VCW 240 XEU - Steuerung defekt

Diskutiere VCW 240 XEU - Steuerung defekt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Vaillant Gastherme VCW 240 XEU im Einsatz, Alter ca. 16 Jahre. Wir betreiben das Teil für Warmwasser und Fußbodenheizung...

westwatch

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2010
Beiträge
2
Hallo,

wir haben eine Vaillant Gastherme VCW 240 XEU im Einsatz, Alter ca. 16 Jahre. Wir betreiben das Teil für Warmwasser und Fußbodenheizung.

Als wir die Heizung nun wieder angeworfen haben, haben unsere Füße angefangen zu kochen, der Heizungsservice sagt, dass die Steuerplatine (nicht die Regelung) defekt ist und die Heizung daher zu hoch heizt. Laut Aussage des Service ist die Steuerung nicht mehr lieferbar, d.h. wir brauchen eine komplett neue Heizung :(

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, wie wir doch an eine Steuerung kommen? Laut Schornsteinfeger sind die Messwerte noch sehr gut und es besteht eigentlich kein Bedarf die Heizung zu tauschen.

Über jede Antwort freue ich mich, Danke im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo,

Dein Fachmann redet unsinn.

Die Leiterplatte ist selbstverständlich noch lieferbar.

Wenn die Heizung so reagiert wie du es beschreibst , ist entweder schlicht der Vorlauf NTC defekt (oder die Verbindung unterbrochen) oder die Leiterplatte "elekrtonischer Regler" defekt.

Wenn du die Abdeckung entfernst, ist hier irgendwo am Schaltkasten ein roter "HY" Stempel erkennbar??

Jedoch:
Wenn du nur Fußbodenheizung hast, bietet sich eine neue Brennwerttherme geradezu an. Diese wiederum mit Schichtladespeicher (Brennwerteffekt im Warmwasserbetrieb).

Nach 16 Jahren wäre die normale Lebenszeit einer Vaillant Therme noch nicht ganz erreicht. Es kommt nun drauf an, ob du die nötige Investition in Altes oder Neues steckst.

Daß sie dein Kaminkehrer so gut redet ist logisch - an einer neuen Brennwerttherne verdient er künftig weniger.

Ich würde die Entscheidung jetzt etwas vereinfachen: Wurden an der Therme Pumpe, Vorrangumschaltventil, Wasserarmaturerneuert?? Dann ist eine Reparatur überlegenswert.
Wenn hier noch die ursprünglichen Teile drin sind, würde ich auch die Therme tauschen, da sonst kurz über lang weitere Reparaturen anstehen.
 

westwatch

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2010
Beiträge
2
Hallo und danke für die schnelle und exakte Antwort. Hilft uns deutlich weiter!!!
 
Thema:

VCW 240 XEU - Steuerung defekt

VCW 240 XEU - Steuerung defekt - Ähnliche Themen

  • Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?

    Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus übernommen in dem eine Gasheizung von Capito mit der Capito Pilot 2 Steuerung installiert ist. Der...
  • Viessmann Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt

    Viessmann Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt: Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt wo bekomm ich Ersatzteile her und muss es gleiche Seriennummer sein
  • Eurotronic a - Steuerung - Defekt?

    Eurotronic a - Steuerung - Defekt?: Hallo Leute, muß mich heute mit einem Problem der Steuerung an Euch wenden. Ich habe eine Brötje Eurobloc EB-C mit Eurotronic a Steuerung. Ja...
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • SBS Steuerung defekt, Was tun?

    SBS Steuerung defekt, Was tun?: Hallo liebes Heizungs-Forum, ich habe mich angemeldet, weil ich Hilfe bei unserer alten Ölheizung benötige. Anscheinend ist die Steuerung defekt...
  • Ähnliche Themen

    Oben