VCW 180 XEU und Raumtemperaturregler

Diskutiere VCW 180 XEU und Raumtemperaturregler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo habe eine VCW 180 XEU und einen uralten Temperaturregler der jetzt defekt ist.Zum Regler gehen 4 Adern.Kann ich jetzt gegen einen moderneren...

djwolf

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
3
Hallo
habe eine VCW 180 XEU und einen uralten Temperaturregler der jetzt defekt ist.Zum Regler gehen 4 Adern.Kann ich jetzt gegen einen moderneren tauschen?Hatte mal einen gekauft,aber da kann man nur 3 Adern anschliessen.Geht das???

danke im voraus
 

djwolf

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
3
Hi

Also....wenn 4 Kabel an dem alten angeschlossen sind ist das ein 220V Regler,der neuere ist dann ein 24V Regler mit nur 3 Anschlüssen.Stimmt das so?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi!

Hallo!
Nö! So stimmt´s nicht!
Es kommt auf den Raumthermosaten an! Es gibt Thermostate, welche 4 Leitungen (Eine zusätzliche Phase für die Uhr) benötigen.
Es kommt drauf an, ob dort 220V oder 24V anliegen!
Wenn es 4 Kabel sind, ist 220V sehr naheliegend!
Im zweifel vielleicht von einem Fachmann vor Ort helfen lassen!

Gruß,
-GR-
 

djwolf

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
3
Hi

Habs jetzt begriffen,die alte ist 220V ,der neuere ist 24V (VRT-QTA).Also nur noch die Kabelbelegung an der Therme aendern.macht mein Schwager,der ist Elektr.
1000 Dank,wollte den Regler schon wegschmeissen.
 
Thema:

VCW 180 XEU und Raumtemperaturregler

VCW 180 XEU und Raumtemperaturregler - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50

    Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50: Wir haben im April 2023 eine neues Junkers-Gasbrennwertgerät ZWB 30-4 C einbauen lassen, da die alte Gastherme defekt war. Im Juni 2023 wurde...
  • Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht

    Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht: Haben seit gestern die Condens 7800iW 15 P 23 eingebaut bekommen. Wo bekomme ich einen Raumtemperaturregler dafür her?
  • Frage: nähere Informationen zum alten Funk-Raumtemperaturregler 300640

    Frage: nähere Informationen zum alten Funk-Raumtemperaturregler 300640: habe zu diesem Teil die Frage, wo wird der Stecker vom Empfänger eingesteckt bzw, welche Belegung haben die 3 Pole. In der...
  • Ähnliche Themen

    Oben