VCW 182 Wärmetauscher Kunststoff in VA erneuert

Diskutiere VCW 182 Wärmetauscher Kunststoff in VA erneuert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das hat damit nichts zu tun, ob nurvorgegebene Einstellungen vorgenommen werden. Ohne Abgasanalyse nimmt man nach Gaseinstellungen ( welche auch...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Das hat damit nichts zu tun, ob nurvorgegebene Einstellungen vorgenommen werden.

Ohne Abgasanalyse nimmt man nach Gaseinstellungen ( welche auch immer) ein Gasgerät niemals in Betieb.

Mir sind schon desöfteren Geräte untergekommen, wo der Heimwerker nach Tabellen die Gaseinstellung verändert hat. 5000 ppm CO sind eben mal nicht gesund.



Kommt durch dein Handeln jemand zu Schaden , springt erstens keine Versicherung ein und zweitens hast du dann ein Verfahren wegen vorsätzlicher (nicht Fahrlässig) Körperverletzung (ggf mit Todesfolge) an der Backe.


Somit:
Finger weg von den Gaseinstellungen.
Hast du bereits daran gedreht: Gerät unverzüglich außer Betrieb nehmen.
 

Wartungsmonteur

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
41
@ hausdoc

Er scheint es nicht zu verstehen.

@ echostar

ich bin seit 15 Jahren im Beruf, mir sind schon so einige Geräte unter die Finger gekommen, wo der Kunde selber dran rumgefummelt hat. von daher ist es bestimmt keine Klugscheißerei, geschweige denn Halbwissen.

An allen teilen, die Gasführend sind, besonders Gasarmaturen, Brenner usw hat ein Laie einfach die Finger von zu lassen. Dabei ist es egal, um was für ein Gasgerät es sich handelt.

ich verstehe auch nicht, wieso du keinen Fachmann kommen läst. Die Gaseinstellung mit Abgasmessung ist ne Sache von 30min und du bist auf der sicheren seite.

Überlegs dir mal!!!!

so, Naja, ich hab jetz genug gesagt,

schönen Abend noch
 

echostar

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
9
Weiteren Fehler gefunden!

Der Düsendruck muss bei WW Betrieb sprich Volllast 20,2 mbar bei Flüssiggas sein.
Bei mir war da nur max. 10 mbar möglich.
Obwohl die Therme mit 50,2 mbar versorgt wurde. An dem lag es nicht.

Ich dachte die Membranpumpe ist ok weil nach dem abziehen des Silikonschlauches zum Anschluss Servodruckregler die Flamme niederer wird. Nur war es so, die Pumpe brachte zu wenig Druck. Filter war sauber!

Schuld war der PVC Eckwinkel im Pumpengehäuse hatte einen Riss. Silikonschlauch ohne Eckwinkel aufgesteckt und Pumpe zusammengeschraubt. Nun war der Düsendruck bis 25,8 einstellbar.

Das Gerät macht nun wieder Heißes Wasser.

Der unterste Düsendruck einstellwert sollte 6,11 mbar betragen bei 9,9 KW Teillast.

Ich habe das bei abgenommenen Membranpumpen Druckschlauch im Heizbetrieb überprüft.

Richtig oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Fachlich richtig...

...Aber Lebensgefährlich!

Bitte an alle User die das lesen: Macht sowas niemals nie nicht nach! Sowas endet in der Regel damit, daß entweder die Bewohner durch CO Vergiftung sterben oder das Haus in 34533642 Einzelteile auf die ümliegenden 15 Grundstücke verteilt rumiegt.

@ Echostar.
Laß das Gerät um Himmels willen auf Betriebssicherheit prüfen. Nicht nur dir zuliebe. Auch mal dran gedacht, daß deine Gebäudeversicherung durch sowas fein raus ist?
 
Thema:

VCW 182 Wärmetauscher Kunststoff in VA erneuert

VCW 182 Wärmetauscher Kunststoff in VA erneuert - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher 577366.

    Wärmetauscher 577366.: Meine Gasheizung Bötje WGB15 EcoTherm Plus Bj1999 benötigt einen neuen Primärwärmetauscher 577366. Wo kann ich dieses Ersatzteil kaufen?
  • Ähnliche Themen

    Oben