VCW 204e: Warmwasserbetrieb ohne Heizungswasser möglich?

Diskutiere VCW 204e: Warmwasserbetrieb ohne Heizungswasser möglich? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei unserer Heizung steht demnächst ein Umbau Richtung Wärmepumpe an. Ein paar Heizkörper durch größere ersetzen und bei allen anderen...

miho

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Hallo,
bei unserer Heizung steht demnächst ein Umbau Richtung Wärmepumpe an. Ein paar Heizkörper durch größere ersetzen und bei allen anderen voreinstellbare Ventile rein. Dazu muss das Wasser abgelassen werden. Da es eine Weile dauern wird, bis ein Heizungsbauer die Wärmepumpe angeht, würde ich evtl. in den nächsten Monaten schon mal die Heizkörper und Ventileinsätze tauschen. Das wäre vermutlich ein Job über einige Tage. In der Zeit hätten wir trotzdem gerne Warmwasser von der Gastherme. Im Sommer ist die Heizfunktion da ohnehin aus. Kann man da das Heizungswasser zumindest bis unter die HKs ablassen und die Vaillant VCW204e Therme so betreiben oder macht das Probleme, weil z.B. ein Wärmetauscher ohne Wasser überhitzt? Die Therme liegt am tiefsten Punkt der Anlage. Insofern könnte darin sogar Wasser verbleiben, während man oben arbeitet.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kann man da das Heizungswasser zumindest bis unter die HKs ablassen und die Vaillant VCW204e Therme so betreiben oder macht das Probleme
Es geht!
1. Heizungskreis abschalten (den Regler mit dem Heizkörper auf linken Anschlag stellen) und den Kreislauf unter der Therme absperren.
2. Warmwasser so lassen wie gehabt.

3. tägliche Kontrolle Druckanzeige Wasserdruck an der Heizung.

Aber die Heizung muss ja auch mal raus und dann hast du kein Warmwasser. Hier hilft nur gute Planung!
 

miho

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Es geht!
1. Heizungskreis abschalten (den Regler mit dem Heizkörper auf linken Anschlag stellen) und den Kreislauf unter der Therme absperren.
Heizkreis abschalten mache ich ohnehin im Sommer. Absperrventil ist an der Therme, oder? Muss ich mir zur Sicherheit nochmal anschauen.

2. Warmwasser so lassen wie gehabt.
Das ist der Plan.

3. tägliche Kontrolle Druckanzeige Wasserdruck an der Heizung.
Werde ich machen.

Aber die Heizung muss ja auch mal raus und dann hast du kein Warmwasser. Hier hilft nur gute Planung!
Absolut. Das Ziel ist, dass die Unterbrechung so kurz wie möglich wird. Drum würde ich die Heizkörperarbeiten gerne vorziehen. Da kann ich auch gleich noch ausprobieren, ob die berechneten niedrigen VL Temperaturen hinkommen. Das ich vor dem nächsten Winter noch einen Heizungsbauer zum einbauen einer WP her bekomme, glaube ich nicht so recht. Der wird das mit guter Vorbereitung hoffentlich schnell hinbekommen. Planung spreche ich vorher mit ihm durch. Frau und Kinder können notfalls ein paar Tage zu den Großeltern oder in deren Ferienhaus fahren. Ich dusche dann bei Freunden um die Ecke. ;-)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Absperrventil ist an der Therme, oder?
An den Wartungshähnen unter der Therme Vor und Rücklauf jeweils die Markierung um 90 Grad auf Quer zur Flussrichtung stellen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

miho

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
An den Wartungshähnen unter der Therme Vor und Rücklauf jeweils die Markierung um 90 Grad auf Quer zur Flussrichtung stellen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Habe die Hähne gefunden.

Eins ist mir gerade noch eingefallen: aus irgendwelchen Gründen wurde das interne Ausgleichsgefäß durch ein externes ersetzt. Das ist dann von der Therme abgesperrt.
Druck prüfen, gerade während Warmwasser gemacht wird, dürfte da noch wichtiger sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Eins ist mir gerade noch eingefallen: aus irgendwelchen Gründen wurde das interne Ausgleichsgefäß durch ein externes ersetzt.
Es kann durchaus sein, dass das interne MAG zu klein bemessen ist, so das zusätzlich ein externes MAG installiert wurde. Das interne MAG kann aber auch defekt sein, so das ein externes MAG installiert wurde.
Mache mal eine Panoramaufnahme davon. Es gibt nur einen legalen Anschluss für ein externes Membranausdehnungsgefäß ohne die Bauartzulassung des Gerätes zu verlieren.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

miho

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
PXL_20220420_110912633~2-02-01.jpegPXL_20220420_110845727-01-01.jpegPXL_20220420_110854961~2-02.jpeg
Hier die gewünschten Bilder. Das MAG in der Therme ist vorhanden.
Die Therme hat m.W. früher eine der beiden Wohnungen im Haus beheizt. Nach der Sanierung hat die fürs ganze Haus gereicht. Und taktet immer noch... Insofern passt das wohl, das ein zusätzliches MAG installiert wurde.
Der Schornsteinfeger oder HB beim Service haben da nie etwas bemängelt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Absperrventil ist an der Therme
Ja direkt unter der Therme an der Vor- und Rücklaufleiteng vom Heizkreis. So sehen die meistens aus. Beide Seiten zu machen (Schlitzt quer) Diese Heizung ist ohne Warmwasser, die Rohre dazu würden neben der Gasleitung liegen, da wo das Blech die Löcher hat, die du dann nicht zu machen solltest.
Da in deinem Bild wo die Feile hin gehen!
Absperrung.jpgPXL.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

miho

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Ja direkt unter der Therme an der Vor- und Rücklaufleiteng vom Heizkreis. So sehen die meistens aus. Beide Seiten zu machen (Schlitzt quer) Diese Heizung ist ohne Warmwasser, die Rohre dazu würden neben der Gasleitung liegen, da wo das Blech die Löcher hat, die du dann nicht zu machen solltest.
Da in deinem Bild wo die Feile hin gehen!
Anhang anzeigen 25178Anhang anzeigen 25179
Super. Vielen Dank. Da kann nichts mehr schiefgehen.
 
Thema:

VCW 204e: Warmwasserbetrieb ohne Heizungswasser möglich?

VCW 204e: Warmwasserbetrieb ohne Heizungswasser möglich? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Warmwasserbetrieb

    Frage zum Warmwasserbetrieb: Hallo zusammen, wie verhält sich die Einstellung wenn kein Warmwasserspeicher vorhanden ist? Komfortbetrieb = ? Eco = ?
  • 5300iw Betriebszustand Heiz/Warmwasserbetrieb

    5300iw Betriebszustand Heiz/Warmwasserbetrieb: Hallo ihr lieben, ich habe mir eine 5300iw einbauen lassen. Auf dem Gerät sind ja einige Symbole sichtbar, wie zum Beispiel der Heizbetrieb (2)...
  • Logamax GB122 Warmwasserbetrieb springt immer für kurze Sekunden an und wieder aus. Woran kann das liegen?

    Logamax GB122 Warmwasserbetrieb springt immer für kurze Sekunden an und wieder aus. Woran kann das liegen?: Hallo, ich habe eine Logamax GB 122 (Bj. 2003) Bisher lief die Heizung ohne nennenswerte Probleme. Mir fällt seit ein paar Tagen auf, fast...
  • CGB (-k)-20 kein Warmwasserbetrieb

    CGB (-k)-20 kein Warmwasserbetrieb: Liebe Forumsteilnehmer, nach 18 Jahren sorgenlosem Betrieb meiner CGB 20 Heizungsanlage mit DWT - Steuerung - letzte Wartung vor 2 Monaten -...
  • Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb?

    Körting Heizung - Tagesverbrauch 4m3 Gas im Warmwasserbetrieb?: Liebe Mitglieder, da es ja kalt wird und Gas ebenso teuer bleibt habe ich mal unseren Verbrauch im Miethaus angeschaut und bin erschrocken. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben