VCW 195/4-5 kein Warmwasser und Fehler S33

Diskutiere VCW 195/4-5 kein Warmwasser und Fehler S33 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine VCW 195/4-5. Bj 9/09 1. Problem: Der Lüfter war defekt und hat gebrummt, also wurde er ausgetauscht. Seit dem...

Toga01

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
19
Hallo zusammen, ich habe eine VCW 195/4-5. Bj 9/09
1. Problem: Der Lüfter war defekt und hat gebrummt, also wurde er ausgetauscht. Seit dem bekomme ich den Fehler S.33. Die Unterdruckdose wurde schon geprüft und ist in Ordnung. Wenn ich den Stopfen der Prüföffnung entferne dann läuft die Anlage ganz normal. Was könnte da der fehler sein bzw. was muß da repariert werden?

2. Problem: (unabhängig vom 1 Problem)
Wenn ich an dem Wasserhahn das Warmwasser aufdrehe bekomme ich die 0,7l Warmwasser aus dem "Vorratsbehälter" und dann nur noch kaltes Wasser. Das Vorrangumschaltventil wurde bereits getauscht ebenso das Flügelradventil. Mein freundlicher HM meinte, es musse eine neue Platine rein. Gibt es noch andere Fehlerquellen oder ist definitiv die Platine kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toga01

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
19
Niemand da der mir helfen kann?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

mir scheint, bisher waren da eher Leute am Gerät die gerne Lotto spielen.

Vielleicht mal jemanden anrufen der die Dinger einbaut und betreut? Gut der kostet ggf. einmalig etwas mehr.

VG
 

Toga01

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
19
Jow, wie bereits geschrieben hat sich die Therme ein Heizungsmeister angeschaut und "repariert". Stück für Stück. Und ausser das sie nicht läuft und mich langsam nervt kostet halt jedesmal gutes Geld.
Deshalb meine Frage hier weil so richtiges Vertrauen hab ich nicht mehr zu meinem Heizungsmeister.

Also, hast du ne Idee was das Problem sein könnte? Vielleicht für beide Fehler?
 

Toga01

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
19
Die Unterdruckdose wurde vom freundlichen HM geprüft in dem er den Schlauch in den Mund nahm und kurz daran gesaugt hat und da hat die Unterdruckdose "geklackt" und wurde von ihm als in Ordnung befunden.
Ich weiß natürlich nicht in wie weit man das so prüfen kann, ich hab da so meine Zweifel.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Ich weiß natürlich nicht in wie weit man das so prüfen kann, ich hab da so meine Zweifel.
Ich auch, das können die Ursachen für Fehler F.33 ( Druckdose schaltete nicht )sein.

Unterdruckschlauch verstopft, Zuluft-/ Abgasweg verstopft, falsche Blende, falsche LAZ-Länge, Druckdose defekt, Lüfter defekt; Kabelbaum zur Druckdose nicht gesteckt oder defekt



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Drehzahlabweichung von neu eingebauten Lüfter muss auch durch den Fachmann überprüft werden.
 

Toga01

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
19
Der Unterdruckschlauch, die Zuluft und Abgasweg ist frei, der Lüfter wurde bereits getauscht. Die LAZ-Länge ermittelt doch das Gerät wenn es neu gestartet wird (S99), oder nicht?
Welche Blende meinst du? Die von der Dachdurchführung? Das ist ja ein vorgefertigtes, komplettes Rohr an dem man nichts verändern kann.

Die Druckdose werd ich kurzerhand erneuern. Die alte ist gesteckt und Strom kommt auch an. Also wird sie wohl defekt sein.
 

Toga01

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
19
Drehzahlabweichung von neu eingebauten Lüfter muss auch durch den Fachmann überprüft werden.
Aha, davon hat mein Heizungsmeister nichts gesagt und auch nichts gemacht. Ich glaub ich such mir einen anderen Installateur.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

also doch wieder Samstagslotto.....

VG
 

Toga01

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
19
Sehr konstruktiv 👍
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

meine Aussage mag dir missfallen, und sie mag auch nicht zur Lösung beigetragen haben.

Aber ehrlich wenn dein HBler vor Ort keinen blassen hat, hat er mindestens die Möglichkeit sich über diverse Wege Wissen zu besorgen.



Hasis -TNL/ K-Hefte sind so gut da macht mein Lehrnbub das auch
1679208784095.png


Entweder telefonisch beim Hersteller Hilfe ( ProfiHotline) holen

021915767900 nur für FHW -einige haben auch Platin/ Gold und Silber Nummern als beschleuniger

oder per Videoanruf helfen lasse ( Hasi kann und macht das)

die gleiche Nummer aber nur üner Endgeräte mit Kamera möglich

Per ISAapp ( interaktiverServiceAssistent, begleitetes reparieren) sich selbst helfen
1679208683640.png


Per WhatsappChat mit seinen WKDlern kurzschließenen

setzt das Vertrauen der Techniker voraus, dass man nicht blöd fragt, sonst gibts keine Nummer

Den WKD selbst kommen lassen und vor Ort ( die meisten sichicken ihn nur hin,erscheinen dann selber nimmmer) vom Techniker lernen

Dauert und koste a wengel was -aber meist zielführend, die Burschen.

Falls alles nichts hilft - Heizungsforum/Vaillant/... und hoffen das irgendjemand eine Reparaturanleitung abgibt. Den entscheidenden Tipp hast du denke ich, bereits gestern bekommen.


VG
 

Toga01

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
19
Mal ne frage in die Runde. Das Gerät wurde von Erdgas auf Propangas umgebaut. Danach ging das Warmwasser nicht mehr. Ich hab jetzt mal im Handbuch nachgelesen. Dort steht das das Gerät auch umgestellt werden muss damit es weiß, das es jetzt mit propangas betrieben wird. Kann es sein, das wenn das nicht oder nicht richtig gemacht wurde, es kein Warmwasser gibt?
Denn wenn ich das Warmwasser anstelle wird im Display auch der "Wasserhahn" nicht angezeigt.

Ein bekannter hatte bei einem anderen Hersteller nämlich genau dieses Problem. Die "Software" wurde auf propangas umgestellt und dann hatte er Warmwasser.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

wenn umgestellt wird, muss mindestens zwingend die GasA neu - die ist anders, wahrscheinlich auch die Düsen/Platte vielleicht sogar die Düsen am Pitotrohr ( hab ich grad ned im Kopft) und ich könnte mir vorstellen, (kein Bock zu suchen) D.89.

Nur einstellen an D.89 hilft dir aber auch nichts, die neue Gasa setzt eine neue Gaseinstellung (Erdgas läuft auf 25mbar -P-Gas auf 50mbar) voraus.

Womit wir wieder bei #13 wären

Schöne Ostern

VG
 
Thema:

VCW 195/4-5 kein Warmwasser und Fehler S33

VCW 195/4-5 kein Warmwasser und Fehler S33 - Ähnliche Themen

  • Warmwasser trotz Fehler 2L-329?

    Warmwasser trotz Fehler 2L-329?: Hallo Spezialisten, ich habe ein Problem mit meiner Heizterme vom Typ Buderus Logamax 152-16. Nachdem ich vor etwa einer Woche alle Thermostaten...
  • Warmwasser fehler

    Warmwasser fehler: Hallo, ich hab mal eine frage an euch und zwar ich hab eine öl heizung NK denk ich Herstelljahr 1998 mein Problem ist jetzt das ich kein...
  • Vitodens 333 Fehler 51: Warmwasser-Auslaufsensor - Kein Warmwasser

    Vitodens 333 Fehler 51: Warmwasser-Auslaufsensor - Kein Warmwasser: Hallo Zusammen, leider bereitet unsere Vitodens 333 seit heute kein Warmwasser mehr. Die rote Störungslampe ist an und der Fehler lässt sich...
  • Buderus Logamatic R4321 - Fehler Warmwasserwarnung & Warmwasser ist kalt

    Buderus Logamatic R4321 - Fehler Warmwasserwarnung & Warmwasser ist kalt: Hallo, bei uns wird über die Zentralheizung auch Warmwasser zubereitet. Bei uns im Heizungskeller ist der Buderus Logamatic R4321 verbaut. Seit 3...
  • Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok

    Heizkörper im Haus bleiben kalt, Heizung COB-29 zeigt keinen Fehler, Warmwasser und Bad ok: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bleiben alle Heizkörper im Haus aus, die Heizkörper in den Bädern dagegen und Warmwasser funktionieren. Auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben