[VCW 195/2 E-C] Aus- und Einschalten während Warmwasserbetrieb

Diskutiere [VCW 195/2 E-C] Aus- und Einschalten während Warmwasserbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in der Vergangenheit wurde mir in diesem Thread [VCW 195/2 E-C] Fragen zu Heizungseinstellungen (Vorlauftemperatur und...

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Hallo zusammen,

in der Vergangenheit wurde mir in diesem Thread [VCW 195/2 E-C] Fragen zu Heizungseinstellungen (Vorlauftemperatur und Brennsperrzeit) bereits gut geholfen und ich konnte das Heizverhalten meiner Therme VCW-195-2-e-c (weitere Infos sind im verlinkten Thread) verbessern.

Jetzt habe ich ein neues Problem, welches ich von einem Fachmann vor Ort begutachten lassen möchte. Ich würde jedoch vorab gerne eure Meinung dazu hören, da ich ungern unvorbereitet in so Termine gehe.

Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit der Aufbereitung des Brauchwassers. Erst sporadisch jetzt regelmäßig.

Ich mache den Wasserhahn auf, erst kommt kaltes Wasser und die Therme springt an und heizt das Wasser auf. Soweit normal. Allerdings geht die Therme nach einer Zeit aus, um dann unverzüglich wieder anzugehen. Was natürlich dazu führt, dass ich erst Wasser mit normaler Temperatur, dann merklich kälterer Temperatur, dann heißer, dann normal, wieder kalt usw habe. Das Problem tritt unabhängig von der Zapfstelle aus. Egal ob Armatur am Waschbecken, der Dusche oder dem Duschkopf.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Gerät hat bereits ein par Tage auf dem Buckel. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Pumpenleistung nachläßt. Die Pumpe ist der Dreh- und Angelpunkt deiner Therme. ;)

LG ThW
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Vielen Dank für die Antwort.

Die Pumpe bekommt das Wasser also nicht schnell genug weg, sodass die Therme heizt, eine Solltemperatur erreicht hat und wieder ausgeht? Verstehe ich das soweit richtig? Kann ich das testen? Lese hier oft etwas von Wassermenge pro Minute messen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Wayn0r schrieb:
Die Pumpe bekommt das Wasser also nicht schnell genug weg, sodass die Therme heizt, eine Solltemperatur erreicht hat und wieder ausgeht? Verstehe ich das soweit richtig?
Ganz genau so ist es. :thumbsup:

Wayn0r schrieb:
Kann ich das testen?
Das ist selbst für Profis nicht einfach.

Wayn0r schrieb:
Lese hier oft etwas von Wassermenge pro Minute messen.
Das hat mit der Trinkwasserseite zu tun. Was man aber machen kann....Stelle VOLL auf Warmwasser und lasse eine Minute laufen. Wieviel Liter befinden sich im Eimer?

Die Pumpe ist auf der Heizwasserseite.

LG ThW
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Genau diese Eimermethode meinte ich. Werde ich mal testen. Ich habe die Therme so eingestellt, dass die Temperatur passt, wenn ich voll auf heiß stelle an den Armaturen.

Finde es unnötig, wenn die Therme heißeres Wasser produziert als ich vertragen kann und ich es dann mit zusätzlichem kalten Wasser runterkühlen muss.

Ich habe jetzt mal verschiedene Temperaturen getestet. Bei einer höheren Solltemperatur blieb die Therme an und hat durchgeheizt. Soweit so gut. Finde ich aber nicht optimal, da ich zum Duschen dann kaltes Wasser beimischen müsste. Ging ja vorher auch so.
Anschließend habe ich die Temperatur wieder runtergestellt und was passiert? Auch hier läuft die Therme jetzt durch.

Ich sehe den Vorführeffekt schon vor mir, wenn der Fachmann hier ist.

Noch mal getestet.
Bei d.6 auf 36 Grad geht sie bei 56 °C aus.
Stelle ich d.6 auf 37 °C hält die Therme 56/57 °C konstant, ohne auszugehen.

D.6 auf 36 ist seit Monaten die Einstellung die immer funktioniert hat.
Das Verhalten am Waschbecken.

An der Dusche ähnlich.
Am Duschkopf geht sie trotzdem aus.

Lässt sich nicht wirklich etwas ableiten. Das Verhalten ist mal so, mal so. Unabhängig von der Armatur die ich verwende.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wayn0r schrieb:
Finde es unnötig, wenn die Therme heißeres Wasser produziert als ich vertragen kann und ich es dann mit zusätzlichem kalten Wasser runterkühlen muss
Auch bei einer Kombitherme die bei der Warmwasserbereitung(WWB) im Durchlaufprinzip macht halte ich eine zu geringe Warmwassertemperatur für bedenklich. Das Wasser in den Leitungen steht längere Zeit und kühlt dabei allmählich ab auf Temperaturbereiche in denen sich u.a. Legionellen wohlfühlen könnten.
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Welche Temperatur ist denn empfehlenswert?

Würden sich die Legionellen nicht aber auch schon in der Leitung auf dem Weg zur Therme wohlfühlen?

Ist meine eingestellte Temperatur der Ursprung des Problems? Also muss ich höher stellen, damit es funktionieren kann? Bisher hat es immer so funktioniert und immerhin ermöglicht Vaillant mir ja eine niedrige Temperatur.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bitte nicht unter 40 Grad einstellen sonst kann es zu den genannten Problem besonders im Sommer und Herbst kommen.
Der Grund dafür ist eine höhere kalt Wasser Temperatur in diesen Zeiten.(kleineres Delta soll ist) Die Terme benötigt dann weniger Energie, regelt runter und wenn das nicht reicht geht sie dann an und aus, was soll sie sonst machen!
Ideal ist die Einstellung zwischen 40 - 45 Grad, bitte testen.
Keine Angst, der Gasverbrauch erhöht sich dadurch nicht.
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Vielen Dank. Werde ich mal testen. Fachmann kommt erst in der nächsten Woche, bis dahin habe ich noch Zeit es zu beobachten und den Termin ggf. abzusagen.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

welche Wasserhärte hast du denn? Calcuim und Magnesium sind öfter Schuld als Wilo und Grundfos.

Verhalten deiner Kiste: Wasserhahn auf, wenig Wasser durch den SWT ( Trinkwasserwärmetauscher) Vorlaufsoll das sich aus WW-Temperatur-Soll plus Offset ergibt wird dadurch zu schnell erreicht deshalb, Flamme wieder aus, fliessendes Wasser kühlt den nicht mehr Flammebefeuerten Heizungsvorlauf ab und die Kiste geht wieder los??

Gruß
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Habe die Anlage jetzt mal auf 45 °C erhöht. Jetzt wird bis 60-61 °C geheizt. Die Therme lief bei den ersten Tests zwar durch. Aber ich muss nun eben kaltes Wasser beimischen, da ich sonst nicht duschen kann.
Wirklich zufriedenstellend ist das ehrlich gesagt nicht.
Es ging ja auch mit der niedrigeren Einstellung sehr lange Zeit (letztes Jahr in der wärmeren Jahreszeit und dieses Jahr. Im Winter stelle ich etwas hoch, offensichtlich hat man im Winter ein anderes Wärmeempfinden). Seit kurzem tritt eben öfters, aber nicht immer, das Problem auf.

Das Argument mit den Legionellen akzeptiere ich und offensichtlich sind Temperaturen von 60 °C erstrebenswert. Deshalb werde ich es wahrscheinlich so lassen.
Aber da die alte Einstellung lange Zeit funktionierte, befürchte ich, dass das Erhöhen der Temperatur vielleicht nur eine temporäre Lösung sein könnte.

Zur Wasserhärte: Diese beträgt bei uns 11,8 °dH.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wayn0r schrieb:
Im Winter stelle ich etwas hoch, offensichtlich hat man im Winter ein anderes Wärmeempfinden).
Nein das kalte Zulaufwasser hat eine geringere Temperatur als im Sommer und Herbst. Besonders im Herbst ist die Temperatur am höchsten. Erderwärmung und Leitungen im Haus.

Wayn0r schrieb:
Aber ich muss nun eben kaltes Wasser beimischen, da ich sonst nicht duschen kann.
Und wo ist da das Problem? Wie gesagt der Gasverbrauch erhöht sich dadurch nicht!

Wayn0r schrieb:
Das Argument mit den Legionellen akzeptiere ich und offensichtlich sind Temperaturen von 60 °C erstrebenswert
Auch das ist damit gelöst!

Wayn0r schrieb:
Erhöhen der Temperatur vielleicht nur eine temporäre Lösung sein könnte.
Solange der Warmwasserwärmetauscher nicht stark verkalkt ist geht das gut. Sie sind nicht der Einzige der bei einer zu gering eingestellten Temperatur Probleme hat. Das System Durchlauferhitzer hat nicht nur Vorteile, aber ich sehe hier keinen wesentlichen Nachteil. Bei der jährlichen Wartung sollte der Warmwasserwärmetauscher mit geprüft und wenn notwendig entkalkt werden, keine große Sache, meistens wird nur eine neue Dichtung benötigt.
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Ich glaube Ihnen natürlich, da Sie nun mal Experte auf dem Gebiet sind und ich nur ein Endanwender mit großem Interesse fit die Materie, deshalb hinterfrage ich manche Dinge, ohne dabei an Ihrer Kompetenz zu zweifeln. Ich will es nur verstehen :)

Ich werde es dann jetzt mit der aktuellen Einstellung zunächst länger testen und den Termin mit dem Fachmann absagen. Offensichtlich funktioniert es ja.

Eine Frage hätte ich allerdings noch bezüglich des Verbrauchs. Bei der vorherigen Einstellung wurde bis ca. 56 °C geheizt. Jetzt bis 60 °C. Als Laie denke ich mir, dass eine höhere Endtemperatur eben auch mehr Gas benötigt, da mehr Wärme erzeugt werden muss. Oder gehe ich da mit einer total falschen Denkweise heran?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wayn0r schrieb:
Bei der vorherigen Einstellung wurde bis ca. 56 °C geheizt. Jetzt bis 60 °C. Als Laie denke ich mir, dass eine höhere Endtemperatur eben auch mehr Gas benötigt, da mehr Wärme erzeugt werden muss. Oder gehe ich da mit einer total falschen Denkweise heran?
Prinzipiell haben Sie damit recht, ABER der Verbrauch ist so gering höher das er in der Praxis unbedeutend ist, außerdem mischen Sie jetzt Kaltwasser zum Warmwasser bei und senken damit den Warmwasserverbrauch. Als Ergebnis ist dann der Gasverbrauch gleichbleibend, also keine Angst!
Die von Ihnen angegebenen Temperaturen (56 °C und 60 °C) sind nicht die Warmwassertemperaturen sondern die Temperatur die im Heizungswärmetauscher für den Warmwasserwärmetauscher erzeugt wird.
Als einziger theoretischer Nachteil wäre eine höhere Verkalkung mit steigender Temperatur zu nennen, aber hier reicht der Temperaturanstieg nicht aus. Bei 80 °C ist das dann möglich.
Also keine Angst, alles im grünen Bereich
 

Wayn0r

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Läuft bisher tatsächlich ohne Probleme. Vielen Dank nochmal :)
 
Thema:

[VCW 195/2 E-C] Aus- und Einschalten während Warmwasserbetrieb

[VCW 195/2 E-C] Aus- und Einschalten während Warmwasserbetrieb - Ähnliche Themen

  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten

    Externer Regler bei Remeha Quinta 25 defekt - wie Notbetrieb einschalten: Hallo zusammen, bei meiner Remeha Quinta 25 ist der externe Regler (rematic P45 c3 KBBUwMUMUL) scheinbar defekt. Das Display bleibt dunkel...
  • Heizung einschalten

    Heizung einschalten: Hallo an alle, habe eine Heizung von Buderus Logamatic RC310 und kann die Heizung nicht einschalten.Siehe Bilder Vielleicht kann mir jemand...
  • Solar Druckanstieg beim einschalten während Heizung

    Solar Druckanstieg beim einschalten während Heizung: Hallo liebe Experten, wir haben 10 qm Röhrenkollektoren Höhe ca. 8 Meter, aber im Keller noch 3 Meter Schlauch, bis es nach oben geht. Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben