VCW 240 XEU - Steuerung defekt

Diskutiere VCW 240 XEU - Steuerung defekt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Vaillant Gastherme VCW 240 XEU im Einsatz, Alter ca. 16 Jahre. Wir betreiben das Teil für Warmwasser und Fußbodenheizung...

westwatch

Threadstarter
Hallo,

wir haben eine Vaillant Gastherme VCW 240 XEU im Einsatz, Alter ca. 16 Jahre. Wir betreiben das Teil für Warmwasser und Fußbodenheizung.

Als wir die Heizung nun wieder angeworfen haben, haben unsere Füße angefangen zu kochen, der Heizungsservice sagt, dass die Steuerplatine (nicht die Regelung) defekt ist und die Heizung daher zu hoch heizt. Laut Aussage des Service ist die Steuerung nicht mehr lieferbar, d.h. wir brauchen eine komplett neue Heizung :(

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, wie wir doch an eine Steuerung kommen? Laut Schornsteinfeger sind die Messwerte noch sehr gut und es besteht eigentlich kein Bedarf die Heizung zu tauschen.

Über jede Antwort freue ich mich, Danke im Voraus!

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hallo,

Dein Fachmann redet unsinn.

Die Leiterplatte ist selbstverständlich noch lieferbar.

Wenn die Heizung so reagiert wie du es beschreibst , ist entweder schlicht der Vorlauf NTC defekt (oder die Verbindung unterbrochen) oder die Leiterplatte "elekrtonischer Regler" defekt.

Wenn du die Abdeckung entfernst, ist hier irgendwo am Schaltkasten ein roter "HY" Stempel erkennbar??

Jedoch:
Wenn du nur Fußbodenheizung hast, bietet sich eine neue Brennwerttherme geradezu an. Diese wiederum mit Schichtladespeicher (Brennwerteffekt im Warmwasserbetrieb).

Nach 16 Jahren wäre die normale Lebenszeit einer Vaillant Therme noch nicht ganz erreicht. Es kommt nun drauf an, ob du die nötige Investition in Altes oder Neues steckst.

Daß sie dein Kaminkehrer so gut redet ist logisch - an einer neuen Brennwerttherne verdient er künftig weniger.

Ich würde die Entscheidung jetzt etwas vereinfachen: Wurden an der Therme Pumpe, Vorrangumschaltventil, Wasserarmaturerneuert?? Dann ist eine Reparatur überlegenswert.
Wenn hier noch die ursprünglichen Teile drin sind, würde ich auch die Therme tauschen, da sonst kurz über lang weitere Reparaturen anstehen.

westwatch

Threadstarter
Hallo und danke für die schnelle und exakte Antwort. Hilft uns deutlich weiter!!!

Thema:

VCW 240 XEU - Steuerung defekt

VCW 240 XEU - Steuerung defekt - Ähnliche Themen

• Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?

Vitola-u-et Ölheizung geht auf Störung- Heizungssteuerung defekt?: Guten Tag, unsere geliebte Ölheizung von 83 macht seit zwei Tagen Probleme. Die Heizung geht ca. 4 Mal am Tag auf Störung. Wird die Heizung dann...
  • Wolf Steuerung defekt ?

Wolf Steuerung defekt ?: Guten Tag allerseits ! bin neu in dem Forum, weil ich einfach ein paar Infos für die Gespräche mit 'meinem' Heizungsbauer benötige. Und leider...
  • Steuerung/Regelung defekt?

Steuerung/Regelung defekt?: Hallo, Hatte vor Wichen Störung E7. Diese würde beseitigt. Nun funktioniert seitdem meine WW-Aufbereitung nicht mehr. Programm läuft normal ab...
  • Heizungssteuerung defekt

Heizungssteuerung defekt: Hallo! Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine Ölheizung von Wolf, die 1994 eingebaut wurde. Jahrelang tat sie...
  • Störung an Steuerung HS 3220, Modul 004 Defekt?

Störung an Steuerung HS 3220, Modul 004 Defekt?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon länger an meiner Buderus Heizung Bj.1997 mit einer HS 3220 Steuerung ein Problem mit dem Brenner. Der Brenner...