte Wartung wurde vor ca. 1 Monat durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Dabei seit
10.11.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich habe das Thema Elektronik verfolgt und tatsächlich: nachdem ich die untere Leiterplatte (130451) getauscht habe, läuft die Heizung wieder!
 
Thema:

VCW 242 E heizt nicht mehr

VCW 242 E heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Boiler von Pelletsheizung Fröling P 3100 heizt nicht mehr

    Boiler von Pelletsheizung Fröling P 3100 heizt nicht mehr: Frage zur Pelletsheizung Fröling P 3100. Die Heizung läuft störungsfrei, allerdings wird der Boiler nicht mehr warm, sprich kein heißes Wasser...
  • Gaskessel heizt nicht mehr automatisch (DTG 120 NEZ DIEMATIC)

    Gaskessel heizt nicht mehr automatisch (DTG 120 NEZ DIEMATIC): Hallo Liebe Foren Nutzer, ich habe zu Hause einen Gas-Spezialheizkessel DTG 120 NEZ DIEMATIC verbunden mit einem GMT132. Von einem Tag auf den...
  • Pendola heizt nicht mehr

    Pendola heizt nicht mehr: Hallo, ich bin etwas verweifelt und brauche deshalb euren Rat. Auf dem Display kommt die Fehlermeldung F 1 Kurzabfrage: 05:12. Ich habe das...
  • Heiztherme springt nach Reinigung nicht mehr an

    Heiztherme springt nach Reinigung nicht mehr an: Herzliches Hallo in die Runde, hoffe ich bekomme ein paar konstruktive nützliche Infos und bedanke mich schon jetzt im voraus (Effizienzbedingt...
  • Heizung heizt in unregelmäßigen Abständen nicht mehr hoch

    Heizung heizt in unregelmäßigen Abständen nicht mehr hoch: Hallo Habe eine Viessmann Litola mit Trimatik Regelung. Die Heizung heizt in unregelmäßigen Abständen nicht mehr hoch, mal geht sie 5Tage lang...
  • Ähnliche Themen

    Oben