VCW 195 / E-C Hauptwärmetauscher selbst einbauen?

Diskutiere VCW 195 / E-C Hauptwärmetauscher selbst einbauen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Der Wärmetauscher muss erneuert werden, und es macht fast den Eindruck, dass man das auch als Laie schaffen kann. Nach erster Lektüre...

Burned

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
1
Hallo.
Der Wärmetauscher muss erneuert werden, und es macht fast den Eindruck, dass man das auch als Laie schaffen kann. Nach erster Lektüre: Druck ablassen, Sicherungssplinte entfernen; Rohre abziehen; Wärmetauscher erneuern; neue O-Ringe und Dichtmaterial; Anschlussrohre wieder aufstecken und sichern. Stimmt das so?
Als Ersatzteil habe ich Vaillant 065026 ermittelt, aber es fehlt mir eine Angabe zu den benötigten O-Ringen und zum Dichtmaterial. Ist Armaturenfett das Richtige? Wird Hanf verwendet?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 

Rony

Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
15
Würde die Wartungshähne am Gerät sperren sofern vorhanden vor dem eingriff. Gerät abschalten. Hanf brauchst du nicht dazu. Es gibt ein weisses Fett für Wasserberührte Teile. Damit kannst du die Dichtungen bzw. O Ringe einfetten.
MfG.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
und es macht fast den Eindruck, dass man das auch als Laie schaffen
kann. Nach erster Lektüre: Druck ablassen, Sicherungssplinte entfernen;
Rohre abziehen; Wärmetauscher erneuern; neue O-Ringe und Dichtmaterial;
Anschlussrohre wieder aufstecken und sichern. Stimmt das so?
Im Prinzip stimmt das so.

Aber du hast die abschließende Abgasanalyse vergessen. Das wär eigentlich der wichtigste Teil.



Frage: Warum soll der Wärmetauscher ersetzt werden?
 
Thema:

VCW 195 / E-C Hauptwärmetauscher selbst einbauen?

VCW 195 / E-C Hauptwärmetauscher selbst einbauen? - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324

    Einbau gebrauchte 222-f mit Aufbau-Kit mit Mischer ZK04324: Hallo zusammen, ich habe mir eine 5 Jahre alte 222-f B2SB19kw inkl Aufbau-kit ZK04324 gekauft. Installiert wird sie demnächst von einem...
  • Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.

    Rücklauf Verschraubung umgekehrt einbauen.: Guten Morgen, ist es möglich die Rücklauf Verschraubung umgekehrt einzubauen? Also Anschlussnippel ins steigrohr und die seite mit IG zb mit...
  • Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen

    Wärmepumpe Lambda einbauen in Sachsen: Hallo, hier in meiner Region in Sachsen bieten etwa 50% der Heizungsbauer Vaillant an, 40% Viessmann, und der Rest verteilt sich auf Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben