VCW 206 EU keine Heizungleistung mehr, Aussentemperaturfühler defekt

Diskutiere VCW 206 EU keine Heizungleistung mehr, Aussentemperaturfühler defekt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, folgendes Problem: Keine Heizleistung mehr, alle Heizkörper bleiben (nahezu) kalt, Brenner bleibt für den Heizungsbetrieb aus...

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem:
Keine Heizleistung mehr, alle Heizkörper bleiben (nahezu) kalt, Brenner bleibt für den Heizungsbetrieb aus auch wenn der kleine Drehschalter auf Rechtsanschlag steht, Pumpe läuft.
Warmwasser ist in Ordnung.

Wenn ich den Stecker für den Aussentemperaturfühler abziehe springt die Heizung sofort an.

Fehler?!?:
Aussentemperaturfühler defekt? Ich vermute mal ja denn zumindest hab ich rel. schnell richtig Temperatur auf den Heizkörpern wenn ich die Steckverbindung getrennt lasse..
Was kann ich wo an dem Stecker messen?
Am Fühler messen/gucken/machen/tun fällt vorerst aus, da ich keine Leiter habe mit der ich dran käme (6m Höhe an der Fassade X( ).


Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wie ist denn die Heizkennlinie eingestellt?
 

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
Die steht auf 5, und dass seit 13 Jahren, sollte passen oder?
 

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
Mmmmmmmmmm,
ehrlich gesagt, keine Ahnung, wo seh ich das denn?
Vielleicht bist du schneller im antworten als ich die BA gefunden und dazu befragt hab..........

Mir fällt grad ein, vermutlich auf Werkseinstellung. Denn nach dem EIN/AUS schalten der Anlage muss auch die Uhr neu eingestellt werden, ich denke die Pufferbatterie ist hin bzw puffert nur noch wenige Minuten.

EDIT:
also, leider kann ich dazu nichts finden.
Weitere Knöpfe:
Betriebsart = programmierte Zeitschaltuhr, hatte aber zu testzwecken auch Mond = arbeitet immer getestet, keine Änderung
Korrektur der Heizkurve steht auf 0
Heizkurve selbst auf 5 mit Radiatoren
joa und die anderen halt auf EIN, Warmwasser + Heizbetrieb, Warmwasser auf 6, Comfort auf 0, Heizung auf 6 (Anschlag auch getestet, keine Besserung).
Mehr kann ich nicht sehen...
 

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
Hallo Doc,

Hatte ich schon auf Anschlag rechts stehen, machte keinen Unterschied. Alles ist wirkungslos, außer ich kappe die Verbindung nach draußen zum Fühler.
Kannst Du mir sagen ob ich da was messen kann um die Funktion zu überprüfen? Ist das ein Widerstandsthermometer dessen Wert ich prüfen kann?

EDIT:
hab gerade (zumindest für den VRC-DCF 9535 den ich für den Nachfolger meines Klötzchens halte) eine Widerstandstabelle gefunden:
°C Ohm


-20 2076

-15 1976

-10 1862

- 5 1745

0 1619

+5 1494

+ 10 1367

+ 15 1246

+ 20 1128

+ 25 1020

+ 30 920




Bedeutet also das meine Heizung jetzt glaubt (da Verbindung gekappt und somit Widerstand unendlich) dass es draußen arktisch frisch ist, richtig?​
Und dann geht das Ding an und gibt Schub.​

So, dann kann ich meine Frage jetzt konkretisieren, an welchem der 3 Pine im Stecker muss ich einen dieser Werte wiederfinden?​
Die Pinne heißen AF DCF und OT.​
Muss ich von AF auf OT messen? denn DCF gehört ja mal sicher der Uhr?​
Werd ich Heute Abend mal tun, kann ja nichts kaputt gehen wenn ich den Widerstand messe, oder mag die Uhr nicht versehentlichdurchgemessen werden?​
Sorry für die vielen Leerzeilen, aber ich krieg die nicht weg... :cursing:​
 

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
*schubs*

Damit ich nicht vergessen werde...
 

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
Super,

danke, werd ich gleich heute Abend machen wenn ich von der Arbeit komme.

Draht ausklemmen kann ich mir sparen, der Stecker ist ja eh ab sonst läuft die Möhre ja erst garnicht :S

Ich werde berichten...

P.S. ich habe weitere ich will nicht sagen Probleme, aber Handlungsbedarf an meiner Heizung entdeckt die ich jeweils unter eigenen Freds beschreiben werde. Ich hoffe ich werde geholfen :)
 

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
Hallo,

so der Vaillant KD war da und sagte der Fühler ist hin (angeblich). Kein Ersatz dabei ("und ich kletter da nicht hoch, hab ich auch keine Leiter für") also wieder abgezischt. Drum herum will ich garnicht weiter erleutern. Fakt ist ich hab einen neuen 9535 gestern an der Fassade angebracht. Dann hab ich die Steckverbindung wieder hergestellt und siehe da: sobald der Stecker steckt geht der Brenner aus und der Kreislauf verliert an Temperatur bis alles kalt ist, egal wie weit ich die Kurve korrigiere. Stecker wieder ab, Brenner springt an.
Widerstand laut Multimeter etwa 1400 Ohm, der alte (hab ich dann mal gemessen, auch). Toller KD, das hät ich auch gekonnt. Nun ja, jetzt stellt sich aber die Frage was ist defekt. Die DCF Uhr funktioniert übrigends mit beiden Ausseneinheiten ebenfalls problemlos. Die Ausseneinheit(en) sind also in Ordnung.

Bitte um Hilfe, DANKE
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
War das wirklich Vaillant??? Oder ein regionaler Heizungsbauer?
 

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
Hi Doc, danke das Du wieder da bist...

Nein, nicht der örtliche....

das war Vailant Werkskundendienst, liegt ja um die Ecke. Ich dachte die als Hersteller und Spezialisten müßten es wissen und wären auch sehr hilfsbereit. Aber irgendwie hat er nur gemeckert und auf den Kauf einer neuen gedrängt da alles andere keinen Sinn macht!!!

Meine anderen Probleme (Ausgleichsgefäß, Abgassammler und Wasserschalter) macht mir der Örtliche am Dienstag. Der schien mir sehr kompetent und sympatisch weshalb ich ihn damit letztlich beauftragt habe. Er sagte aber das er nur Wolf, Viesmann und Weißhaupt macht weshalb ich mit so spezifischen Problemen erstmal eure Meinung abfragen wollte. Er wird sich sicher bemühen aber wenn ich mit eurer Hilfe ihm helfen kann wäre das sicher schneller und ich müßte nicht wieder nen neuen "Spezialisten" suchen. Die anderen 3 Dinge sind ja eher allgemein und mechanischer Natur und bedürfen nicht viel Wissen was den Hersteller betrifft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
das war Vailant Werkskundendienst, liegt ja um die Ecke.
Ich dachte die als Hersteller und Spezialisten müßten es wissen und
wären auch sehr hilfsbereit
So kenn ich das eigentlich auch.

Kein Werkskundendiestler verlässt eine funktionsuntüchtige Anlage. Da gibts durch die Hersteller eindeutige Arbeitsanweisungen
 

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
Offenbar schon,

er hat gesagt eine Reperatur macht keinen Sinn ich möge mich bitte dringenst mit dem örtlichen in Verbindung setzten und mir eine neue einbauen lassen. Das Loch im Abgassammler hat er mir mit temperaturbeständigem roten "Silikon?" zugeklebt. Er hat dann in seinen Bericht geschrieben das er nicht ausreichend Teile bei hatte und ist dann wieder abgedüst. Er hat auch mit seinem Gerät rumgeschnüffelt und so und mir die Teilekosten aus seinem Lappi geholt aber am Ende ist er so wieder gefahren, achja und den Stecker soll ich ablassen sonst heizt die Heizung nicht !!! Was mir ja nicht ganz neu war :)
 

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
Aber was mir jetzt wichtiger ist als das Genörgel über Vailant KD ist

wie kann ich meinem nicht Vaillant Heizungsspezi ausm Dorf helfen wenn er da erstmal nicht so drin steckt? Wie gesagt ich will ungernfür jeden Defekt ne andere Firma beauftragen weshalb ich ja Anfangs auf Vaillant gesetzt hab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wenn Vaillant sagt, dass es wirtschaftlich sinniger wäre, das Gerät zu erneuern, würde ich mich tunlichst dannach richten.
 

F r a n k

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
20
Naja,

er sagte die 4 Teile kosten mich rund 650 Euronen plus machen. Ich hab die Teile jetzt für meinen örtlichen Online als Originalersatzteil im wolf-online-shop besorgt weil er auch nur nach Liste bezahlt, sagt er. Ist für kein Problem (solange Originalersatzteil) und so hab ich jetzt 452,54€ bezahlt. Mal sehen was das machen kostet aber ich seh da keinen wirtschaftlichen Totalschaden wenn ich den angeforderten Angeboten der umliegenden Heizungsbauern entnehme das ich für eine neue VCW 206 oder Wolf irgendwas Therme zwischen 5 und 6 Tausend Euro zahlen soll. Wäre die neue Heizung mit 2-3 Tausend drin gewesen hätte ich ernsthaft drüber nachgedacht, aber so nicht.
 
Thema:

VCW 206 EU keine Heizungleistung mehr, Aussentemperaturfühler defekt

VCW 206 EU keine Heizungleistung mehr, Aussentemperaturfühler defekt - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Ähnliche Themen

    Oben