VCW 196-2, Graphitdichtung

Diskutiere VCW 196-2, Graphitdichtung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bestärke hier gar nichts. Und es ist doch anhand des Bildes im ersten Beitrag ersichtlich, dass er bereits selbst ran gegangen ist. Er...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
@KarlZei ... bitte bestärke doch nicht auch noch den TE hier selbst ran gehen zu können!
Ich bestärke hier gar nichts. Und es ist doch anhand des Bildes im ersten Beitrag ersichtlich, dass er bereits selbst ran gegangen ist. Er brauchte also keine Bekräftigung und konnte das Rangehen auch nicht mehr ungeschehen machen. Und lustigerweise weiß bis heute keiner, ob das seine Therme und/oder er fachfremd ist oder ob er gar beruflich damit in Berührung gekommen ist. Z.B. als Heizungsmonteur.

Ich sehe allerdings und davon unabhängig Fragesteller nicht als kleine dumme Kinder, die man in gefühlt jedem Beitrag wiederholt mit erhobenem Zeigefinger darauf hinweisen muss, was sie dürfen und was nicht, und denen man Antworten vorenthalten muss, weil sie etwas 'rechtlich' nicht machen dürfen.
In der Regel genügt bei Erwachsenen - insbesondere bei solchen, bei den man anhand ihrer Beiträge vermuten kann, dass sie intellektuell in der Lage sind, die Problematik zu erfassen - ein Hinweis auf die Fachbetriebspflicht; idealerweise mit objektivem Aufzeigen der Probleme und Risiken. Beispiel in die richtige Richtung: Beitrag #3.
Wenn sie sich trotzdem entscheiden, etwas 'Verbotenes' zu machen, dann ist das ihre Sache und sie übernehmen die Verantwortung dafür. Das geht grundsätzlich niemanden etwas an und keiner kann in einem anonymen Heizungsforum etwas dagegen machen, Es ist dann IMO einfach nur lächerlich und zudem sinnfrei, z.B. das HB-Männchen zu geben, wenn/weil der TE den sicherlich gut gemeinten Hinweis auf die Fachbetriebspflicht dann doch ignoriert. Er wird es trotzdem machen.

Aber hier wird dann sogar noch einer drauf gesetzt: Ohne zu wissen, wer der TE ist (1. Beitrag im Forum), was er tatsächlich gelernt hat, beruflich macht und was er handwerklich wie umsetzen kann, wird er als Laienpfuscher, Wiederholungstäter, notorischer Bastel-Wastel und Idiot betitelt. Andere, die Ratschläge geben bzw. geben wollen, als Schwachköpfe. Das ist in meinen Augen einfach nur krank und behandlungswürdig. Und wenn dann noch selbst für Laien wie mich erkennbarer fachlicher Blödsinn ('verschliesse Dichtung' ohne Dichtung im Bild) dazu kommt, dann kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Das ist in meinen Augen einfach nur krank und behandlungswürdig. Und wenn dann noch selbst für Laien wie mich erkennbarer fachlicher Blödsinn ('verschliesse Dichtung' ohne Dichtung im Bild) dazu kommt, dann kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen.
Fragt sich hier nur wer von uns beiden eher zur Behandlung muss ! hinterher besser schreiben ist ja bekannterweise eine Ihrer Unarten andere Leute hier zu kompromitieren. Als wenn sie es sofort erkannt hätten, dass da keine Dichtung mehr vorhanden ist. Einbildung ist bei Ihnen Bildung.

Halten Sie besser Ihre ungehobelten Finger im Zaum und gründen sie bitte endlich Ihr eigenes Forum ! Ich werde Sie keinesfalls vermissen !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Super. Dann macht der "Kunde" hier im Thema ja alles richtig. Er kümmert sich sogar darum, ob der Sitz der Dichtung noch gut genug ist. Diesem Kunden wird das in den Bildern also nicht passieren.
D A S ist eine indirekte Aufforderung es so zu tun, wie es eben nicht statthaft ist ! Es sind Typen wie Sie @KarlZei die eine klare und eindeutige Ansprache brauchen. Helfen tut das leider nicht, da Sie in Ihrer Borniertheit anscheinend gar nicht in der Lage sind so etwas zu erkennen. Sie gehören auch zu den Typen die sich Regeln ; Gesetze und Verordnungen so auslegen wie Sie die gerade brauchen und nicht wie die zu beachten sind.
Mit Ihrer Einstellung würden Sie hier im Ruhrpott gnadenlos untergehen. Garantiert !
 
Thema:

VCW 196-2, Graphitdichtung

Oben