VCW 182 E heizt nur im Schornsteinfegermodus

Diskutiere VCW 182 E heizt nur im Schornsteinfegermodus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Meine Vaillant vcw 182 e heizt nur im Schornsteinfegermodus. Im Normalmodus springt Sie nicht an. Warmwasserbereitung funktioniert, wobei...

Maywood

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
5
Hallo,
Meine Vaillant vcw 182 e heizt nur im Schornsteinfegermodus. Im Normalmodus springt Sie nicht an. Warmwasserbereitung funktioniert, wobei Sie beim Aufdrehen des Warmwasser teilweise 10 mal und öfter zündet, bevor sie brennt.
Techniker war vor Ort und hatte keinen Plan. Hat dann bei Vaillant angerufen und die haben per Ferndiagnose den Austausch von 2 Platinen vorgeschlagen: Hauptplatine 130312 und Regler 252749. Gemessen wurde nicht!
Was meint ihr - die Teile sind nicht ganz günstig und der Techniker will Sie auch nur austauschen, wenn er sie selbst besorgt.
Was meint ihr betreffend Fehlerdiagnose und Ersatzteile austauschen?
Danke
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Materialschlacht bei einen 25 Jahre altem Gerät?
Hauptpaltine sehr, sehr unwahrscheinlich.
Elektronischer Regler möglich.

Wir hatten auch eine VCW 180 BJ 93.
Vor 6 Jahren war hier der elektr. Regler defekt - deswegen hab ich das Gerät ersetzt;)

Soll heißen.
Wenn du keinen richtigen Thermoblock Experten an der Hand hast , macht wilder Teiletausch keinen Sinn und das Gerät sollte hier erneuert werden. Zumal der Warmwasserkomfort eh zu wüchen übrig lässt.

Entferne mal den Raumthermostaten....( vom Sockel ziehen) was passiert dann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Schaue mal beim Vorrangumschaltventil (VUV), ob das nach links schaltet. Sind beide Mikroschalter gedrückt ?
ACHTUNG : Unter der Plastikabdeckung herrscht Netzspannung !
 

Maywood

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
5
Materialschlacht bei einen 25 Jahre altem Gerät?
Hauptpaltine sehr, sehr unwahrscheinlich.
Elektronischer Regler möglich.

Wir hatten auch eine VCW 180 BJ 93.
Vor 6 Jahren war hier der elektr. Regler defekt - deswegen hab ich das Gerät ersetzt;)

Soll heißen.
Wenn du keinen richtigen Thermoblock Experten an der Hand hast , macht wilder Teiletausch keinen Sinn und das Gerät sollte hier erneuert werden. Zumal der Warmwasserkomfort eh zu wüchen übrig lässt.

Entferne mal den Raumthermostaten....( vom Sockel ziehen) was passiert dann?
 

Maywood

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
5
Danke dir. Keine Veränderung ohne Thermostat. Beim Einschalten der Therme im Normalmodus tut sich absolut nichts Kein Klicken, kein Lüfter...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Vorranumschaltventil auch undicht....

Mach einen Strich drunter und hol dir ein neues Gerät.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der obere Mikroschalter (M2) ... Kannst du messen, ob Strom bei Betätigung auch wieder raus kommt? NUR wenn du das kannst bitte! UND NICHT mit dem Lügenstift. ;)

LG ThW
 

Danro

Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
1
Hallo ich habe ein ähnliches Problem. Die Therme zündet nicht im Normalbetrieb, aber im schornsteinfeger Modus funktioniert alles. Habe neue Pumpe drin und neuen steuerblock (weil ein Teil darauf verschmort war) und das ansaugrohr ist auch sauber und frei was kann das noch sein?
 

Malocher

Mitglied seit
01.04.2024
Beiträge
3
Hallo
Leider springt meine Anlage nicht an.
Beim Einschalten höre ich klappern im Steuerblock.
Kein Gelbes licht und Grünes Licht.
 
Thema:

VCW 182 E heizt nur im Schornsteinfegermodus

VCW 182 E heizt nur im Schornsteinfegermodus - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Buderus loganagas g 124 heizt nur im Schornsteinfegermodus

    Buderus loganagas g 124 heizt nur im Schornsteinfegermodus: Guten Morgen, ich habe eine alte Gasheizung hier stehen und ich weiss diese muss gewechselt werden. Allerdings habe ich jetzt das Problem das die...
  • Wolf NB / NU heizt nicht hoch. (nur im Schornsteinfegermodus)

    Wolf NB / NU heizt nicht hoch. (nur im Schornsteinfegermodus): Hallo meine Heizung Wolf NB/NU-B_20/155 heizt nicht mehr hoch, schaltet bei 50 Grad ab. Bei Warmwasser alles ok. Nur im Schornsteigfegermodus...
  • Alte Vaillant Heizung - heizt nur im „Schornsteinfegermodus“

    Alte Vaillant Heizung - heizt nur im „Schornsteinfegermodus“: Hallo Zusammen, ich habe hier eine alte Vaillant Heizung (leider ohne Typenschild). Diese versorgt eine Wohnung im ersten Stock. Leider heizt die...
  • Ähnliche Themen

    Oben