VCW 240 XE Gas-Wandheizgerät, Zündung funktioniert nicht normal.

Diskutiere VCW 240 XE Gas-Wandheizgerät, Zündung funktioniert nicht normal. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Meine alte Gastherme wurde vor zwei Wochen in einer 6 1/2 stuendigen Operation reparariert: Nach regelmaessigem Druckabfall wurde ein...

markuska

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
3
Hallo,
Meine alte Gastherme wurde vor zwei Wochen in einer 6 1/2 stuendigen Operation reparariert: Nach regelmaessigem Druckabfall wurde ein zusaetzlicher Ausgleichsbehaelter angebracht. Der Druck ist jetzt stabil, Barometer zeigt konstant 1,5 Bar an. Das funktioniert gut.
Aber seitdem habe ich Probleme mit der Zündung des Brenners, er funktioniert nicht normal, d.h. der Stoerungsknopf löst sich regelmäßig. Zunaechst nur selten, und nachdem er wieder hineingedrueckt wird springt der Brenner meist normal an und funktioniert dann eine Weile. Nach einer gewissen Zeit in Betrieb, nach der normalen Auszeit des Brenners, wenn er sich
dann wieder automatisch einschalten würde, scheint es als ob die Zündung versagt - der Stoerungsstift kommt raus und die rote Glimmlampe geht an. Also ich konnte zunaechst den Stoerungsknopf immer wieder reindrücken, das rote Warnlicht ging aus - alles startete normal -das Gelbe und Grüne Licht geht an. Doch nach und nach wurden die Zeiten immer kürzer, bis der Brenner jetzt meist gar nicht mehr anspringt, und wenn dann verzoegert und mit einem lauteren Bumm weil durch die laengere Gaszufuhr und Verzoegerung des Zuendens mehr Gas im Kasten ist. Ich muss jetzt Stunden warten bis ich den Knopf wieder erfolgreich eindruecken kann - oefter wird das Gas nicht gezuendet und der Stoerungknopf ausgeloest. Ich kann den Brenner dann manuell zuenden, das geht auch meist lautoser von Statten als die meist verzoegerte automatische Zuendung - aber das sollte ich wohl nicht regelmaessig machen.
Welche Ursachen koennte dieses Problem haben und welche Teile muessten eventuell ausgetauscht werden.

MfG
Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ziemlich sicher Luft im Gerät.
Der Automatikentlüfter an der Pumpe funktioniert ganz sicher zuverlässig?
 

markuska

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
3
Der Schnellentluefter ist ok, hab nochmal nachgecheckt. Was kann ich sonst noch tun um Luft im Geraet auszuschliessen?
 
Thema:

VCW 240 XE Gas-Wandheizgerät, Zündung funktioniert nicht normal.

VCW 240 XE Gas-Wandheizgerät, Zündung funktioniert nicht normal. - Ähnliche Themen

  • Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC

    Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC: Ich habe gebraucht ein Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC Baujahr 2006 gekauft, darf ich diesen Vailant mit ein andere...
  • Vaillant Elektro-Wandheizgerät eloBLOCK

    Vaillant Elektro-Wandheizgerät eloBLOCK: Guten Tag ins Forum und einen schönen 4. Advent, bin durch Zufall darauf aufmerksam gemacht worden und möchte gerne erfragen, ob es...
  • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

    Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
  • Fehlermeldung S 33 wandheizgerät Vaillant

    Fehlermeldung S 33 wandheizgerät Vaillant: Wie kann ich den Fehler beheben?
  • Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW bei Warmwasserberei

    Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW bei Warmwasserberei: Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 bringt bei Warmwasserbereitung nur etwa 14 kW. Laut Prospekt sollte er 24 kW leisten - macht er aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben