VCW 195/3-C-HL atmo Tec Merkwürdiges Verhalten Heizungskreislauf beim Wasserauffüllen

Diskutiere VCW 195/3-C-HL atmo Tec Merkwürdiges Verhalten Heizungskreislauf beim Wasserauffüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; VCW 195/3-C-HL atmo Tec Kombitherme aus 9/2005 Gleich zum Problem: Fülle seit Jahren etwa 1x jährlich Wasser in den Heizungskreislauf meiner Kombi...

tantalos

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2017
Beiträge
8
VCW 195/3-C-HL atmo Tec Kombitherme aus 9/2005
Gleich zum Problem: Fülle seit Jahren etwa 1x jährlich Wasser in den Heizungskreislauf meiner Kombi Therme nach, bisher ohne Problem. Der Grund ist, das der Systemdruck sich dem min-Wert von 0,6bar nähert. Nach einer Heizungserweiterung scheint es eine mini Leckage zu geben die sich nicht finden lässt. Mit der ich mich aber abgefunden habe. Ich will das nur vorausschicken um keine falsche Fährte zu legen.
Ich fülle immer im Keller an einem Heizkörper an der tiefsten Stelle im System nach, ohne an der Therme etwas zu verändern.
Bisher immer ohne Problem, doch diesmal kam es bereits nach 3-5Sekunden nachdem ich den Wassereinlass geöffnet hatte zu heftigen Wasserschlägen aus dem Bereich der Therme.
Der Systemdruck stieg auf 2,8bar (noch unter dem roten Bereich) und die Therme verlor Wasser. Durch den plötzliche Anstieg des Systemdruck verunsichert, versuchte ich an mehreren Heizkörpern zu entlüften.
Keine Entlüftung an den Heizkörpern möglich! Der Systemdruck ließ sich nicht verringern! Merkwürdig so ein verhalten hatte ich bisher noch nie.
Innerhalb von mehreren Stunden sank der Systemdruck auf deutlich unter 2bar. Darauf hin habe ich die Heizung über das Raumthermostat 30Grad angemacht, die Vorlauftemperatur auf 60Grad gestellt.
Die Heizung lief an, die Umwälzpumpe war zu hören und ein Heizkörper in Thermennähe wurde auch warm. Zu keinem Zeitpunkt gab es eine Fehlermeldung, weder vor meinem Auffüllversuch noch danach. Die Warmwasserversorgung hat auch immer funktioniert.
Mittlerweile ist der Systemdruck (Manometer in der Therme) wieder auf minimal (0,6bar) abgesunken. Bedeutet der Heizkreislauf braucht Wasser.
a) Was soll ich machen, was ist überhaupt das Problem?
b) Warum die Wasserschläge, kann doch das Sicherheitsventil mal kurz geöffnet haben?
c) Warum lässt sich die Anlage nicht am Heizkörper, wie bisher, entlüften?
d) brauche ich einen Service? Empfehlung Flughafennähe DUS?

Einziger Lichtpunkt ist das ich die Heizungsfunktion derzeit bei 31Grad :D nicht benötige.
Mit der Bitte um fundierte Hinweise verbleibe ich
Dirk aus Düsseldorf ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dieses Gerät schreit förmlich nach Wartung. ^^

Laß das Gerät gründlich von einer Fachfirmal warten. Dann ist es bezüglich Kohlenmonoxid wieder betriebssicher und durch das "reparierte" Ausdehnungsgefäß passt auch der Druck wieder und du musst nicht mehr nachfüllen.
 

tantalos

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2017
Beiträge
8
Sehr gute Idee mit der Wartung. Aber kann ich hier Hintergrundinformationen zum Ausdehnungsgefäß bekommen? Würde gerne gezielte Hinweise geben können, oder reicht einfach nur der Hinweis nach Systemwartung? Was ist den bei mir eigentlich passiert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Der Vordruck passt nicht mehr / ist fast weg.

Dadurch keine Kompensatuon der Wärmeausdehnug mehr möglich. Dadurch starke Druckschwankungen, auslösendes Sicherheitsventil und im Sommer Wassermangel.


tantalos schrieb:
Würde gerne gezielte Hinweise geben können,
Musst du nicht. ;)
Der Fachmann weiß das ganz ganz sicher auch so.
 

tantalos

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2017
Beiträge
8
Danke für die Info.
Es ist also nichts defekt, nur eine Wartung mit Auffüllung des Ausdehnungsgefäßes ist nötig. :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
tantalos schrieb:
Es ist also nichts defekt, nur eine Wartung mit Auffüllung des Ausdehnungsgefäßes ist nötig.
Richtig.
Und künftig wird das jährlich gemacht ( komplette Wartung) - dann leben Bauteile ( Sicherheitsventil, Pumpe...) und auch du selbst länger. ;)
 
Thema:

VCW 195/3-C-HL atmo Tec Merkwürdiges Verhalten Heizungskreislauf beim Wasserauffüllen

VCW 195/3-C-HL atmo Tec Merkwürdiges Verhalten Heizungskreislauf beim Wasserauffüllen - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmo tec exklusiv - F22

    Vaillant atmo tec exklusiv - F22: Hallo zusammen, kann mir jemand mit einem Problem mit der Therme meiner Freundin behilflich sein. Seit heute Nachmittag gibt die Therme einen...
  • Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr

    Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr: Hallo, Ich habe eine Atmo Compact VSC 194 - C150 - HL mit calormatic Regler, welche nach einer Weile nicht mehr heizt. Die temporäre Lösung ist...
  • Vaillant atmo tec plus kW Leistung einstellen

    Vaillant atmo tec plus kW Leistung einstellen: Therme: Vaillant atmo tec plus vcw at224/ 4-5h Hallo kann mir hier jemand sagen wie ich im Rauchfangkehrermodus die kw Leistung meiner Therme...
  • Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt

    Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt: Hallo habe meine Heizung mit tado ausgestattet sprich ein smartes verkabeltes wandthermostat und smarte heizkörperventile in jedem Raum .. Wie...
  • Vaillant Therme Atmo tec plus und raumthermosstat calorMatic 350

    Vaillant Therme Atmo tec plus und raumthermosstat calorMatic 350: Hallo habe eine Frage habe eine neue Therme bekommen und ein Raumthermostat in meiner Mietwohnung 109qm , Erdgeschoss,Altbau bekommen . Die Firma...
  • Ähnliche Themen

    Oben