VCW 196-E Fehler F21

Diskutiere VCW 196-E Fehler F21 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, und zwar geht es um einen vcw 196-E. Fehlermeldung F.21 Gas Anschlussdruck ist i.O., Zündelektrode ist getauscht, kann mir bitte...

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
Hallo,


und zwar geht es um einen vcw 196-E.

Fehlermeldung F.21




Gas Anschlussdruck ist i.O., Zündelektrode ist getauscht,
kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich als nächstes versuchen kann?
Bin am verzweifeln - Vaillant weis auch nicht weiter, im Internet finde ich auch nichts konkretes.

Besten Dank im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wer hat denn den Gasanschlußdruck gemessen??

Daß Vaillant beim Fehler F.21 nicht weiter weiß kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen?

Derartige Fehler sind eigentlich binnen weniger Minuten eingrenzbar.

Für den Heimwerker ist das aber nichts. Zumal der Eingriff in die Gasversorgung selbstredend absolut tabu ist.


Selbst eingrenzen kannst du den Fehler indem du beim Startversuch überprüfst, ob sich der Gaszähler etwas "bewegt"
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

kann auch an der gasarmatur liegen.
kommt immer F21 oder nur manchmal?

lg
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
der heizgunstechniker hat das gemessen -
es zeigt immer f.21 an, nach dem entstören geht es kurz wieder, dann dauert es nicht lang und der fehler kommt wieder
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wie genau hat der das gemessen?

Fließduck bei Brennerstart vor und nach der Gasarmatur?

Gasströmungswächter vorhanden?
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Sitzt das Zündkabel bzw. die Stecker 100%. Hier gab es schon öfter Fehlerquellen....
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
der gasanschlussdruck wurde gemessen - die stecker wurde überprüft. das komische ist ja, das die therme ja ab und zu läuft und dann wieder auf störung geht...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
der gasanschlussdruck wurde gemessen
Die Frage ist: Wie??
Nur den Ruhedruck am Gasanschluß zu messen ist brotlos.

Wichtig sind die Fließdrücke vor und nach der Gasarmatur.
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
es wurde der fließdruck vor der armatur gemessen - 20 mbar.
soll der druck gemessen werden, wenn die therme in betrieb ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Natürlich!

Dabei auch den Fließdruck bei 10 oder 20 Starts messen. ( immer gleich?)
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
wie soll das gemessen werden, wenn die therme nur selten anspringt -
sie versucht 3 mal zu zünden und geht dann auf störung...meinst du während dem zündversuch messen, ob genug gas fließt?
 

malu90

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
54
das zündgas ist vorhanden, nur sobald er die flamme zünden will, schaltet das gas weg...wie kann es sein dass er einmal zündet, einmal nicht..?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn beim Zünden das Gas "weggeschaltet" wird, bricht nur der Gasdruck zusammen.

Das bekräftigt meinen Verdacht nach einem falschen/defekten Gasströmungswächter. Auch ein Gaszähler kann sich mal "sperren"

Bevor also jetzt der Teiletausch beginnt, sollte man derartige Fehler absolut ausschließen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hol dir jetzt mal einen profi ins haus! und zwar vaillant direkt. kann mir nicht vorstellen dass die schon da waren!?
das war sicher nur ein vaillant partner handwerker!!

die wissen was sie tun und werden den fehler finden und wenn nicht kommen die auch ein zweites oder drittes mal bis der fehler lokalisiert ist. und keine angst du brauchst nicht jedesmal die anfahrt erneut zu zahlen.

lg
 
Thema:

VCW 196-E Fehler F21

VCW 196-E Fehler F21 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    Oben