VCW 240 E Heizung und Warmwasser ausgefallen

Diskutiere VCW 240 E Heizung und Warmwasser ausgefallen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle freundlichen Helfer, mein VCW 240 e ist gestern komplett ausgefallen weder Heizung noch Warmwasser funktionieren. Die Anzeige für...

vinook

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
4
Hallo an alle freundlichen Helfer,

mein VCW 240 e ist gestern komplett ausgefallen weder Heizung noch Warmwasser funktionieren. Die Anzeige für den Wasserdruck war auf Null gefallen. Als erste Maßnahme habe ich Wasser nachgefüllt bis der Druck wieder bei ca 1 Bar lag.

Was früher immer zum Erfolg führte, leider springt das Gerät diesmal nicht mehr an.

Die drei von außen zugänglichen Sicherungen sind ok, Spannung liegt am Gerät an, die Kontroll- Lampe des Hauptschalters leuchtet.

Das Raumthermostat an Klemme 3 4 5 wird allerdings nicht mit Strom versorgt, die Uhr steht und beim erreichen des Schaltpunktes leuchtet die Lampe nicht.

Wer kann mir einen Tipp geben ob ich als Elektroniker den Fehler selbst beheben kann, oder zumindest welches die Ursache sein könnte.

Danke für Eure Mühe

Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da dürfte der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst haben.

Der befindet sich als kleines , schwarzes Kästchen rechts hinten , etwas über dem Vorrangumschaltventil.
 

vinook

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
4
VCW 240 e tut es wieder

Vielen Dank, der Sicherheitstemperaturbegrenzer als unscheinbares Plastikkästchen, mit für mich nicht als solchen zu erkennenden Taster, war der entscheidene Hinweis.

Bisher hatte es immer gereicht den Druck wieder auf ca. 1 Bar zu bringen, diesmal war ich einige Zeit beruflich unterwegs, habe nicht auffüllen können und so hat dann wohl der Begrenzer ausgelöst. Welchen Grund könnte es haben, dass der Wasserdruck wochenlang konstant bleibt und dann auf einmal schnell bis zum Minimum der Anzeige abfällt. Die nötige Wasser- Menge um den Druck wieder aufzubauen scheint sehr gering zu sein, jedenfalls reichen einige wenige Sekunden zum Nachfüllen. Eine Undichtigkeit im Rohrsystem der Heizanlage konnte ich nicht finden.

Noch mal Danke

Klaus
 

vinook

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
4
und wie bekomme ich das Ding wieder voll ? ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Normalerweise wird der Vordruck bei jeder Wartung überprüft.

Wann war die letzte Wartung???
 

vinook

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
4
wird so knapp 2 Jahre her sein.
 
Thema:

VCW 240 E Heizung und Warmwasser ausgefallen

VCW 240 E Heizung und Warmwasser ausgefallen - Ähnliche Themen

  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser

    Vitodens 222 - keine Heizung kein Warmwasser: Ich bitte freundlich um eure Hilfe und bedanke mich vorab bereits vorab dafür. Unsere Vitodens 222 Bj. 2013 ist defekt - keine Warmwasser und...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben