VCW 240 E Heizung und Warmwasser ausgefallen

Diskutiere VCW 240 E Heizung und Warmwasser ausgefallen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle freundlichen Helfer, mein VCW 240 e ist gestern komplett ausgefallen weder Heizung noch Warmwasser funktionieren. Die Anzeige für...

vinook

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
4
Hallo an alle freundlichen Helfer,

mein VCW 240 e ist gestern komplett ausgefallen weder Heizung noch Warmwasser funktionieren. Die Anzeige für den Wasserdruck war auf Null gefallen. Als erste Maßnahme habe ich Wasser nachgefüllt bis der Druck wieder bei ca 1 Bar lag.

Was früher immer zum Erfolg führte, leider springt das Gerät diesmal nicht mehr an.

Die drei von außen zugänglichen Sicherungen sind ok, Spannung liegt am Gerät an, die Kontroll- Lampe des Hauptschalters leuchtet.

Das Raumthermostat an Klemme 3 4 5 wird allerdings nicht mit Strom versorgt, die Uhr steht und beim erreichen des Schaltpunktes leuchtet die Lampe nicht.

Wer kann mir einen Tipp geben ob ich als Elektroniker den Fehler selbst beheben kann, oder zumindest welches die Ursache sein könnte.

Danke für Eure Mühe

Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.903
Da dürfte der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst haben.

Der befindet sich als kleines , schwarzes Kästchen rechts hinten , etwas über dem Vorrangumschaltventil.
 

vinook

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
4
VCW 240 e tut es wieder

Vielen Dank, der Sicherheitstemperaturbegrenzer als unscheinbares Plastikkästchen, mit für mich nicht als solchen zu erkennenden Taster, war der entscheidene Hinweis.

Bisher hatte es immer gereicht den Druck wieder auf ca. 1 Bar zu bringen, diesmal war ich einige Zeit beruflich unterwegs, habe nicht auffüllen können und so hat dann wohl der Begrenzer ausgelöst. Welchen Grund könnte es haben, dass der Wasserdruck wochenlang konstant bleibt und dann auf einmal schnell bis zum Minimum der Anzeige abfällt. Die nötige Wasser- Menge um den Druck wieder aufzubauen scheint sehr gering zu sein, jedenfalls reichen einige wenige Sekunden zum Nachfüllen. Eine Undichtigkeit im Rohrsystem der Heizanlage konnte ich nicht finden.

Noch mal Danke

Klaus
 

vinook

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
4
und wie bekomme ich das Ding wieder voll ? ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.903
Normalerweise wird der Vordruck bei jeder Wartung überprüft.

Wann war die letzte Wartung???
 

vinook

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
4
wird so knapp 2 Jahre her sein.
 
Thema:

VCW 240 E Heizung und Warmwasser ausgefallen

VCW 240 E Heizung und Warmwasser ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Heizung macht immer Warmwasser...?

    Heizung macht immer Warmwasser...?: Hallo Leute, wie im anderen Thread schon diskutiert, habe ich den Bivalenzpunkt von -4°C auf -2°C hochgesetzt. Nun ist es aber so, dass von...
  • Keine Heizung, nur Warmwasser

    Keine Heizung, nur Warmwasser: Hallo, ich bin grad am rätseln wieso die Heizung nicht mehr läuft. Dachte zuerst an ein Problem mit der Pumpe!, aber im schornsteigfeger Modus...
  • Heizung springt nicht an nur Warmwasser

    Heizung springt nicht an nur Warmwasser: Hoffe mir kann jemand helfen. Unsere Buderus U 104 W. Fehler 3C, "Differenzdruckschalter hat nicht in der programmierten Zeit geschlossen"...
  • Elco Klöckner Miron Gastherme. Heizung geht aber kein Warmwasser

    Elco Klöckner Miron Gastherme. Heizung geht aber kein Warmwasser: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit der im Titel genannten Therme Die Therme lässt das Wasser für Baden/Duschen nicht durch. Heizungen...
  • Brötje TE46 Baujahr 1995: die Pumpe für die Aufheizung des Warmwasserspeichers läuft dauerhaft

    Brötje TE46 Baujahr 1995: die Pumpe für die Aufheizung des Warmwasserspeichers läuft dauerhaft: Guten Morgen, Die Pumpe, die eigentlich ich nur während der Aufheizphase des Warmwasserspeichers läuft, läuft ununterbrochen. Kann ich am...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben