VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog

Diskutiere VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wohne zur Miete und hab eine VCW A 182 E (BJ88). Hab das "A" im Titel weggelassen dazu gleich erste Frage: Was bedeutet das "A"? Ich sehe...

hklnoob

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Hallo,
wohne zur Miete und hab eine VCW A 182 E (BJ88). Hab das "A" im Titel weggelassen dazu gleich erste Frage: Was bedeutet das "A"? Ich sehe eigentlich immer nur VCW 182 E in den Themen.

Im Zuge der Gaskrise beschäftige ich mich doch mit der Regelung der alten Dame. Habe bisher mit 332 auf 2-Punkt geregelt und nicht so sehr :rolleyes: auf den Gasverbrauch geachtet, weil die Wohnung auch nur 55m2 hat.
Wäre es sinnvoll/sparsamer auf Analog umzustellen?

Habe mit Analgog auch schon etwas experimentiert:
Die Heizung schaltet sich bei kleiner VL-Sollwert/Istwert Differenz (z.B. 28/20)eigentlich IMMER nach der Sperrzeit (5min) ein, weil der 332 ja auch was >0 vorgibt. Brenner geht dann aber auch nur ~10s an oder manchmal auch gar nicht (nur Pumpe + Nachlaufzeit ~20s). Die VL-Sollwert Temperatur wird dabei nicht erreicht, der VL-Istwert merkt von dem nichts. Ist dieses Verhalten "normal"? Ist das nicht schädlich fürs Gerät? Und kann dies sparsamer sein?
Der Regler (~P-Regler?) gibt dann natürlich einen immer größer werdenden Sollwert vor und bei Differnz ~>10 wird der VL-Sollwert dann schon erreicht.

Für mich (als noob) generell:
Wie hoch stellt man die VL-Solltemperatur an der Therme (schwarzes Stellrad) ein? Auf einem Aufkleber innen an der Abdeckung steht unter anderem "... bei Verwendung eines xyz Raumtemperaturreglers auf 9 stellen ..." Soll der VL wirklich so heiß werden können? Wenn ja, gilt das dann auch für 2-Punkt?
Wie lange sollte die Sperrzeit eingestellt sein? 5 Minuten ist ja standard laut Service-Beschreibung.
Bei mir steht die Pumpennachlaufzeit (Brücke) auf "II - intermittierend", sollte die auf "S - nachlaufend" stehen?

Gibt es sowas wie eine "Einstellung für Dummies"?;)
An allen "Gas Teilen" würde ich niemals rumfummeln, hab nur mal einen Blick unter die Haube der Elektrik gemacht.

Danke
Roman
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Grüße! 🥳

Habe mit Analgog auch schon etwas experimentiert:
Die Heizung schaltet sich bei kleiner VL-Sollwert/Istwert Differenz (z.B. 28/20)eigentlich IMMER nach der Sperrzeit (5min) ein, weil der 332 ja auch was >0 vorgibt. Brenner geht dann aber auch nur ~10s an oder manchmal auch gar nicht (nur Pumpe + Nachlaufzeit ~20s). Die VL-Sollwert Temperatur wird dabei nicht erreicht, der VL-Istwert merkt von dem nichts. Ist dieses Verhalten "normal"? Ist das nicht schädlich fürs Gerät? Und kann dies sparsamer sein?
Der Regler (~P-Regler?) gibt dann natürlich einen immer größer werdenden Sollwert vor und bei Differnz ~>10 wird der VL-Sollwert dann schon erreicht.
Ja, das Verhalten ist normal. Der calorMATIC 332 quält eine Therme im Analogbetrieb leider unerbittlich mit unnötigen Wärmeanfragen, wenn es um das Halten einer Raumtemperatur geht. Ist leider bauartbedingt so. 😢 Trifft auf deine Therme nicht zu, weil kein Analogbetrieb vorhanden.

Für mich (als noob) generell:
Wie hoch stellt man die VL-Solltemperatur an der Therme (schwarzes Stellrad) ein? Auf einem Aufkleber innen an der Abdeckung steht unter anderem "... bei Verwendung eines xyz Raumtemperaturreglers auf 9 stellen ..." Soll der VL wirklich so heiß werden können? Wenn ja, gilt das dann auch für 2-Punkt?
Da der calorMATIC 332 ein Raumthermostat ist, musst du den Außenfühler spielen. Die bequemste Art ist in der Tat, den Regler der Vorlauftemperatur auf Maximum zu stellen. Diese ist i.d.R. zwar nur im Falle der Normaußentemperatur notwendig (also bspw. -10°C oder mehr), wird aber im Analogbetrieb relativ "schnell" wieder runtermoduliert. Also nach ein paar Stunden pendelt sich die Vorlauftemperatur auf die aktuell tatsächlich notwendige ein. Trifft auf deine Therme nicht zu, weil kein Analogbetrieb vorhanden.

Wenn du nun den Außenfühler spielst, stellst du manuell eine Obergrenze der Vorlauftemperatur ein. In der jetzigen Übergangsphase bspw. so um die 45°C. Ab dauerhaft unter 10°C dann auf 55°C usw. Das ist natürlich etwas nervig, aber so jagst du keine unnötigen 75°C oder mehr durch die Rohre.

Wenn ja, gilt das dann auch für 2-Punkt? Wie lange sollte die Sperrzeit eingestellt sein? 5 Minuten ist ja standard laut Service-Beschreibung.
Bei mir steht die Pumpennachlaufzeit (Brücke) auf "II - intermittierend", sollte die auf "S - nachlaufend" stehen?
2-Punkt ist nicht so gut, weil dann immer die maximal eingestellte Vorlauftemperatur genutzt wird. Musst du aber, weil deine Therme es nicht anders kann. Es wird also gar nicht moduliert. An eine "gute" Sperrzeit und Pumpennachlaufzeit muss man sich leider ran testen. Für den Einstieg empfehle ich Sperrzeit auf Maximum und Pumpennachlaufzeit so gering wie möglich. Dann musst du leider immer weiter testen und protokollieren, ob die Sperrzeit mehr gesenkt werden muss usw. 😇

Danke an @Lp3g für den Hinweis mit der Therme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Grüße! 🥳


Ja, das Verhalten ist normal. Der calorMATIC 332 quält eine Therme im Analogbetrieb leider unerbittlich mit unnötigen Wärmeanfragen, wenn es um das Halten einer Raumtemperatur geht. Ist leider bauartbedingt so. 😢


Da der calorMATIC 332 ein Raumthermostat ist, musst du den Außenfühler spielen. Die bequemste Art ist in der Tat, den Regler der Vorlauftemperatur auf Maximum zu stellen. Diese ist i.d.R. zwar nur im Falle der Normaußentemperatur notwendig (also bspw. -10°C oder mehr), wird aber im Analogbetrieb relativ "schnell" wieder runtermoduliert. Also nach ein paar Stunden pendelt sich die Vorlauftemperatur auf die aktuell tatsächlich notwendige ein.

Wenn du nun den Außenfühler spielst, stellst du manuell eine Obergrenze der Vorlauftemperatur ein. In der jetzigen Übergangsphase bspw. so um die 45°C. Ab dauerhaft unter 10°C dann auf 55°C usw. Das ist natürlich etwas nervig, aber so jagst du keine unnötigen 75°C oder mehr durch die Rohre.


2-Punkt ist nicht so gut, weil dann immer die maximal eingestellte Vorlauftemperatur genutzt wird. Es wird also gar nicht moduliert. An eine "gute" Sperrzeit und Pumpennachlaufzeit muss man sich leider ran testen. Für den Einstieg empfehle ich Sperrzeit auf Maximum und Pumpennachlaufzeit so gering wie möglich. Dann musst du leider immer weiter testen und protokollieren, ob die Sperrzeit mehr gesenkt werden muss usw. 😇

So viel Ahnung hast du wohl nicht .....

Diese alte Therme kann leider nur An / Aus. Sprich Analog bringt dir nichts.

Hier bitte auf 2 Punkt Regelung lassen.

Normal kannst du an deiner Therme die Sperrzeit einstellen. Diese ist nicht Abhängig von der VLT sondern einfach Fix. Normal geht sie von 5 bis 15 Minuten.

Leider habe ich es nicht mehr genau im Kopf wie. Ist aber hinter der Verkleidung nähe des Ein/Aus Schalter.

Die VLT muss du bei deiner Therme Abhänging vom Wetter einstellen.

Vermutlich reicht jetzt 4 = 40°c VLT. Kleiner bringt dir nichts, dann ist die Therme aus bevor etwas wärme am Heizkörper an kommt. Bei so einer alten Therme sind die Heizkörper vermutlich noch sehr klein für deine Räume und den Hauszustand.

Damals wurde es auf eine 75-85°c VLT ausgelegt.

Halte die Einstellung von der VLT immer so gering das du dich wohl fühlst.

Die Heizkörper Thermostate nicht weiter als 3,2 auf drehen. Im Schlafzimmer eher so 2,2 und in dem Raum wo der Wandregler sitzt immer auf 5.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
So viel Ahnung hast du wohl nicht .....

Diese alte Therme kann leider nur An / Aus. Sprich Analog bringt dir nichts.
Sorry, hatte nur VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung gelesen. Dann hab ich leider den alten Kasten übersehen... :(

@hklnoob Bitte alles, was ich zum Analogbetrieb geschrieben habe vergessen. Hatte angenommen, dass dein Raumthermostat anders angeschlossen ist. 😇
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der 332 ist nur 7-8-9 fähig und kann da drüber auch Analog Betrieb machen. Nur kann die Therme von 1988 damit nichts anfangen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Das stimmt nicht ganz. Schließlich hat der Thermblock eine Membranpumpe und vor erreichen der eingestellten Vorlauftemperatur fängt er an zu modulieren. Dies kann man ganz deutlich an der grünen Diode sehen. Er war schon ein für die damaligen Zeiten nach der Vaillant T Reihe ein Durchbruch.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Jetzt möchte ich aber bitte noch mal Klarheit, auch im Interesse von @hklnoob. 😀

Vor 6 Jahren war die VCW 182 E wohl noch in der Lage Analogbetrieb zu verstehen (siehe hier), aber jetzt nicht mehr?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Stop hier wird vieles durcheinander geworfen.

Die Therme kann die Brennerleistung modulieren.

Aber sie versteht keine modulierende VLT vom Raumregler.

Dafür ist das Gerät von 1988 einfach zu halt.

Egal was über 7-8-9 gesendet wird, die Therme heizt solange bis die am Gerät eingestellte VLT erreicht wird.

Daher steht auch ganz klar in der Anleitung über den Regler am Gerät ist die VLT je nach Wetterlage einzustellen.

Soweit war die Technik damals nicht. Im Analog Betrieb muss der Regler an der Therme auf 7 / 75°c stehen. Das Wandthermostat moduliert hier die Wunsch VLT. Das muss aber eben die Therme verstehen.
 

hklnoob

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Hallo und erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten 👍
Mein Verwirrungs VL ist aber stark gestiegen 🙂

Die Therme kann die Brennerleistung modulieren.

Aber sie versteht keine modulierende VLT vom Raumregler.
Noob versteht nur Bahnhof:

Der Brenner "folgt der Vorgabe vom 332" schaltet bei Erreichen des Sollwerts ab. Bei mir schon ca. 5 Grad vorher aber das könnte auch eine Ungenauigkeit der analogen Anzeige sein oder NTC, Hysterese? Er versucht aber nicht den Sollwert zu halten sondern "zack aus, Brennersperre, Pumpennachlauf". Ist das mit "nicht modulierend" gemeint?

Egal was über 7-8-9 gesendet wird, die Therme heizt solange bis die am Gerät eingestellte VLT erreicht wird.
Das ist bei mir nicht so. Z.B. 332 VL SW 41 Grad: Brenner schaltet bei ca. 35 (Delta ~5 s.o.) Grad ab, Stellung am schwarzen Rädchen auf 9. Bei 9 erreicht meine VCW ca. 75 Grad (sollte 90 können? denke nicht so wichtig).

Ich frage mich halt, ob diese Regelung "gasmäßig" was bringen könnte , der 332 will eigentlich immer was vorgeben 😕 Streckenanpassung steht allerdings auf 0 ... Brennersperre 5 min (kann bis 12), Nachlauf "Brücke auf II" (ca. 20s)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sollte deine Raumtemp. gehalten werden. So hat auch mein Uralt VRT220 den Brenner nur kurz laufen lassen. Die Therme kann kein aktives Signal im Sinne von jetzt 40°c verarbeiten.

Die Therme ist halt nur 34 Jahre alt und kann es nicht.

Streckenanpassung ist nur wie schnell oder träge der Regler reagiert.

Die Therme ist eben sehr alt und damit kein Sparwunder.

Dein Brenner soll nur 70°c können. Ab Werk ist die Zahl 8 und 9 blockiert. Hier muss man mit Gewalt weiter drehen, dann bricht diese Sperre.

Sollte das schon sein, so sind vermutlich Heizkörper zu klein, kein Abgleich gemacht usw.

Hier würde es Sinn machen einmal alles neu.

Alles andere ist nur Schmuck am Nachthemd.
 
Zuletzt bearbeitet:

hklnoob

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Die Therme ist eben sehr alt und damit kein Sparwunder.
Nicht falsch verstehen, ich bin eigentlich total begeistert was Vaillant da vor 34 Jahren gebaut hat, als ich den Aufkleber 7/88 gesehen habe, dachte ich "auweh"... Aber sie heizt und macht Warmwasser ohne Probleme :thumbsup:
Eine heutige wäre doch wahrscheinlich schon seit 32 Jahren kaputt😂

Ich hab mich echt nicht um den Verbrauch gekümmert, war schon "etwas teuer" aber naja. Jetzt ("Gaskrise") hab ich mir die Heizung eben mal angesehen. Grund 1 ist Geld, aber doch auch "wir sollen/wollen Gas sparen" 😇

Hier würde es Sinn machen einmal alles neu.

Alles andere ist nur Schmuck am Nachthemd.
Bin Mieter, da ist eher das ganze Haus weg (inklusive Heizung)😁

Zu meinem Verständnis: Würde eine neuere Heizung mit 332 den VL Sollwert kontinuierlich "mitfahren"?

Kann ich, wenn ich zum Testen mal so 1 Woche lang analog einstelle, etwas kaputtmachen?😬
Wenn nein :)
Nachlauf 20s so beibehalten?
Sperre: 5min? Kann laut Beschreibung (1-12), das Poti hab ich gefunden.
Die VL Temperatur am Brenner jetzt mal am Rädchen auf ca. 40 Grad, bei Bedarf mehr. Die 75 Grad will ich nicht haben🥵.
Streckenanpassung: momentan 0 und ich auch 0 Ahnung welche Richtung da gut wäre...

Einstellungen für 2-Punkt ungefähr gleich?
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Egal was über 7-8-9 gesendet wird, die Therme heizt solange bis die am Gerät eingestellte VLT erreicht wird.
OK hab ich verstanden.

Kann denn ein VCW 180 E bei 7-8-9 mehr regeln als die maximale VLT? Weil sonst verstehe ich nicht, warum Vaillant in der Installationsanleitung des VCW 180 E auf Seite 9 von "witterungsgeführte Vorlauftemperatur-Regelung" schreibt... Verwirrung o_O
 

SHermann

Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
Hallo zusammen
Da hab ich ja genau die richtige Runde gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigt an dem ich auch gerade dran bin. :)
Bei mir arbeitet eine VCW 180 XEU von 1993 und es ist ein VRT 330 über 7-8-9 angeschlossen.
Ich habe mich nach dem Lesen der Betriebsanleitung nun auch gefragt, was genau mit modulieren bei der Therme gemeint ist.
Wenn ich das Heißwasser aufdrehe, springt sie mit einer etwas kleineren Flamme an, nach ein paar Sekunden dreht sie dann aber scheinbar voll auf. Eine nachträgliche Regelung kann ich dann nicht mehr feststellen, z.B. wenn weniger Heißwasser benötigt wird.
Grundsätzlich scheint sie aber zumindest zwischen einer kleineren und größeren Flamme umschalten zu können.
Wenn die Heizung anspringt, kann ich aber keine unterschiedlichen Flammenhöhen oder Brennerstärken erkennen.
D.h. egal welche VLT eingestellt ist (Rädchen 1-9) oder welche Differenz zwischen Soll/Ist am VRT besteht, die Heizung scheint mit der gleichen Leistung zu laufen.
Was ist denn da dann mit modulieren gemeint?
Verstehe ich da was falsch oder mache ich da was falsch?
 

SHermann

Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
20
Ab Werk ist die Zahl 8 und 9 blockiert. Hier muss man mit Gewalt weiter drehen, dann bricht diese Sperre.
Bei mir kann man das Rädchen auch einen halben cm rausziehen und dann über die Sperre rüber drehen.
Da braucht man dann nichts mit Gewalt brechen.
:)
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Hier noch ein Link zum VCW 182 E ( Turbo )


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Genau, diese Werbebroschüre für den Vaillant Thermoblock turbo VCW 182 E und 242 E habe ich auch gefunden. Da wird ja im letzten Absatz der ersten Seite mit Text geschrieben "...mit modulierend geregelter Heizungsvorlauftemperatur". Aber das sind doch moderne Kisten, als die von @hklnoob oder nicht?

Für die Kiste von @hklnoob habe ich diese Installationsanleitung (VCW 180 E siehe hier und VC 180 E siehe hier) durchstöbert. Auf Seite 9 vom VCW bzw. Seite 12 vom VC wird dann die 7-8-9 Regelung "näher" beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hklnoob

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Was ist denn da dann mit modulieren gemeint?
Genau das verstehe ich auch nicht.

Zu "7-8-9" heizt bis SW "vom Rädchen" erreicht:
Egal was über 7-8-9 gesendet wird, die Therme heizt solange bis die am Gerät eingestellte VLT erreicht wird.
Meine VCW A 182 E schaltet bei analog Betriebsart am 332 den Brenner ab wenn:
Sollwert von 332 erreicht
ODER Wert vom "schwarzen Rädchen" (vorher) erreicht.
Das ist ja eigentlich auch "so was wie 2-Punkt" :confused:

Bei mir kann man das Rädchen auch einen halben cm rausziehen und dann über die Sperre rüber drehen.
Da braucht man dann nichts mit Gewalt brechen.
:)
Meine Therme hat laut Leistungsschild VL Temp max 90 Grad. Das Rädchen lässt sich auf 9 stellen, weiß nicht, ob da was überdreht wurde. Aufkleber an der Abdeckung innen: "... Übergangszeit 1-3, mäßige Kälte 4-6, starke Kälte 7-9 ... Bei Raumtemperaturregelung auf 9..."

Mich würde interessieren, was eine neuere Heizung mit 332 analog machen würde? Oder generell mit 7-8-9, das VRT 332 ist ja auch schon "etwas älter".
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hat du eine Therme die Analog kann, dann kannst du die Therme auf 75°c stellen ( Rädchen, die neuen gehen nur noch bis 75 )

Nun moduliert der Raumregler, er fährt die VLT automatisch runter. Sprich es fehlen noch 0,5°c und dann sagt er der Therme jetzt nur noch 50°c VLT

Mit der Streckenanpassung kannst du anpassen wie träge / schnell das Ansprechverhalten ist.

Du muss dich um nichts mehr kümmern.
 

hklnoob

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
9
Hat du eine Therme die Analog kann, dann kannst du die Therme auf 75°c stellen ( Rädchen, die neuen gehen nur noch bis 75 )

Nun moduliert der Raumregler, er fährt die VLT automatisch runter. Sprich es fehlen noch 0,5°c und dann sagt er der Therme jetzt nur noch 50°c VLT

Mit der Streckenanpassung kannst du anpassen wie träge / schnell das Ansprechverhalten ist.

Du muss dich um nichts mehr kümmern.
Das heißt, Heizung folgt "kontinuierlich"("stetig", wie auch immer) dem Sollwert, Brenner geregelt (moduliert) immer an , solange kein SW von 0 (<20) kommt?
Dies würde dann auch eher meiner Vorstellung von "analoger Regelung" entsprechen, nicht "tataa SW erreicht und tschüß" :)
 
Thema:

VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog

VCW 182 E mit calorMATIC 332 7-8-9 Regelung generell, 2-Punkt oder analog - Ähnliche Themen

  • Frage Regelung calorMATIC 470 - Vaillant Heizkreis.

    Frage Regelung calorMATIC 470 - Vaillant Heizkreis.: Hallo Leute, ich hätte eine Frage bezüglich Regelung Vaillant Heizkreise. Ist Situation: EFH Fußbodenheizung, Brennwerttherme Vaillant...
  • Einstellungen werden in der Regelung nicht gespeichert "VRC Calormatic MF"

    Einstellungen werden in der Regelung nicht gespeichert "VRC Calormatic MF": Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Vaillant VK 36/6-2xe Heizkessel mit einer VRC Calormatic MF Regelung. Leider speichert...
  • Regelung CalorMatic VRC umständlich und schnell kaputt

    Regelung CalorMatic VRC umständlich und schnell kaputt: Hallo, Wir haben seit 01/2016 eine 20kW-Gasheizung Vaillant Aurocompakt VSC 206/4-5 mit Regelung CalorMatic VRC 470. Die Heizung funktioniert...
  • Regelung VRC calormatic UBW in VKS 16/4-1, ohne Funktion

    Regelung VRC calormatic UBW in VKS 16/4-1, ohne Funktion: Hallo zusammen ich habe einen VKS 16/4-1 Heizkessel (bisher ohne Regelung) mit der VRC calormatic UBW Heizungsregelung nachgerüstet. Leider...
  • Anschluss Calormatic 230 an VCW 240 3/4-Regelung

    Anschluss Calormatic 230 an VCW 240 3/4-Regelung: Hallo zusammen, kann mir viell. jemand den Anschluss des Raumreglers Calormatic 230 an die VCW Anschlussleiste erläutern. Mich verwunder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben