VCW 204 XEU HL knattert bei Heizen

Diskutiere VCW 204 XEU HL knattert bei Heizen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo an alle. ich möchte mich erstmal vorstellen. ich komm aus dortmund und heisse claus. mein problem:habe oben genannte heizung. die heizung...

harlem

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
3
hallo an alle.
ich möchte mich erstmal vorstellen.
ich komm aus dortmund und heisse claus.
mein problem:habe oben genannte heizung.
die heizung knattert sobald sie über 40grad heiss wird--je heisser desto mehr knattern.
am schlimmsten bei warmwasser.es hoert sich an als ob kleine glasperlen darin hin und her springen.
habe schon die kühker in der heizung entkalkt--über dem brenner und den für warmwasser.
kein erfolg.die pumpe läuft bei mir nach und sobald der brenner aus ist,keine geräusche mehr.
was kann das sein?
pumpe hatte ich auch schon gewechselt,kein erfolg.
habe auch schon den umschalter für heizung-warmwasser gewechselt---welcher rechts unter der pumpe sitzt.
kein erfolg.
an den düsen und brenner kanns wohl nicht liegen
brennerbild ist gut--habe vorne den stöpsel gezogen und habe schöne blau gelbe flamme.
wer hat rat?
grüsse claus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
nd habe schöne blau gelbe flamme.

Hüstel..... dann ist die Flamme aber nicht schön. Gelb darf da nicht dabei sein (= Kohlenmonoxid)

Ein Heizkörper ist immer voll geöffnet?
 

harlem

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
3
hallo haus doc
voriges jahr war der schornsteinfeger da und der fand das gut.
alle messungen waren in ordnung.er hat auch das abgasrohr gereinigt.
grüsse claus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
habe schöne blau gelbe flamme.
"blau-gelb" ist vielleicht die schwedische Fußballmannschaft..... 😆

Schau nochmal bitte genauer
- wenn die Flamme schon länger brennt
- Unterschiede im modulierenden Heiz-Betrieb oder bei Vollast im WW-Betrieb beachten
- ohne dass groß Luft bewegt wird oder am Gerät gerüttelt - denn sowas erzeugt Staub, der dann in der Flamme als gelb-oranger Punkt aufleuchtet
- aber nicht zu nah an die Öffnung, DA drücken heiße Abgase raus!!
Die Flamme muss ausschließlich blau und straff kontouriert im wesentlichen als geschlossener Flammenteppich brennen, also im Umkehrschluß: nicht weich und mit gelben Spitzen wie eine Feuerzeugflamme!

PS: Die Shift-Taste ist links am Rand der Tastatatatur....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
alle messungen waren in ordnung.er hat auch das abgasrohr gereinigt.
Und wann wurde das Gerät das letzte mal gründlich von einer Fachfirma gewartet?
Wenn länger als 1 Jahr her besteht ggf Lebensgefahr bei Abgasaustritt
 

harlem

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
3
hallo haus doc
mit den flammen ist alles okay.
habe gestern auch den wärmetauscher rausgeholt--der über dem flammstock sitzt---und entkalkt.
dabei auch den flammstock gereinigt und abgesaugt.
wie schon geschrieben war der schornsteinfeger vor einem halben jahr zur abgasmessung da und der war zufrieden.
aber daher kommt wohl nicht das knattern in der heizung?
dieses knattern geht auch durch alle heizkörper---bevor jemand wegen luft im system fragt---alles ist entlüftet.
auch an der heizung selber---pumpe,wärmetauscher--.
P.s.habe mir das kleinschreiben angewöhnt,weil es schneller geht.
grüsse claus
 

Schnecke12

Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
9
wie wurde das Problem gelöst?
 
Thema:

VCW 204 XEU HL knattert bei Heizen

VCW 204 XEU HL knattert bei Heizen - Ähnliche Themen

  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus)

    Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus): Hallo ich brauche ganz dringend hilfe und einen guten Rat... Ich wohne nun seit knapp einem Jahr mit meiner Mama in einen hochhaus. Meine heizung...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Ventil am Heizkörper knattert

    Ventil am Heizkörper knattert: Ich habe eine komplett neue Heizungsanlage (VCW AT 196) mit neuen Heizkörpern und neuer Verrohrung. Soweit funzt alles. Nur bei einem Heizkörper...
  • CGB-K-20 Pumpe knattert laut

    CGB-K-20 Pumpe knattert laut: Hallo liebes Forum, ich habe eigentlich 2 Fragen, die wie ich es annehme zusamenhängen. Ich habe wie beschrieben eine CGB-K-20 ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben