vcw 194/4-5 macht mich mürbe

Diskutiere vcw 194/4-5 macht mich mürbe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Zusammen, ich habe eine gebrauchte vcw 194/4-5 bei mir im Kleingarten installieren lassen, Wasser und Gas ist fachmännisch angeschlossen aber...

Heizungsnoob167

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
3
Hi Zusammen, ich habe eine gebrauchte vcw 194/4-5 bei mir im Kleingarten installieren lassen, Wasser und Gas ist fachmännisch angeschlossen aber da zum Zeitpunkt der Installation noch kein Strom da war konnte ich die Therme nicht auf Funktion prüfen.
Jetzt zum Problem:
Die Therme geht an, der Lüfter oben fängt an zu sagen und auf dem Display blinkt S.98 (Vorlauf- und Rücklauffühler-Test läuft,
Heizanforderungen sind blockiert) und
die Temperatur. Meistens bleibt die Therme in diesem Modus hängen. Ich habe die Fühler ab- und angeschlossen ohne Erfolg. Manchmal (Keine Ahnung warum nicht immer) blinkt S.97 und danach kommt F.75 (Drucksprung bei Wasserpumpenanlauf nicht erkannt). Die Pumpe wird irgendwie sehr warm und dreht sich vermutlich garnicht. Hab sie aufgemacht und den Rotor mit der Hand gedreht, am Anfang mega schwerfällig, jetzt leichter.

Hat jemand hier sowas schonmal gehabt? Ist meine Wasserpumpe kaputt?

Ich wäre unglaublich dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße aus Hannover
Heizungsnoob
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Was passiert denn wenn Warmwasser aufgedrecht wird❓Durch die lange Standzeit kann die Pumpe durchaus Rost angesetzt haben. Einfach mal laufen lassen, in den meisten Fällen erledigt sich das Problem dann von selbst. Kam sogar schon bei Neugeräten vor weil jedes Gerät vorher einen Testlauf absolviert, und sich dann noch Wasser im Gerät ( Pumpe ) befand.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Die VCW 194 ist eine Atmosphärische Therme (kein Lüfter/Abgasgebläse)
 

Heizungsnoob167

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
3
Was passiert denn wenn Warmwasser aufgedrecht wird❓Durch die lange Standzeit kann die Pumpe durchaus Rost angesetzt haben. Einfach mal laufen lassen, in den meisten Fällen erledigt sich das Problem dann von selbst. Kam sogar schon bei Neugeräten vor weil jedes Gerät vorher einen Testlauf absolviert, und sich dann noch Wasser im Gerät ( Pumpe ) befand.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
Hi Installer und danke für die Antwort!
Also warm Wasser habe ich nun eine ganze Zeit laufen lassen, die Pumpe wird weiterhin nur heiß und dreht nicht. Dazu wieder Fehler S.98 (Vorlauf- und Rücklauffühler-Test läuft, Heizanforderungen sind blockiert).
Was mich wundert ist halt, das zum einen der Vorlauf und Rücklauffühler Test läuft und gleichzeitig die Pumpe versucht zu drehen. Sollte bei "Heizanforderungen sind blockiert" die Pumpe nicht stillstehen? Ich bestelle jetzt mal eine Ersatzpumpe und hoffe, dass ich den Einbau hin bekomme. Ist es schwer das hinterher wieder dicht zu bekommen?

Viele Grüße
Heizungsnoob
 

Heizungsnoob167

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
3
Servus,

wo war die eingebaut -LAS 60 oder 80mm, ARA gelöscht, R1?, Druckdose umgebaut?

vg
Wow, du stellst Fragen :D
Sie war auf jeden Fall bei jemandem eingebaut der wie ich Flüssiggas hatte.
-LAS -> kann ich leider garnicht beantworten, auch google verrät mir nicht was das ist :/ Was ist das? :D
ARA gelöscht -> Automatische Rohrlängenanpassung, wie kann ich denn die überhaupt löschen und warum?
R1 -> ja genau, ist eine R1
Druckdose umgebaut ->Die Druckdose hab ich nicht angefasst, sollte man das?

Du merkst, du schreibst wirklich zu einem Noob..

Viele Grüße
Heizungsnoob
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Die Pumpe ist das ♥, wenn die nich dreht tut sich nichts. Vorne an der Pumpe mal die silberne Schlitzschraube abdrehen ( kann ein wenig spritzen ) und dann mit einem kleineren Schraubendreher versuchen die innenliegende Welle in Pfeilrichtung zu drehen bis die von alleine läuft. Eventuell hast du Glück und die Pumpe arbeitet wieder. Einen Versuch ist es wert. Warmwasser hat grundsätzlich Vorrang vor Heizungsanforderung 😉

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 
Thema:

vcw 194/4-5 macht mich mürbe

vcw 194/4-5 macht mich mürbe - Ähnliche Themen

  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will

    Weishaupt WTC-GW 15 32-B macht was sie will: Liebes Forum, ich habe eine Weishaupt WTC-GW 15 32-B in einer 2-Zimmer Wohnung. Zusätzlich habe ich ein Raumthermostat WEM-RG1 im Wohnzimmer. Die...
  • HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung

    HS3220 macht Probleme bei der Brauchwasserbereitung: Hallo zusammen, habe eine etwas ältere Buderus Regelung HS3220 die mir in den letzten Tagen, wo es so schön kalt war, einige Probleme machte. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben